Was tun gegen zuviel Schnecken?

Also ich habe n Stückchen Gurke mal reingetan.
hatten sich doch 7 Schnecken frühs angesammelt.

Ichhabe auch schon etliche per Hand raus, aber es sind immer noch welche da.. Ich hoffe mal nicht mehr lange :wink:

Pandawelse fressen also diese dinger recht gerne ?! :eek:

morjen,

schnecken sind doch voll top.
da ich nur lebend- oder frostfutter gebe füttere ich meine schnecken geziehlt an damit ein paar am start sind..!
sie sind in eine normalen population sehr nütlich. hast du zuviele schnecken fütterst du falsch..!
zudem sind sie ein guter indikator für vorfälle. z.B. solltest du morgens ins becken schaun und alle schnecken sind oben an der scheibe solltest du dir gedanken machen.

erkundigt euch mal bevor ihr so komische sachen schreibt

ich habe auch schon etliche per Hand raus, aber es sind immer noch welche da.. Ich hoffe mal nicht mehr lange

on Anfang an drauf geachtet,jede Schnecke die ich finde gleich aus dem Becken zu entfernen.

Klar ist es gut, ein paar Schnecken zu halten. Schließlich tragen sie ja auch mehr oder weniger dazu bei das Becken sauber zu halten. Aber zu viel sind ja auch nicht gut..

hm, muss ich mal beobachten, ob die frühs oben an der Scheibe schwimmen.
Was wäre denn dabei so schlimm, dass ich mir Gedanken machen muß?

naja wenn die schnecken jetzt morgens nur an der scheibe sind und dann wenn das licht an ist wieder verschwinden ist das schon ok.
aber wenn alle schnecken versuchen an die oberfläche zu gelangen solltest du deine wasserwerte prüfen.!

hast du zuviele schnecken fütterst du falsch..!

Hallo betzyr !
Also wenn Du die Schnecken mit einem Köder (Gurke, Karotte, Kartoffel o.ä.) fangen willst und Du entfernst den Köder nicht nach ca. 1 Std. dann ist die Mühe umsonst. Die Schnecken hauen sich den Bauch voll und machen sich wieder aus dem Staub. Die 4 oder 5 welche Morgens noch dranhängen sind Zufall . Etwas mehr Erfolg hast Du wenn der Köder in einer Flache ist. Aber 100 % geht es nur über "weniger Futter". Glaube uns.
Wolfgang

besonders wenn du sand hast, ist es wichtig das du schnecken hast, damit der sand auf gelockert wird und nicht anfängt zu faulen, für die pflanzen ist es auch von vorteil...

Hier noch bilder von meiner schneckenfalle, kostet zwar geld aber ist auf jedenfall effektiv

Anhänge

• DSC00332.JPG
    DSC00332.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 135
  • DSC00333.JPG
    DSC00333.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00334.JPG
    DSC00334.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 148
so

hALLO KAUF DIR NEN FLORIDAKREBS 8PROCAMBARUS ALLENIE) DEr FRISST DIR IN 2 TAGEN ALLE SCHNEGGEN WEG KLAPPT GARANTIERT NUR ANSCHLIESSEND NIMMT ER AUCH FISCHE :oops:

Moin!
Auch ich habe damals krampfhaft versucht die Biester abzusammeln und irgendwelche Lösungen zu finden, die Dinger loszuwerden. Heute freue ich mich über zu viele Schnecken, da ich mittlerweile drei zwergkugelfische habe. Zwei waren geplant und den Dritten habe ich letztens übernommen. "Hugo" wurde zur Schneckenbekämpfung von einer Bekannten gekauft und drohte nun zu Verhungern. Das arme Ding ist nur halb so groß wie meine beiden ersten (Puff und Paff) obwohl sie genauso alt ist.

Also: Sammelt die Viecher ab, "lagert" sie nass ein und bietet sie gegen Erstattung des Portos an.

Ich habe auch zu viele Schnecken (Turmdeckelschnecken sind's, glaub ich...), obwohl ich wirklich nicht viel füttere!!
Einpaar Schnecken möcht ich auch drin lassen, aber mittlerweile sind's echt viele.

Der Mitarbeiter im Fachgeschäft meinte, ich soll die absammeln .. Ich find's aber ziemlich mies, die dann einfach 'wegzuschmeissen'; schließlich sinds ja auch Lebewesen!!

Falls jemand Interesse hat und mir erzählt wie man sowas versandtechnisch am besten abwickelt (ich habe wirklich GAR KEINE Ahnung!), kann mir ja mal mailen... ;-)

hi,
ich habe das selbe Problem,aber es gibt 2 Lösungen.

1.eine schnekenfressendeschnecke zulegen!!!
2.oder das licht nicht so lange anmachen. dies läst die Algen nur so spriesen,das wiederrum die Schnecken erhnärt!!!

GRUß Michi :D

Anhänge

• fisch.jpg
    fisch.jpg
    846 Bytes · Aufrufe: 112

Oben