Was soll ich gegen diese Algen tun ??? *BILDER*

Hallo,

ich habe das Becken jetzt 6 Monate so wie es ist im Betrieb.
Von den Wasserwerten ist alles im grünenbereich.

Der Besatz:
20 Neons
10 Keilfleckenbarben
2 Welze
2 Schmerlen
3 Guppy´s
10 Redfire Garnelen

Die Technik:
4 Kammerfilter im Becken intregiert.
ca. 300 Liter Filterleistung in der Stunde.

Beleuchtung:
4 x T5 24 Watt von Osram Lichtfarben 2x 865 und 2x840
Beleuchtungszeiten 11 Uhr bis 13 Uhr und 18Uhr bis 22.30Uhr

Becken 70 cm(breite) x 70 cm(länge) x 60 cm(höhe)

Was mache ich falsch ???

Warum hab ich diese unschönen Algen im Becken ???

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    127 KB · Aufrufe: 115
  • 002.jpg
    002.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 139
  • 003.jpg
    003.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 150

A

Anonymous

Guest
Hallo bebu,

also lese ich Deine Beleuchtungszeiten richtig?
Dann wundert es mich nicht, denn trotz Deiner Knallerbeleuchtung,
sind die Zeiten mit 6,5 Stunden zu kurz. Man spricht so von 10-12 Stunden.
Wie sehen denn Deine Pflanzen aus? Stell doch mal ein Bild mit gesamter Ansicht hier rein, dann kann man mehr sagen.
So vermute ich, verlieren Deine Pflanzen gerade den Kampf gegen die Algen.

Gruß
Bernd

Meine Pflanz sehen auf gut deutsch sch*** aus.

Mehr oder weniger gehen die alle ein, das Grass ist gelb und mit Algen überzogen...

Aber wenn ich mehr Beleuchtungszeit habe, wachsen die Algen doch noch besser, oder verstehe ich das falsch...

Danke schon mal für die vielen lesungen...

Außerdem noch wichtig... die Pflanzen scheinen bei dir nicht genügend Nährstoffe zu bekommen! Düngst du mit CO²?
Auf alle Fälle würd ich erstmal den Wasserwechsel forcieren, denn der kommt den Pflanzen besonders zugute! Mach mal jede Woche 50% und du wirst sehen, dass deine Pflanzen nach 4-6 Wochen schon ein wenig besser aussehen! Außerdem solltest du, wenn neue Blätter ohne Algen nachgewachsen sind, die Alten befallenen entfernen. Evtl. kann man auch langsam anfangen die halbe Dosis zu düngen.

Dazu stell deine Beleuchtungszeit am Anfang einmal auf ca. 7 Std.! Steiger sie jede Woche um eine Stunde bis einmal 11 Std. ereicht sind. Die Pflanzen sollten sich langsam erstmal an den neuen Rythmus gewöhnen, denn die sind da sehr empfindlich, was den Tageslichtrythmus angeht.
Später kann man dann ggf. noch erhöhen.

Da du eine rel. starke Beleuchtung hast, solltest du sehr behutsam vorgehen und gründlich sein, sonst ändert sich garnix! Schau mein Becken an... regelmäßige Wartung muss man schon betreiben, wenn man schöne Pflanzen haben möchte!

Hay

also Pflanzen brauchen Licht manche mehr manche weniger, umso weniger du ihnen zur Verfügung stellt je mehr kümmern sie. Algen wachsen auch bei wenig Licht also hast du bald mehr Alge als Pflanzen im Becken.
Also stell auf jedenfall die Zeiten so hoch das du auf 12h kommst, du kannst gerne 4h Beleuchtungspause (am Stück) einbauen dann hast du morgens und abends etwas vom Becken.
Dann alle befallen Pflanzen aussortieren und abwarten.
Wenn du die Bart/ Pinselalgen behälst kannst du dir ja gedanken über eine Co2 Anlage machen da dies recht oft mit einem Mangel einhergeht.
Düngen tust du mit was ? Wie oft?
Ist der Filter stark eingetsellt oder eher ströhmungsarm?

Grüße Sandra

Ich dünge überhaupt nicht und eine CO²-Anlage hab ich auch nicht.

Wasserwechsel werde ich erhöhen und dann mal schauen, das ich das mit der Beleuchtung anders einstelle....

Danke für die Tipps.

Was soll man den Düngen ???

suchen

Hay

tja beim Thema düngen kannst du hier im Forum mal die suche betätigen da es für jeden Zeitaufwand und Geldbeutel möglichkeiten gibt. Da kannst du selbst schauen was für dich am besten ist.
Wichtig ist das du da Licht optimierst damit deine Pflanzen wieder leben können.
Die Co2 Anlage ist nicht dringend wichtig aber wenn man schöne Pflanzen haben möchte ist sie einfach unentberlich das hängt von der eigenen wichtigkeit ab.
Wenn Pflanzen eingehen schau dich nach anderen Arten um, jedes Becken hat seine eigene Chemie únd so bildet sich mit der Zeit ein eigener Pflanzenstamm.

Bey Sandra

bebu schrieb:
Ich dünge überhaupt nicht und eine CO²-Anlage hab ich auch nicht.

Wasserwechsel werde ich erhöhen und dann mal schauen, das ich das mit der Beleuchtung anders einstelle....

Danke für die Tipps.

Was soll man den Düngen ???

Na siehst.. das ist beides schon mal sehr schlecht!
Deine Pflanzen haben keine "kraft" sich gegen die Algen zu wehren.

Bedenke:Wenn du nicht so radikale Wasserwechsel von 50% oder mehr pro Woche machst, wird sich nicht viel ändern!! Hatte früher auch ab und zu solche Algen und bin nur über einen langen Weg dort hingekommen.

Welche Dosis man eines Düngers düngt steht auf der Verpackung.
Davon erstmal die Hälfte düngen. Allerdings erstmal die Wasserwechsel und die befallen Blätter entfernen!

Oben