Was passt zum Gelben Labidochromis?

Hallo, das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, hoffe ich finde hier viele Tips und Tricks.

Nun meine erste Frage:
Ich möchte in mein 130L AQ ein Pärchen(o. Gruppe?) des im Titel genannten Buntbarsches halten.
Ist dies in einem solchen Becken möglich oder ist es zu klein für diesen Fisch?
Hatte schon in einem kleineren Einsteiger-AQ (50L) rote Buntbarsche, die sich dort auch sehr wohl gefühlt hatten und auch Nachwuchs bekommen haben.

Wegen Umzug in eine neue Stadt musste ich dann mein Hobby kurzzeitig aufgeben, doch nun möchte ich wieder damit starten.
Leider steht mein AQ noch in dem Umzugskartons, daher haben ich auch noch keine Wasserwerte.

Als zweite Fischart wollte ich Neons nehmen.
Vertragen sich diese beiden Arten? Der Gelber Labidochromis ist ja an sich eine recht friedlich Art, von daher hoffe ich mal auf ein zustimmendes Ja von Euch.

MfG Toffel
 


Hi,
Alsooo leider kannst Du das mit den Labidochromis knicken, denn dafür ist Dein Aquariem viel zu klein, da man sie mit mindestens 4 Tieren halten sollte. Und Neons könnte man schon garnicht dazusetzwn weil Labidochromis Malawis sind die auch ein speziell dafür eingerichtetes Felsenaquarium und dementsprechend sehr hartes Wasser brauchen !
 
Schade, aber immerhin so eine ehrliche Antwort, als die von dem Händler der mir die ohne mit der Wimper zu Zucken verkauft hätte. :cry: Genau die Frage hatte ich heute auch einem Händler gestellt. Schonmal danke dafür!

Dann kann ich das mit den Buntbarschen wohl komplett knicken, oder gibt es da auch Arten die man in kleineren AQ halten kann?

Wichtig wäre mir bei meinem neuen Besatz, dass die Fische schön bunt sind, aber halt nicht so was wie Platys oder Guppys (die hatte ich schon früher und möchte jetzt was anderes).

Wäre schön wenn ihr mir mal ein paar Arten vorschlagt, die zusammen passen würden. Da ich aber die Wasserkennwerte noch nicht habe, ist alles natürlich ein wenig spekulativ, aber so kann ich mich ja schonmal ein wenig orientieren.

BTW: Kann ich den Wassertest auch am Leitungswasser direkt machen, oder ist es (was mir logischer erscheint) sinnvoller, den Test erst im mit Wasser und Kies gefüllten AQ zu machen?


EDIT: Hab grad mal ein wenig im Forum gestöbert, und finde auch die Kakadu-Zwegbuntbarsch (derzeitiger Favorit) oder die Purpurbuntbarsche nicht schlecht. Beim Zierfischverzeichnis steht das die für ein AQ meiner Dimension geeignet wären.
Falls meine Wasserwerte einer dieser Art entsprechen, dann wird es wohl auf eine davon hinauslaufen. Einwände? Und welche Fische kann ich bedenkenlos als Schwarm dazu halten?

MfG Toffel
 
Hi,
Ja die meisten Zierfischhändler nutzen es aus wenn noch unwissende Kunden kommen, da man denen eigentlich alles unterjubeln kann -.- schon traurige Sache eigentlich.

Also die Wasserwerte musst Du schon im laufenden Aquarium testen da sich das Wasser ja komplett umstellt wenns mit Sand, Pflanzen, Abbauprodukte in Berührung kommt :)

Also zu den Kakaduzwergbuntbarsch kann ich Dir leider nix sagen da ich ihn noch nie gepflegt habe, jedoch kann ich Dir den Purpur_Prachtbuntbarsch mit guten Gewissen empfehlen, bei vielen Barschen ist es so das nur das Männchen schön gefärbt ist und das Weibchen total unscheinbar grau ist. Beim Purpur sind aber beide Geschlechter schön bunt und relativ unkompliziert. Wenn Du ein Barschpärchen hälst kannst Du eigentlich noch ne schöne mittelgroße Gruppe an Schwarmfiscehn dazu halten, da sind einem kaum grenzen gesetzt, muss aber natürlich dann zu den Wasserwerten passen :)


Liebe Grüße Sarah
 
Na dann werd ich mal los und mein AQ erstmal wieder einrichten und dann messen.

Schonmal Danke für deine Antworten, ich melde mich dann wieder wenn ich's Ergebnis habe.

MfG Toffel
 
Hallo Toffel,

also mit Kakadus habe ich keine Erfahrung, aber ich halte u.a 1 Pärchen Pelvicachromis pulcher (Purpurprachtbarsche) in meinem 240l-Becken. Außerhalb der Paarungszeit ist das auch kein Problem. Sie verstehen sich blendend mit meinen Schmerlen und Zweipunktbarben.
Jedoch haben sie ein ausgeprägtes Revierverhalten, wenn es um Nachwuchs geht. Da wird dann schon oft geknufft und geboxt, sobald sich jemand an das Gelege wagt. 80 cm - Reviere sind dann keine Seltenheit.
Meine Barben lässt das allerdings meist kalt.

Grüße, Henric
 


Oben