Was könnte der Auslöser sein?

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit haben meine Echinodorus so komische Blätter, die Anubias nana sehen so ähnlich aus. Die Pflanzen sind jetzt über ein Jahr im AQ und waren immer super in Ordnung, den anderen Pflanzen fehlt übrigens nichts.

Wasserwerte sind immer konstant und als Dünger verwende ich bei jedem Wasserwechsel Volldünger und jetzt seit einiger Zeit den Tagesdünger mit Eisen, was aber auch keine Besserung gebracht hat.

Danke schonmal,
dominik

Anhänge

• echinodorus.jpg
    echinodorus.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 134
  • echinodorus2.jpg
    echinodorus2.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 129

Hi,
ich habe die gleichen Pflanzen und das gleiche Problem.
Ich habe noch keine Fische drin.
Ich dachte bisher es könnte daran liegen,dass in dem Becken vom Händler andere Temperaturen waren als bei mir.Dann habe ich heute gelesen,dass es auch Eisenmangel sein kann.

Hallo!

@JoKo: Antennenwelse hab ich keine drin, nur einen L200, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es ein Hi-Fin und somit ein Baryancistrus ist oder ein Lo-Fin. Ich hatte ihn zunächst auch in Verdacht, was mich aber stutzig gemacht hat, war, dass die Anubias nana ähnliche Symptome aufweist und gegen Fraß ja einigermaßen erhaben sein müsste, da ja noch genügend andere "weiche" Pflanzen vorhanden sind.

@fischerflo: An Eisenmangel hatte ich auch gedacht und verwende deshalb seit zwei Wochen den Tagesdünger mit Eisen. Bis jetzt hat sich noch nichts geändert, vielleicht ist die Zeitspanne aber auch bloß zu kurz.

Mfg
dominik

Hallo und danke für die Antworten!

Aber warum frisst er die Anubias..?
Nachdem ihr aber alle der gleichen Meinung seit wirds ja auch stimmen.

Und da hab ich auch gleich die nächste Frage: was kann man dagegen machen? Es kommt eigentlich nur der L200 in Frage, der ist auch schon etliche Monate drinnen und ist noch nie an die Pflanzen gegangen.

Kann es sein, dass ich etwas mehr füttern müsste, hab nämlich in letzter Zeit eher ein bisschen weniger gefüttert wegen Wasserlinsen etc.?

Danke im Voraus,
dominik

Oben