Was tun nach Fischsterben ?

Hallo zusammen,

leider sind mir ja mittlerweile 10 RvR weggestorben (9 x aus dem Fachgeschäft und einmal Nachwuchs).

Nun habe ich noch 4 Fische und einmal Nachwuchs. Ich hoffe natürlich, dass die 5 das Ganze nun überstehen und nicht auch noch Sterben.

Zuerst vermutete ich, dass die Fische durch den Stress durch das Umsetzen gestresst waren und dann an einer bakteriellen Infektion starben. Allerdings sind dann auch noch 3 Fische gestorben, die schön etwas länger im AQ waren. Von daher könnte es sich ja auch um eine ansteckende Krankheit handeln.

Herausfinden läßt sich das ja nur durch eine tierärztliche Untersuchung...

Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist folgendes.

Was tut ich, wenn das Sterben vorbei ist ?

Wenn die 4 überleben, dann muss ich ja über kurz oder lang den Schwarm wieder aufstocken...
Wann kann ich das machen ? Und was sollte ich vorher noch tun.
Im Moment wechsel ich alle 2 Tage 20% des Wassers und habe Erlenzäpfchen und SMBB im AQ.

Und was tue ich im schlimmsten Fall, wenn der Rest auch noch stirbt ??
Am besten das AQ neu einrichten ??

Was habt Ihr nach Fischsterben getan ?

Hallo Sandra,
was tust du, wenn das Sterben vorbei ist?????? Verhinder es doch, dann sterben auch nicht sooo viele !! Manchmal kann man Infektionen im Frühstadium eben nicht oder nur schlecht erkennen, daher schon absolute Aufmerksamkeit, wenn es gleich mehrere nicht schaffen. Leider schreibst du nicht, wie lange dein Aquarium läuft, ob die Werte o.k. sind, welchen Besatz du hast bzw. hattest usw. Ohne solche Infos kann man schlecht was raten, rumprobieren find ich auch nicht gut. Warten, bis alle tot sind, geht gar nicht, finde ich.
Bei mir hab ich bisher komische Todesfälle mit einem Natrium/Kaliumpräparat eindämmen können, das wirkt gut gegen Pilz, den man noch nicht so sieht, gegen klitzekleine Parasiten und ein paar Bakterien, klemmen deine übrigen Fische die Flossen ein? Ist ja so was wie ein "Fieberthermometer" bei denen. Ich kann dir nur nichts über Dosierung sagen mit normalem Haushaltssalz (ohneJod!!), weil ich bei Krankheiten u.ä. ein Schisser bin und doch lieber ein Fertigpräparat nehme, bisher sehr erfolgreich.
Kommen bestimmt noch mehr Antworten hier, ob Erle bei fortgeschrittenem Befall hilft, wage ich zu bezweifeln, vielleicht weiß es einer besser???? Bin ja auch dankbar für solche Infos.
Trotzdem gutes Gelingen und Gruß aus in-der-Nähe-von-Köln
Tanja

Hallo Tanja,

den Krankheitsverlauf und alle Werte und so weiter hab ich in einem Thread bei "Krankheiten" geschildert...
Es geht hier ja nicht mehr um das Fischsterben an sich und was ich dagegen tun kann. Da bin ich schon dabei dagegen anzukämpfen....
Hier wollte ich wissen, was Ihr gemacht habt, wenn das Sterben vorbei ist...schließlich will ich ja meinen Fischen den Unterbesatz nur solange wie nötig zumuten...

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... sc&start=0

Das ich Warten will, bis alle tot sind habe ich mit keinem Wort erwähnt.

Hallo Ebs,

meine Werte sind ja auch alle o.k.
Ich kann auch nur spektakulieren...
Und die Symptome die sie zeigten kamen halt einer bakteriellen Infektion am nächsten....
WW mache ich ja auch alle 2 Tage und durch Mulmabsaugen, Schneckneabsammeln, Erlenzäpfchen, SMBB und Reinung des Filters hab ich schon versucht, die Bakteriendichte zu senken...
Ich hoffe, dass es was bringt. Chemie will ich nicht reintun, solange ich nicht weiß, was die Armen hatten...

Hallo!

Also ICH würde nach dem Massensterben erst mal ne ganze Zeit (3-4Wochen mindestens) abwarten und beobachten!
Ich bin der Meinung, das die (geschwächten) Fische einen kurzzeitigen "Unterbesatz" wohl besser verkraften, als Stress durch neuen Besatz.
Also Geduld, wenn das Sterben wirklich überstanden ist, langsam wieder neu besetzen, nicht zu viel auf einmal.
Nur meine Meinung :wink:

LG Nicole

Hallo Sandra,

du hast doch in deinen verschiedenen threads bereits ein paar Ratschläge erhalten.
Zunächst einmal die Haltungsbedingungen optimieren: Wasserwechsel, Futter, Besatz etc.
Wenn es alles wieder stabil läuft, dann kannst du auch deinen besatz wieder erweitern.

Gruß Knut

Hi Nicole,

so in etwas denke ich auch....vorallem setzte ja das Sterben erst ein, als ich neu besetzte...

Hallo Knut,

tu ich ja, tu ich ja ! :wink: Ist ja nicht so, dass ich die Ratschläge nicht beherzige....

Hallo zurück,
bin nur zufällig hier drüber gespolpert, hörte sich so an, als ob du erst mal nix machst. Sorry. Abwarten ist nach Behandlung, ob chemisch oder nicht, wohl die bessere Lösung, als dir direkt wieder durch eine Aufstockung evtl. neue Erreger einzuschleppen, geht ja schnell so was, bei mir hat mal ein kleiner neuer Wels, der selbst überhaupt keine Krankheitsanzeichen hatte, alles durcheinander gebracht. Ich bin auch nicht für den Medikamentenhammer, aber bevor mein ganzer Besatz gefährdet ist, greife ich lieber doch zur Dröhnung...
Dann noch viel Glück und Geduld weiterhin
Tanja

Hallo zusammen !

Ich hab nun Urlaub und daher viel Zeit und dachte mir, ich geb Euch mal nen Abschluss-Bericht, wie es mit meinem AQ weitergegangen ist...

Nachdem noch drei Männchen und ein Baby übriggeblieben waren nach dem großen Sterben hab ich das Aq "fischtechnisch" mal für 2,5 Wochen völlig in Ruhe gelassen...
Die 3 Männchen wirkten nach der Zeit gesund und munter und das Baby wuchs täglich.
Das einzige Problem war, dass die Männer anfingen sich gegenseitig anzubalzen...also musste ich entweder warten, ob sich der Nachwuchs als weiblich herausstellte oder ich musste es wagen neue Damen dazuzukaufen...
Als ich in einem kleine AQ-Fachgeschäft war sah ich in einem Becken einen einzelnen. schon recht großen und blassgefärbten RvR schwimmen. Da ich mir sicher war, dass es ein Weibchen ist entschloss ich mich dazu, es mitzunehmen !
Ein paar Tage nach dem Einsetzen bei mir entwickelte "es" seine ganze Farbenpracht und was soll ich sagen, es ist ein Männlein !

Nun ja, also hatte ich nun 4 Männer und ein Baby !
Ein paar Tage später bin ich also ins nächste Zoogeschäft und dort schwamm ein sehr großer RvR-Schwarm mit einigen dicken Weibern, die alle schon schön groß waren. Das war mir wirklich sehr wichtig, da die RvRs die ich einsetzte bevor das Sterben begann recht klein waren.
Gesagt, getan, drei dicke Weiber gekauft....
Und es war genau das Richtige....kaum im AQ wurden die drei wie verrückt angebaggert und schon am selben abend wurden das erste Mal abgelaicht. Neuen Nachwuchs hab ich noch nicht, aber alle Fische fühlen sich anscheinend auch nach nun fast 3 Wochen noch sehr wohl. Alle sind am Leben und auch mein Baby ist mittlerweile richtig groß und: ein Weibchen !!!
Nun ist endlich Ruhe eingekehrt....

Viellleicht interessiert es ja den einen oder anderen von Euch, der mir in der, für mich wirklich, schweren Zeit mit Tipps versucht hat zu helfen...

Oben