Was kriecht da in meinem Aquarium?

Maus2402

Mitglied
Guten Morgen,

als ich gerade meine Schneckenfalle aus dem Aquarium geholt habe, habe ich dieses komische Tier an der Falle gehabt.
Was ist das?
Ich hoffe, man kann was auf den Bildern erkennen.
Ansonsten könnte ich noch Bilder machen, hab das "Ding" noch in dem Behälter drin.

Anhänge

• 20211216_102625.jpg
    20211216_102625.jpg
    927,4 KB · Aufrufe: 53
  • 20211216_102627.jpg
    20211216_102627.jpg
    887,2 KB · Aufrufe: 53

Maus2402

Mitglied
Hallo Sabrina,

das ist sehr schwer zu erkennen.
Das Ding, macht sich mal mega lang und zieht sich dann wieder zusammen bzw sieht es so aus, als wenn sie den Schwanz "ausfährt" und sich dann der Kopf zum Schwanz zieht. Boah..... weiß nicht wie ich das erklären/schreiben soll :)

Ich versuche nochmal ein besseres Bild zu machen.

Maus2402

Mitglied
Hi..... nochmal ;)

also Planarie kann ich ausschließen, wegen der Fortbewegung. Die bewegen sich so nicht fort aber was ist es denn sonst und muss ich mir sorgen machen bzw was dagegen tun ?

FischeFischer

Mitglied
Hallo,

also für eine typische Planarie fehlt mir hier der dreieckige Kopf.
Wie groß ist der Wurm und kann er frei schwimmen?
Zieht er sich zusammen und formt er sich zu einer "Kugel" wenn man ihn stört?

Maus2402

Mitglied
Hallo,
es hat keinen dreieckigen Kopf.
Es kann nicht frei schwimmen, bzw hab ich es nicht schwimmen gesehen. Ist immer nur mit dem Schwanz voraus und hat dann den Rest vom Körper nachgezogen.
Ob es sich zu einer Kugel zusammen zieht, kann ich nicht mehr testen. Es war Tod, als ich wieder kam. Hing aber fest in der Ecke, durch abspülen ging es nicht los. Ich hatte in dem Behälter jetzt nur normales Wasser drin.
Also brauch es anscheinend Aquarienwasser zum überleben oder ne Heizung.

Scheibenwurm? Ich Google mal, wie der aussieht ;)

Vielen Dank erstmal

Maus2402

Mitglied
Scheibenwurm fällt auch aus. Der Bewegt sich anders aber ich habe was gefunden...... Schneckenegel.
Genau so hat es sich auch bewegt.

Maus2402

Mitglied
Guten Morgen,

ich bin mir sehr unsicher, was ich jetzt tun soll.
Ich beobachte sehr viel aber ich sehe kein weiteres Ding dieser Art.
Rausgeholt hatte ich es aus dem kleinen Becken.

Habt Ihr einen Tipp, was ich jetzt machen kann?

Hi,

ich würde weiter nen Augenmerk drauf haben. Vielleicht auch, wenn das Licht im Aqua aus ist, ggf. mit der Taschenlampe dann gucken und evtl. "Feinde", so noch vorhanden, rausfischen.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das ist ein Schneckenegel, für Fische, Garnelen usw. absolut harmlos. Schneckenegel kommen zwar recht häufig vor aber sie werden nie zur Plage, in der Regel sieht man sieht sie kaum.

Maus2402

Mitglied
Hi,

okay, vielen Dank...... das beruhigt mich sehr.
Dann werde ich immer mal schauen, ob ich welche sehe und die dann raussammeln.

Schönen Tag noch ;)

Enya

Mitglied
Hey!
Hast den Egel in Griff bekommen?
Hab eben ein Video gesehen wo die Frau gemeint hat 1x Schneckenegel immer diese Viecher. Vorliebe von den Viechern sind Garnelen und auch Schnecken.
Wären lichtscheu und würden sich unter oder im Rahmen innen und unten von Dekoartikel verstecken.
Dekoartikel rausnehmen, austrocknen lassen dann würden sich die Viecher verfärben und man könnte sie absammeln.
Eklig was es nicht alles gibt. Bäh!! Braucht kein Mensch.
Sind zwar schon 5 Wochen vorbei aber ich wollte es mal erwähnen.

cheraxfan2

Mitglied
Eklig was es nicht alles gibt. Bäh!! Braucht kein Mensch.
Hi,
das ist der einzige Schaden den diese Wesen anrichten, du musst zugeben ein sehr subjektiver. Ein Schneckenegel ist es nicht wert mehr als ein Wort darüber zu verlieren, schon gar nicht ist es notwendig irgendwelche Gegenstände zu reinigen usw.

Oben