Was passt zum Kupfersalmler?

mausilibaer

Mitglied
Hallo miteinander,

habe in meinem 60L Becken 8 Otos und 10 Kupfersalmler. Die dürfen bald in ein 120L Becken umziehen.

Weil es dann doch etwas leer ist im 120L Becken würde ich gerne noch eine Fischart dazutun.

So einfach dürfte das aber mit den Kupfersalmlern gar nicht sein, denn sie sind bekannterweise doch ziemliche Rabauken und deswegen hoffe ich, ihr wisst ein paar Fischis, denen das ständige Gerauffe und Gejage der Kupfers nicht stört oder ob es Fischis gibt, die absolut nicht mit Kupfersalmler ins Becken gehören.

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich würde die Zahl der Kupfersalmler noch aufstocken und evtl. einen Schwarm Rote Neons dazusetzen.

Möglich wäre auch ein Schwarm (mindestens 5-6) Sumatrabarben. Dann beschäftigen sie sich auch mit sich selbst und lassen anderen Fische unbehelligt.

Dass Kupfersalmler Rabauken sind, kann ich auch nicht bestätigen. Bei mir beschäftigen sie sich nur mit sich selbst und lassen auch die Neons in Ruhe.
(Habe bei mir alle 3 Arten und liebe ihre Lebhaftigkeit, wobei Neons ruhiger sind.)

Im Prinzip kann man alle Fischarten, die wassermäßig passen, zu den Kupfersalmlern setzen.

Gruß Ebs

mausilibaer

Mitglied
Hallo Ebs,

am liebsten würde ich auf 50 Kupfersalmler aufstocken denn Kupfers sind wirklich genial, da rührt sich immer was. Aber meine Frau meint, da müsse noch was anderes rein :wink:

Das mit dem Rabaukentum meinte ich auch untereinander. Die Ohrlies lassen sie vollkommen in Ruhe. Dachte nur, daß diese andauernde Hektik unter den Kupfers einigen Fischis nicht unbedingt behagen könne.

Sind Sumatrabarben nicht ähnlich in der Charakteristik wie Kupfers. Kommen die sich nicht ständig in die Quere?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

ich hatte auch schon mal 5 Sumatrabarben und die sind wie die Bekloppten auf alle anderen Fische losgegangen und die Flossen der aderen haben nach 2 Tagen nur noch wie Emmentaler ausgeschaut also entweder nen großen Schwarm ca.15 Tiere oder lieber nur die Kupfersalmler aufstocken!!!

Ich habe rote Phantomsalmler und die sind auch ganz nett anzuschauen es is auf jeden Fall immer was los und mit den Neons verstehen sie sich auch prächtig!!!

Gruß Schwerträger :D :D

Hallo,

ich kenne jemand der hält auch Kupfersalmer mit Neons und bei ihm klappt es. Ich halte Glühlichtsalmer mit Neons und finde das sie zu Kupfersalmer nicht viel unterschied haben, dass klappt bei mir auch super

Ebs

Mitglied
Hallo mausilibaer,

dann mach doch rund 25 Kupfersalmler + ebensoviele Rote Neons zusammen.
Nur eine Art wäre mir auch zu eintönig, aber da gibt es sehr gegensätzliche Meinungen.

Sumatrabarben stehen bei manchen in schlechtem Ruf, bei mir nicht. Habe sie schon jahrelang, imer so 5-7 Stück, und hatte noch nie Probleme betreff anderer Fische.
Hatte sie vor Jahren sogar mal mit Scalaren zusammen.

Gruß Ebs

Ich halte Kupfersalmler und Neons zusammen und die vertragen sich super.
Teilweise bilden beide Arten einen großen gemeinsamen Schwarm.Kann nix negatives sagen.

Oben