Was sind das für Algen und was dagegen tun?

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen

Könnt Ihr mir sagen, um welche Algen es sich hierbei handelt und was ich dagegen unternehmen kann?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss

Aquafrosch

Anhänge

• Grund.jpg
    Grund.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 178
  • Auf_Pflanze.jpg
    Auf_Pflanze.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 184

Stinnes

Mitglied
HI,

tippe eher auf die Pinsel-oder Bartalge. (Rotalge) da sie in der Strömung vorkommen. Reduziere diese und betreibe regelmäßig TWW (Teilwasserwechsel) in der Algenzeit verstärkt (2x 50% wöchentl.)

Befallende Blätter kannst du nur abschneiden. Eine schonende Entfernung ist nicht möglich.

Folgender Thread hilft vielleicht auch: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 94&start=0

und nicht zu vergessen die Suche :wink: zu Pinselalgen oder Bartalgen

A

Anonymous

Guest
Gitbs den wirklich keine andere möglichkeit? mein pflanzenbestand würde sich halbiere:( das bringe ich nicht übers herz... kann mann das ned irgendwie putzen?

Stinnes

Mitglied
HI,

lass die befallenden Pflanzen erstmal drin und achte drauf, dass die Algen nicht weiterwachsen. Die befallenden Blätter kannst du langfristig aber nicht halten. Fang bitte nicht an die Algen unter Wasser abzupuhlen. Die Sporen werden damit überall ins Becken getragen.

Sorry, bei den Algen hast du keine Möglichkeit der mechanischen Entfernung.

A

Anonymous

Guest
Ich habe einen grossen wasserwechsel vorgenommen und mal die blätter, welche am meisten befallen sind aus dem becken genommen. Habe zur bestimmung nochmals fotos gemacht.

zudem musste eine pflanze endgültig entfernt werden. (siehe bild)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 92
  • 2.jpg
    2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 92

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es tut mir leid, auch nach dem Bild ändert sich an der Bestimmung von Andreas nichts, es sind leider Bartalgen.

Grüßle Wolf

Oben