Besatzfrage: Was passt zum Engelsantennenwels?

Hallo erst mal,

Ich hab mir für mein geplantes 200 Liter AQ, die Engelsantennenwelse und ein paar Guppy Männchen als Besatz vorgestellt, möchte aber noch eine Gruppe von Schwarmfischen haben. Welche würden denn dazu passen???

Lg Nina

Hallo,
als Erstes muss ich dir sagen, dass dein Becken leider nicht für Engelantennenwelse geeignet ist. Man sollte die Tiere nämlich in Gruppen (min 5 Tiere) halten und das nicht in Becken unter 300l.
Wenn man dich nicht von den Welsen mehr losreißen kann muss ich dir zumindest von den Guppys abraten, da die schnell als Lebendfutter für die Welse enden.
Etwas größere Südamerikanische Salmler sind besser als Beifische geeignet (schon alleine, weil sie ähnliche WW benötigen).
Z.B. Trauermantelsalmler, Kirschflecksalmler etc.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo Nina,

von den Pimelodus pictus würde ich dir auch abraten - mir wurde vor einiger Zeit einer zur Behandlung überlassen und ich muss sagen, er war einer der wenigen Fische bei denen ich froh war, ihn wieder abgeben zu können.

Ich hatte ihn in einem 240L Becken und abgesehen davon, dass er sich kulinarisch am Restbesatz vergriffen hat, war er sehr nervös und schwimmfreudig.
200 L fände ich auf Dauer zu knapp bemessen.

Grüße,
Amy

djsidewinder schrieb:
Hallo,

Also ausschließlich Guppy Männchen sollte man nicht halten, sondern 1 Männchen zu 2-3 Weibchen.

gruß Sascha

Hallo,

Aus welchem Grund sollte man Guppymännchen nicht alleine halten??
Ich halte seit einem Jahr nur Männchen, weil ich keinen Nachwuchs will und es gibt keinerlei Probleme.

LG, Sabine

Hi

ich sagte ja nicht das es Probleme gibt wenn man nur männchen hält. ich halte es auf jedenfall für artgerechter. meine meinung

man kann auch mit paarhaltung nachwuchs entgehen. (zb in ein ablaichkasten vor der geburt. weibchen fressen die jungen als lebendfutter auch in der natur werden die jungen gefressen) ich bekomme auf jeden fall gezielt nachwuchs.

nochmal ich sagte nicht man DARF keine männchen alleine halten sondern man SOLLTE keine männchen alleine halten. Paarhaltung werden dir deine Guppys danken.

gruß sascha

djsidewinder schrieb:
Hallo,

Also ausschließlich Guppy Männchen sollte man nicht halten, sondern 1 Männchen zu 2-3 Weibchen.

gruß Sascha

Das da impliziert eindeutig, dass eine "Männer-WG" nicht gut ist, das ist keine Meinung, nicht in der Formulierung.

nochmal ich sagte nicht man DARF keine männchen alleine halten sondern man SOLLTE keine männchen alleine halten. Paarhaltung werden dir deine Guppys danken.

Wie du schon vorher angedeutet hast, ist Paarhaltung nicht empfehlenswert, denn die männlichen Guppys stressen die Weibchen schon stark. Also entweder Harem (nicht zwingend) oder nur ein Geschlecht.

Und da ist Nina mit nur Guppymännchen doch gut beraten.[/b]

hallo
Janine schrieb:
Wie du schon vorher angedeutet hast, ist Paarhaltung nicht empfehlenswert

wie du schon richtig sagst habe ich es vorher schon richtig angedeutet hab mich dann aber verschrieben. meine natürlich GRUPPENhaltung.
:roll:

Natürlich ist harem NICHT zwingend aber meiner meinung und erfahrung nach besser für die tiere!

ich habe die erfahrung gemacht das sich Männchen gegenseitig anbalzen (bei nur männchen haltung). Wenn nur friedliche Männchen vorhanden sind MUSS es dadurch NICHT zu Spannungen oder Problemen kommen aber KANN.

Allerdings sind Guppys nicht immer so friedlich, wie es oft dargestellt wird. es gibt auch da unterschiedliche charakteren und wenn etwas ruppigere Männchen ohne Weibchen gehalten werden, KÖNNEN sie sich untereinander die Schwanzflossen stark zerfleddern.

Es ist deshalb sinnvoller meiner meinung nach auf jedes männchen wie gesagt 2-3 weibchen zu halten
Und nochmal zu Thema nachwuchs kann man je nach Wasserwerten eine geeignete Art dazu setzen die an die jungen geht.

und ein forum ist ja auch ein meinungs- und erfahrungsaustausch und ich gebe meine meinung und erfahrung weiter um versuchen zu helfen!

gruß sascha

Hallo Sasha,

ja, das sind Eindrücke, das alles ist möglich.

aber ich habe mal eine Theorie(Frage) zwecks deiner Argumentation(will dich nicht angreifen):

wenn man davon ausgeht, dass man agressivere Guppymännchen bekommt, warum sollten dann die Weibchen das ausbaden? Ich meine, wenn ein paare Kerle ruppiger sind (ja, das sehe ich auch so, dass das immer unterschiedlich ist), dann ist es am Ende doch nicht wichtig, ob sie dabei die Weibchen stressen oder die anderen Kerle? Warum müssen denn die Weibchen als Rammbock her halten?

Und wenn die Männer-WG groß genug ist, sollten sich die Agressionen verteilen, so, wie es sich bei der Haremhaltung auf die Weibchen verteilt.

Ist es nachvollziehbar, worauf ich hinaus will?

Meiner Meinung nach, ist es wirklich die ungünstigste Konstellation nur 2-3 Männchen zu haben, das ist dann wirklich kritisch.

Zu den Fressfeinden; ja, man kann sich Barsche oder ähnliches rein setzen, aber wenn das Becken genug Pflanzen und Verstecke hat, was oft der Fall ist, kommen immer ein paar Jungfische durch und bei 2-3 Weibchen pro Männchen summiert sich das schon ordentlich.

Schönen Gruß
von Janine, die gegen die Diskriminierung von "Frauen" ist :wink:

hi janine,

sorry dann hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt.
also als ich meine erfahrungen mit den vermeintlich "aggressiven" männchen gemacht habe legte sich ihr agressives verhalten SOFORT nach dem ich weibchen dazu setzte. denn die aggression richtete sich NUR und wirklich nur ausschließlkich gegen das eigene geschlecht.
sorry wenn ich das nicht präzise genau erläutert habe und wie gesagt es spiegelt meine meinung wieder und ich persönlich würde nicht wieder nur männchen halten. habe diese erfahrung nicht nur einmal gemacht (dachte wirklich es wär halt der charakter des einen fisches) aber er trat immer und immer wieder auf. die einen stecken das locker weg und die einen drehen eben durch ^^
ich habe ein solches verhalten niemals gegen weibliche guppys gesehen. nicht in meinen becken und auch in keinem andern (verwandte bekannte etc.)
wie gesagt als ich weibchen dazu setzte war dieses ruppige verhalten sofort weg, ok kurze zeit später aber auch das weibchen schwanger :)

wie gesagt meine argumentation basiert auf meiner erfahrung. muss ja keiner so machen wie ich ;-) wollte ja nur helfen und anregen.

Mit den Fressfeinden geb ich dir recht und war auch nur ein beispiel.
es gibt ja noch andere möglichkeiten wie zum beispiel die dich ich auch schon erwähnt habe mit dem ablaichkasten.

gruß Sascha

Hallo nochmal,

das mit den Guppy-Männchen habe ich so noch nie ausprobiert, das ist wirklich mal eine interessante Schilderung. Man lernt ja nie aus. :wink:

Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt macht es Sinn, was du vorher gesagt hast.

Hallo!

Um wieder zu den Engelsantennenwelsen zurückzukommen: Ich würde auch davon abraten die in 200 Liter zu halten. Ich hätte mir für mein 180er mal welche gekauft. nachdem sie mir dann aber an meine Guppys gegangen sind hab ich sie zurückgebracht (Gottseidank hat sie der Händler auch ohne Murren und Meckern zurückgenommen).

Ein Arbeitskollege von mir, der seit vielen jahren Aquarianer ist, hatte auch mal kurz welche. Er sagt sie haben ihm alles gefressen bzw. angefressen was kleiner war als sie selbst. Er war auch heilfroh als er sie wieder los war.

Mfg Michi

Oben