Was mit Welsnachwuchs machen???Noch nicht geschlüp

Hallo,

meine welsdame hat Nachwuchs(Eier) bekommen. Die liegen in einem Stein (daumen dickes Loch im Stein)
Die Dame bewacht die eier recht gut.
Mitlerweile guckt der Schwanz raus bei den Eiern, siet aus wie kaulquappen.

ein bekannter meinte, dass ich sie alle raushoel soll mit nem stumpfen messer oder so undd dann in ein ablecihbecken legen soll.

was meint Ihr dazu???

Ich hatte schonmal nachwuchs, aber davon ist keiner ducrchgekommen leider.

will diesmal fast alle durchbekommen.

Wie mache ich das am besten???

Danke

Gruß
Marco

Hallo Marko!

Also, erstmal: um welche Welse handelt es sich denn hier? Meinst du den normalen Antennenwels?
Wenn JA:
Hier behütet nicht das Weibchen, sondern das Männchen die Eier.
Und ich würd mir sehr gut überlegen, ob ich von denen Nachwuchs aufziehe. Die bekommt man nämlich nur sehr schwer los. Wenn du Glück hast, findest du einen Händler, der sie dir für ne kleine Futterspende abnimmt... :roll:
Wenn du sie trotzdem aufziehen willst, nimm doch den kompletten Stein zusammen mit Papa in ein kleines extra Becken. Ich habe das damals ohne Bodengrund oder Filter gemacht, dafür mindestens 2x am Tag Wasserwechsel, regelmäßig Boden absaugen.
Wenn die Kleinen dann "geschlüpft" sind, kannst du Papa wieder raus nehmen.

Falls du andere Welse haben solltest, ... ??? :?

LG Nicole

hallo,

ich habe die antennenm welse.

ich selber will mir 5 halten, einbekannter will 10 stück haben.
daher werde ich die dann los.

da der setim reht groß ist, wird das ein problem mit dem umsetzten.
ein extra becken habe ich nicht, nur das ablecihbecken. hmmmmm.

gruß
Marco

Hi,
was machst du dann mit den restlichen Jungfischen?
Es werden bestimmt auch so welche groß werden. Die Eier werden aber schon vom Männchen bewacht?
Mfg Freaky

mit welchen restlichen?????
es letzte mal habe ich so 15 gezählt.
wenn es diesmal mehr sein sollten, dann ist das auch ok. mein bekannter ist froh über jeden wels den er bekommt.
das mänchen bewacht die schon.
heute morgen konnte man sehen, wie die jungen inkl ei in dem loch umherschwimmen. denke mal das es nicht mehr lange dauert

Hi!

Was Freaky mit den "restlichen" gemeint hat kann ich mir denken. Wir hatten letztens von einmal ablaichen 87 Jungwelse im Becken. War ganz schön schwer die loszuwerden.

Ich würde den Stein im Becken drin lassen...das Männchen kümmert sich schon darum. Und so mußte Dich nachher nicht mit so vielen rumplagen. Das ist nämlich auch eine Belastung fürs AQ wenn so viele Fische drin sind. Meine Zoohändlerin wollte sie erst ab 3cm Länge annehmen.

Gruß
Sandra

Oben