was könnte mein KaFi´haben?

Wasserwerte mit JBL teststreifen gemessen:
Nitrat 25
Nitrit 0
GH 18 wie bekommt man das Wasser weicher?
KH 10
pH 7,5 (kommt so hoch aus der Leitung)

Es ist ein 25 Liter Becken, mit Filter und 25 Grad. Es wohnt außerdem noch eine Neugineagrundel bei meinem Kafi. WW jede Woche ein wenig

Nun zu meinem Problem, mein Kampffisch weiß vor 3 Tagen eine weißliche stelle an der flosse auf (sah aus wie bakterielle entzünding) deshalb machte ich seidher jeden tag ein Salzbad mit ihm. 3g auf 10 l

Nun sträubt er seine Schuppen und hat irgendeine verletzung am Maul. Außerdem franzen die Flossen täglich mehr aus. irgendwie weiß ich nicht ob es "nur" Flossenfäule oder Bauchwassersucht ist. Ich finde nicht, dass er wirklich "aufgequollen aussieht"

Anhänge

• IMG_3199.JPG
    IMG_3199.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3200.JPG
    IMG_3200.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 98

Absträubende Schuppen sind ein Anzeichen für eine Infektion und/oder Schädigung, die im Endeffekt zu einer Bauchwassersucht führen kann.
Bauchwassersucht bedeutet, dass die inneren Organe deines Fisches, speziell die Niere, nicht richtig arbeiten und sich deshalb Flüssigkeit im Bauchraum ansammelt. Es handelt sich dabei nicht um die Krankheit selbst, sondern um ein Symptom. Daher ist eine Diagnose schwierig.
Denkbar ist eine Schädigung der Nieren durch den Wechsel von Salz- und Süßwasser. Aber es kann auch, wie gesagt, eine Infektion als Ursache bestehen.
Versuchs doch mal mit Kamillentee, der wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Statt Salz also einfach einen Beutel Kamillentee in die Schüssel hängen. Den Beutel vorher ruhig schon einmal auskochen, damit der nicht zu hoch konzentriert ist.
Wahrscheinlich wirst du deinen Pflegling aber nicht mehr retten können.

Joa..., sieht nicht gut aus.
Versuch ihn noch zu retten und wenn keine Besserung eintritt, dann ins "Salzeiswasser". Hat sonst keinen Sinn für den armen Fisch.
LG

Darkurai schrieb:
dann ins "Salzeiswasser".
:frech:
Es ist ein Irrglaube, dass dies für den Fisch eine humane Art zu sterben ist.
Ein "Einschläfern" mit Nelkenöl oder ggf. professionellen Betäubungsmitteln vom Tierarzt ist da die deutlich bessere Lösung.
Zum Thema Nelkenöl und Fische töten gibts unter google ausreichend Anleitungen.

Hi djhaax,

also deine Argumentation würde mich jetzt auch mal interessieren. Der Fisch ist mit der Salzeiswasser-Methode im Bruchteil einer Sekunde hirntot - wieviel humaner kann eine Methode denn noch sein?
In irgendeinem Thread, in dem es um das Erlösen von Fischen ging, glaubte mal ein User, bei der Salzeiswasser-Methode würde der Fisch ins warme Wasser geschmissen werden und dann in die Kühltruhe gestellt werden. Ich hoffe mal nicht, dass du das genauso aufgefasst hast.

LG,
Björn

Hallo,

meines Erachtens ist die Krankheit BWS in dem Stadium, den Deine Bilder zeigen leider nicht mehr heilbar. Das Tier wird über kurz oder lang sterben, da zuviel im Inneren bereits kaputt ist. Sorry - ich weiß, sind keine schönen Nachrichten - aber auf das Ableben des Fisches musst Du dich schon einmal einstellen. Leider ist das Thema Kampffisch und Krankheiten sehr eng verbunden. Der größere Teil der Tiere ist überzüchtet und somit anfällig für Infekte. Zudem sind die Tiere meistens schon knapp ein Jahr alt, wenn sie farbenprächtig in den Zoohandlungen schwimmen. Mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 18-24 Monaten (es gibt sicherlich die eine oder andere Ausnahme) hat man dann leider von dem Tier zeitlich gesehen nicht viel.

Trotzdem
viele Grüße Ilka

nein ich habe den fisch ganz klein und wenig farbenfroh gekauft, auch nicht in so einer Zookette, aber wie auch immer ich denke auch dass ich ihn nicht mehr lange vor sich "hinquälen" lasse. Bisher kann ich nur sagen dass die Flossen von Tag zu Tag mehr ausfranzen vorhin konnte ich sogar einen kleinen Pelz auf den flossen sehen wo später dann auch ein Teil der Flosse abfiel. Gibts da noch behandlungsmöglichkeiten? Oder "erlösen" dicker ist er immernoch nicht! Er ist allerdings nun separiert um meine Grundel nicht anzustecken.

Hi.
ich würde sagen, dass es keinen Sinn mehr macht. Erlös ihn einfach, dann ist Schluss mit der Qual. =(
Mach es so wie oben schon gesagt.
LG

Oben