Was tun für super klares Wasser?

Hallo,

ich wollte mal fragen wie man so klasse Wasser hinbekommt wie ich es oft bei euch auf Bildern sehe!
Mein Wasser ist zwar auch nicht schlecht aber noch nicht kristallklar!

Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben! :!: :!: :idea: :D :p :fisch:

o.k danke dann weis ich ja jetzt wie ich es machen muss!
Bis jetzt nur alle 2 wochen 25% rausgemacht!
Bei einem 112 Liter Aq wie viel soll ich da raus machen wö.?

Gruss Z

Spielt doch eigentlich keine Rolle. Es ging ja darum, ob wöchentlicher Wasserwechsel zu stressig ist für die Fische.

Ich hab 22 l und wenn ich mehr als eine Woche verstreichen lasse zwischen den Wasserwechseln ist manchmal schon Nitrit anzumessen. Da geht's nicht drum, ob das Wasser trübe ist.

Nein eig. ging es um klares Wasser!
Lies mal die Posts richtig!
Ein netter User schrieb mal Lesen-Denken-Posten!

Z

Du hast nur 22 L @Marcore666? Dann is klar, dass du öfter Wasser wechseln musst, aber was hast du denn in dem AQ drinne, wenn frau fragen darf =D.

LG Vivi

ZiTrOnEn T schrieb:
Soll ich jetzt bei meinem 112 Becken jede Woche TWW machen oder nicht?

MFG Z
Ja, 1x wöchentlich ca. 20 -30% vom Inhalt wechseln. Am Besten noch bisschen den Mulm(und auch die FischscheiXX) vom Boden mit absaugen.
Den Filter nur nach Bedarf reinigen - sprich, wenn das Ding sich so zusetzt, daß der Durchfluß gegen "0" geht. Für klares Wasser ist auch durchaus das eingesetzte Filtermaterial mit verantwortlich...das Ganze funzt nur in Kombination mit den restlichen Bausteinen 8)

cu ptfe

Hi,

Also mit dem Wöchentlichen WW bin ich ja garnicht begeistert! :evil:

Bei 112L braucht man nur wenn überhaupt alle 2 Wochen!
Ich habe 130L und mache knapp alle 3-4 Wochen nur WW!

Um Kristallklares Wasser zu bekommen muss man nicht jede Wochen einen WW machen.Denn meiner Meinung kommt es darauf ja nicht an denn ich denke das dein Wasser denn ja schon von Anfang an Leicht Trübe war und das ist normal solange es deinen Fischen gut geht.

Also ich finde ein Wöchentlicher WW ist einfach für ein 112L Becken zu viel und auch überflüssig.

Ich meine ja nur der Fische´s Willen :D

mfg zzuuiioo

nunja zzuuiioo du hast bis vor 2 tagen auch noch nicht gewusst was wasserwerte sind ,da kann ich diese unqualivizierte antwort verstehen.ich hab 900l und wechsel jede woche 1/3.
machs mal jede woche das ist schon richtig so.

mfg Rainer

also ich hab 300liter und mach das auch alle 10 bis 14 tagen
vielleicht schmeiste noch in deiner Filterung ne Hand voll Aktivkohle rein das brings auch...

Mensch Rainer ich bin hin und weg von dein Becken :shock:
ein grosses Lob von mir

gruss
Reinhard

Hallo!
Wir machen in beiden Becken (160 l und 54 l) wöchentlich Wasserwechsel von ca. 30-40 %.
Mulm saugen wir nur im vorderen Bereich ab und das auch nur aus ästhetischen Gründen. Möchten ja nicht die nötige Bakterienzahl in Gefahr bringen.
Es kommt auch noch etwas auf die Art des Fisches an, wie viel Wasser zu wechseln ist. Manche Fische sind eben eher empfindlich und anfällig für Hautkrankheiten durch z.B. Parasiten, etc..
Außerdem benutzen wir E..y L..e (Darf man hier Produktnamen ausschreiben?), was das Wasser wirklich sehr klar macht und zudem nur aus natürlichen Zutaten besteht.
Zeolithpulver gelöst in destilliertem Wasser soll aber sehr ähnliche Erfolge bringen.
Einige Aquarianer benutzen Heilerde, da sie Schwebeteilchen an sich bindet und sie so zu Boden legt, wo man sie dann absaugen kann.
Laut der Herstellerfirma sind alle 3 Sorten Heilerde dafür geeignet.
Aber probiert habe ich das noch nicht.
Grüße,
Maya

Oben