Was muss ich verbessern

A

Anonymous

Guest
Moin,

ich habe seit einem halben Jahr ein Aquarium und bin aber noch totaler Anfänger da mir irgendwie die Zeit gefehlt hat mich über den Start hinaus in die Sache zu vertiefen. Das möchte ich hiermit ändern. Ich denke ich habe den einen oder anderen Fehler gemacht und bitte freundlichst um wertvolle Hinweise zur Verbesserung.

Fakten:
84 l Becken
1 Höhle, 1 Baumstamm, 2 kleine Steine
Hintergrund mittelmäßig bepflanzt

1 Wabenschilderwels
4 Panzerwelse
2 Streifenschmerlen
13 Glühlichtsalmler
2 rote Fadenfische (heißen die so?)

PH: 7,5, NO2: kleiner 0,3, GH: 8, KH: ~ 3 (Tropfentest)

Alle 10 Tage 1/4 Teilwasserwechsel, alle 5 Tage Filter (Fluval 2 plus) reinigen, da derFilter sehr schnell voll ist. Beleuchtung von 8-15 Uhr und 18-23:30 Uhr. Fütterung 6x die Woche zw. 22 und 23 Uhr (Schichtarbeit)

Wie bereits erwähnt habe ich das Aquarium etwas ein halber Jahr. Bis auf Fadenalgen, die inzwischen weg sind, hatte ich bisher keine Probleme. Außer das seit etwa 2 Monaten die Wasseroberfläche recht schnell veralgt, grün wird. Bis auf die regelmäßigen Wasserwechsel incl. Mulm absaugen, Pflanzen schneiden etc. habe ich bislang keine große Arbeit investiert. 6 Glühlichter und die beiden Fadenfische habe ich gestern erst hinein gesetzt.
Ich hätte gerne mehr Infos zum Fischmix und Menge (kann noch mehr und was), Wasserwerte, Beleuchtungs- und Fütterungszeiten und allem was ihr mir sonst noch auf den weiteren Weg mitgeben möchtet.
Da der Wabenschilderwels zu groß wird würde ich gerne noch eine geeignete A-Größe wissen. Das Tier fasziniert mich dermaßen dass ich gewillt bin mir nächstes Jahr ein größeres zu kaufen.

Allen im voraus herzlichen Dank und noch ein schönes Wochenende!

Gruß aus Bremen

Muss mich gleich korrigieren, No2 ist natürlich kleiner 0,3. Was kleineres zeigt die Farbskala nicht an. Aber danke.

man(ta)fred schrieb:
Moin,

ich habe seit einem halben Jahr ein Aquarium und bin aber noch totaler Anfänger da mir irgendwie die Zeit gefehlt hat mich über den Start hinaus in die Sache zu vertiefen. Das möchte ich hiermit ändern. Ich denke ich habe den einen oder anderen Fehler gemacht und bitte freundlichst um wertvolle Hinweise zur Verbesserung.

Fakten:
84 l Becken
1 Höhle, 1 Baumstamm, 2 kleine Steine
Hintergrund mittelmäßig bepflanzt

1 Wabenschilderwels
4 Panzerwelse
2 Streifenschmerlen
13 Glühlichtsalmler
2 rote Fadenfische (heißen die so?)

PH: 7,5, NO2 >0,3, GH: 8, KH: ~ 3 (Tropfentest)

Alle 10 Tage 1/4 Teilwasserwechsel, alle 5 Tage Filter (Fluval 2 plus) reinigen, da derFilter sehr schnell voll ist. Beleuchtung von 8-15 Uhr und 18-23:30 Uhr. Fütterung 6x die Woche zw. 22 und 23 Uhr (Schichtarbeit)

Wie bereits erwähnt habe ich das Aquarium etwas ein halber Jahr. Bis auf Fadenalgen, die inzwischen weg sind, hatte ich bisher keine Probleme. Außer das seit etwa 2 Monaten die Wasseroberfläche recht schnell veralgt, grün wird. Bis auf die regelmäßigen Wasserwechsel incl. Mulm absaugen, Pflanzen schneiden etc. habe ich bislang keine große Arbeit investiert. 6 Glühlichter und die beiden Fadenfische habe ich gestern erst hinein gesetzt.
Ich hätte gerne mehr Infos zum Fischmix und Menge (kann noch mehr und was), Wasserwerte, Beleuchtungs- und Fütterungszeiten und allem was ihr mir sonst noch auf den weiteren Weg mitgeben möchtet.
Da der Wabenschilderwels zu groß wird würde ich gerne noch eine geeignete A-Größe wissen. Das Tier fasziniert mich dermaßen dass ich gewillt bin mir nächstes Jahr ein größeres zu kaufen.

Allen im voraus herzlichen Dank und noch ein schönes Wochenende!

Gruß aus Bremen

Hallo,

also die Beleuchtungszeit ist eindeutig zu lang (ca. 8Std/Tag).
In Bezug auf Kh=3 ist der PH-Wert viel zu hoch, sollte bei ca. 6.8 liegen. NO² > 0,3 => unbedingt sofort Wasser wechseln (50%) da es gefährlich für die Fische ist. NO² sollte <0,1 sein!! Ich vermute mal du fütterst deutlich zu viel. Futter sollte nach ca. 2 Minuten verspeist sein, ansonsten reduzieren!! Eine DEUTLICH bessere Bepflanzung hilft auch das Becken zu stabilisieren (Wasserwerte).

Generell WW alle 14 Tage ca. 30% wenn NO2 stabil unter 0,2 ist.

Wabenschilderwelse werden gut und gerne 30 cm groß, daher sind diese nur für große Aquarien (minimum 1,50m Länge) geeignet! Ich würde eher ein 2m Becken empfehlen...

Huhu!

Würde Wels-Fan prinzipiell Recht geben, allerdings nehme ich mal an dass du deinen No2 Wert mit Sera testest und meines Wissens kann der gar nicht kleiner anzeigen. Außerdem denke ich, daß 0,3 selbstverständlich kein Dauerzustand sein sollte, aber auch noch kein Grund zur Panik ist wenn du viele WW machst.
Dabei finde ich ein Intervall von 30% WW einmal die Woche besser, gerade weil du sagst, daß dein AQ noch nich so lange steht. Ich machs aber auch bei meinen älteren AQ immer so, daß ich jede Woche wechsle.
Ich würde auch sagen, daß du zu viel fütterst. Leider ist es so, daß viele Zierfische an Überfütterung sterben. Du kannst also ruhig einmal in der Woche einen Fastentag für die Fische einlegen und ansonsten, gaaanz sparsam dosieren.

Lieber Gruß, Nenya

Ähm Nenya...

wenn er 6mal die Woche füttert, was machen die Fische dann wohl am 7. Tag? :D :D :D

Vielleicht fasten?

Aber die tägliche Futtermenge könnte natürlich dennoch zu hoch sein...

Viele Grüße,

Hedgehog

Hallo!

Wabis sind auch wahre Meister im Dreck produzieren, dass ist ein weiteres Problem.

Ich halte den Fluval 2Plus auch zu klein für die Beckengröße, der 3Plus wäre richtig. In den meisten Sets sind die Filter zu klein.

Die Panzerwelse kannst Du auf 6-8 Stück aufstocken, die Schmerlen sind eigtl. auch Schwarmfische, aber dann wird Dein Boden zu voll. Du solltest Dich also für eine Art entscheiden.

Dann noch den Wabi abgeben (Zoo?) und Dein Becken ist gut besetzt.

Viele Grüße,

Bäbs

Oben