Hallo
werde in Kürze das Becken meinen zuknftigen Schwiegervaters neu einrichten . Da mir und ihm Algen jaaahrelang den Spaß verdorben haben (und ich mich keiner Blamage hingeben will : "da sind ja überall Algen, was hast du denn da wieder gemacht"), hätte ich gerne mal eine vollständige Liste der Maßnahmen/Einrichtungen/Pflanzen/Dünger/Mittelchen etc. die ich gegen die Entstehung von Algen gleich richtig machen sollte
Das Becken ist 120 x 50 x 50 und zwei Strahler à 125 Watt darüber!
Filterung über eine große 10L Filterkammer und eine ca. 1000 l/h Pumpe.
Regionale Wasserwerte:
15,6 GH
7,46 PH
0 Eisen
50 Leitfähigkeit
2,5 Kalium
Fehlt noch was interessantes?
Das Becken soll ein Gemischtbecken ohne besondere Fische werden und eine CO2 Düngung ist vorhanden.
Also was sind eure Empfehlungen bzw. Tips?
Vielleicht könnte dieser Thread ja auch als Leitfaden für die algenfreie Neueinrichtung dienen, habe nämlich über die SuFu nichts komplettes gefunden...!
10000 Dank schon mal für eure Tips und Meinungen
[/list]
werde in Kürze das Becken meinen zuknftigen Schwiegervaters neu einrichten . Da mir und ihm Algen jaaahrelang den Spaß verdorben haben (und ich mich keiner Blamage hingeben will : "da sind ja überall Algen, was hast du denn da wieder gemacht"), hätte ich gerne mal eine vollständige Liste der Maßnahmen/Einrichtungen/Pflanzen/Dünger/Mittelchen etc. die ich gegen die Entstehung von Algen gleich richtig machen sollte
Das Becken ist 120 x 50 x 50 und zwei Strahler à 125 Watt darüber!
Filterung über eine große 10L Filterkammer und eine ca. 1000 l/h Pumpe.
Regionale Wasserwerte:
15,6 GH
7,46 PH
0 Eisen
50 Leitfähigkeit
2,5 Kalium
Fehlt noch was interessantes?
Das Becken soll ein Gemischtbecken ohne besondere Fische werden und eine CO2 Düngung ist vorhanden.
Also was sind eure Empfehlungen bzw. Tips?
- Wasserwerte?
Filterung?
Licht?
Bodengrund - welcher und wie hoch?
Dünger unter dem Bodengrund - welcher und wieviel?
Welchen NPK Dünger?
Welchen Zusatzdünger? Eisen auf jeden Fall!?
Welche Pflanzen bieten sich an (pflegeleicht und schnellwüchsig)? Wieviel Pflanzen?
Welche Fischen sind Algenkiller? Sumatrabarben z.B. ...
Wie lange beleuchten?
Weitere relvante Dinge?
Vielleicht könnte dieser Thread ja auch als Leitfaden für die algenfreie Neueinrichtung dienen, habe nämlich über die SuFu nichts komplettes gefunden...!
10000 Dank schon mal für eure Tips und Meinungen