Was tun für super klares Wasser?

A

Anonymous

Guest
Hallo!
bei meinem 56l AQ wechsel ich wö 20l
Gruß
Erik

Hallo,

ich möchte noch mal auf die eigentliche Frage zurückkommen: Wie bekomme ich klares Wasser?

Natürlich ist ein wöchentlicher TWW von 25% - 50% je AQ-Größe wichtig, aber man darf jetzt nicht den Eindruck bekommen das viel WW auch viel hielt. Das Ende vom Lied wäre, das unsere Fische nur noch im Leitungswasser schwimmen und das ist ja nun auch nicht gewollt.
Weitere wichtige Faktoren für klares Wasser sind:
- gute Filterung: Dabei ist das Filtervolumen wichtiger als die Pumpenleistung. Die Pumpenleistung darf nicht zu groß sein.
- Schnellwachsende Pflanzen. Sie entnehmen dem Wasser Nährstoffe die sonst zu Veralgung usw. führen können.
- GEDULD!!!
- Fischvolumen dem Wasservolumen anpassen!
- Nicht zu viel Füttern

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

edit: Ach ja - klares Wasser ist keine garantie für "gutes" Wasser. Den Fischen ist es meist egal ob du sie sehen kannst. :D

Ich finde diese Antwort die beste in diesm Thread und deshalb werde ich es auch so machen weil es mir logisch erscheint und ich meine Frage hier auch noch bei G**gle eingegeben habe und die ähnliches sagten vielen Dank für die Hilfe und besonderen Dank an The Ring :D :D :!: :fisch: :thumright: :thumleft:

Hallo,
ich kann mich Maya nur anschliessen. Mit Easy Live bekommst du wirklich kristallklares Wasser. Es bindet sehr viele Stoffe, die im Wasser nichts zu suchen haben. Es handelt sich dabei um ein flüssiges Filtermedium. Ich selbst benutze ein Gemisch aus Luvos Heilerde, Bentonit und Tonerde gelöst in dest. Wasser, da mir Easy Life zu teuer ist (Wirkung ist gleich). Die Fische fühlen sich besser, fressen besser, erscheinen in voller Farbenpracht, fressen wie verrückt und ganz nebenbei sind sehr viele Schadstoffe gebunden. Dieses Gemisch benutze ich sowohl im Diskusbecken als auch bei meinen L46. Am Anfang hast du eine sehr starke Trübung durch das Filtermedium aber nach ein paar Stunden ist das Wasser extrem klar.

A

Anonymous

Guest
Ich habe in der letzten Zeit öfter mal gelesen, das Aquarien, bei denen das Wasser einen ganz leichten Silberglanz zeigt (Schwebeteilchen) oft viel weniger von Algenbefallen sind. Die Gefahr bei kristallklarem Wasser ist häufig, dass man sein Becken "überfiltert" und somit auch alle nützlichen Stoffe im Filter landen.
Also gegen eine leichte Trübung ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden, bzw. sollte sogar gut sein.
Sollte man über Torf o.ä. filtern, kann es sowieso sein, dass das Wasser braun und "trübe" wird.

MfG

Ja,
ich filtere mit Aktivkohle und mein Wasser ist nicht ganz kristall klar aber auch nicht so trübe das man nichts mehr sieht :shock:

:wink:
MFG Z

Mit der Aktivkohle ist das aber auch so eine Sache...
Sie gibt nämlich die Schadstoffe wieder an das Wasser zurück, wenn sie damit vollgesogen ist.
Als wir das noch nicht wussten, haben wir mal nach einer minimalen Medikamentengabe über die Kohle gefiltert und sie 2 Wochen im Becken gelassen. Das hat unseren Fischen dann ganz schön geschadet.
Der Händler unseres Vertrauens (Jaaaa, SO einen gibt es wirklich :wink: !) meinte dann, wir hätten nur 2-3 Tage über die Kohle filtern dürfen.
Na ja, wir hatten uns leider auf die Packungsbeilage verlassen...
Grüße,
Maya

A

Anonymous

Guest
Moin,

für alle die es noch nicht wissen, Wasserwechsel ist Pflicht und das jede Woche, desto mehr desto besser fast.
ich verweise da auch mal auf Bernd Kaufmann http://www.aquamax.de/HG10.htm

Klares Wasser ergibt sich einfach und sollte normal sein, wenn man sein AQ pflegt. Dazu bedarf es keinerlei Zusatzmittelchen nur etwas Geduld.

Hallo
@Raider
Und das Gemisch aus Luvos Heilerde, Bentonit und Tonerde lös ich einfach in dest. Wasser und kipp es in mein Becken?
MfG, Simon

Oben