Was klebt hier an der Scheibe???

A

Anonymous

Guest
Hallo,

haben grad an der Scheibe in unserem Becken diese kleinen weißen, ca 2mm großen Kügelchen entdeckt.
Kann uns jemand sagen von was die Stammen??? Sind es Schneckeneier? Garneleneier? Oder was ganz anderes??? :roll:

Schonmal danke im Voraus für Antworten... :wink:

Anhänge

• IMG_2656small.jpg
    IMG_2656small.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 3.796

hi,

also schneckeneier sind es glaube ich nich. hast du vll laichende fische im becken wie welse oder salmler?

garnelen bekommen doch jungtiere und keine eier, oder irre ich mich da?

denke das sind laich eier.

herzlichen glückwunsch. du bist oma und opa

lg
alice

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ist ein 200L Gesellschaftsbecken, mit Salmlern, Zwergfafi, Panzerwelsen, Ancistrus, und seit Sonntag neue Garnelen (Macrobrachicum sp "Mexico"), und ganz neu seit einer halben Stunde AS. Ansonsten an Schnecken die "üblichen", Blasenschnecke (glaub ich heißt die) und TDS...
...und eben fingerte auch eine Garnele in der Nähe der Eier (oder was auch immer) rum.

@alice: Garnelen haben schon erst Eier, bevor daraus dann Jungtiere schlüpfen. Aber normaleweise tragen die Weibchen die Eier unterm Bauch bzw. Schwanz, kleben sie also nicht irgendwo fest.
Es kann aber schon mal passieren, daß eine Nele ihre Eier verliert. Ich kann mir aber nicht so recht erklären, wie die dann an die Scheibe gekommen sind. Auch ist die Größe der Kugeln für "normale" Zwerggarnelen zu groß.
Deswegen wäre es ganz hilfreich, wenn man genau wüßte, wer alles in dem AQ lebt ;)

Gruß
Yvonne

Dann tippe ich sehr stark auf die Panzerwelse (die hatte ich auch schon im Verdacht). Die Jungs und Mädels kleben ihre Eier nur zu gerne irgendwo fest, an Pflanzen, Scheiben, Wurzeln,...
Herzlichen Glückwunsch ;)

Gruß
Yvonne

A

Anonymous

Guest
Jippieee Oma und Opa :lol: :lol: :lol:

Keine Ahnung...was es sein könnte...ich werd´s mal weiter beobachten...die Eier kleben auch immer in einzelnen Grüppchen mit ca. 6 Eiern, und das in einer Ecke die eher schlecht zugänglich ist (sowohl an Front als auch an Seitenscheibe) *gg* tja, komisch.... :p

Trotzdem schonmal dank an alle :wink:

A

Anonymous

Guest
Im Becken gehen sowieso grad die Frühlingsgefühle um, unsere Zwerfafis bauen auch grad Nester und sind zickig...die haben wohle alle nen ganz schönen Hormonstau gehabt...hoffentlich geht das bei Sven und mir nicht auch gleich so weiter... :oops:

Dann hoffen wir mal das beste *Breitgrins*

EDIT:
Hab eben mal kurz die Suche angeworfen und bin auf diesen Artikel gestoßen: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

Es sieht wirklich nach Welslaich aus *aaarrghhhh**freu*...was mach ich nun, er klebt ja an der Scheibe, "einfach" abmachen, und ab in ein passendes Gefäß??? :?:

Jule_und_Sven schrieb:
Hallo,

ist ein 200L Gesellschaftsbecken, mit Salmlern, Zwergfafi, Panzerwelsen, Ancistrus, und seit Sonntag neue Garnelen (Macrobrachicum sp "Mexico"), und ganz neu seit einer halben Stunde AS. Ansonsten an Schnecken die "üblichen", Blasenschnecke (glaub ich heißt die) und TDS...
...und eben fingerte auch eine Garnele in der Nähe der Eier (oder was auch immer) rum.

Ich hatte diese Eier auch letztens an einer Pflanze hängen... Das müssten die Eier der Panzerwelse sein ;)

Und wenn ich es in meinem Theard richtig verstanden habe sind diese Eier abgestorben wenn sie so weiß sind. Ihr eigentliche Farbe müsste bräunlich sein. http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=43142

moin moin

ich habe in meinem 120l becken
auch weisse eier an der
scheibe kleben .in meinem becken
habe ich apfelschnecken und rot blaue kolumbianer.von wem stammen diese eier?in meinen anderen becken habe ich auch apfelschnecken aber dort konnte ich noch nie eier an der scheibe entdecken sondern nur nester unter der abdeckung.

schonmal danke

mfg mathias

Oben