Was könnte das für ein Fisch sein?

Hallo,

ich habe mir heute ein 400 l Becken angesehen mit Fischbesatz. Bei dem Fischbesatz handelt es sich um 6 Brokatbarben, 5 Antennenwelse aber da soll es noch 2 Fische geben die ich nicht sehen konnte. Sie graben sich im Sand ein und durchwühlen ihn. Der Vorbesitzer meint es handelt sich um Schmerlen, ist sich aber nicht sicher. Gibt es Schmerlen die sich im Sand verstecken und wenn ja wie heißen sie?

Gruß
liwi13

A

Anonymous

Guest
mit schmerlen kenne ich mich net aus,aber es könnten panzerwelse sein!
kannst du mal ein bild machen?

A

Anonymous

Guest
Morgen,
na wenn es Schmerlen sind wäre wohl www.schmerlen.de besser.
Schmerlen, die man nicht sehn kann... warte mal botia verschwindibus vielleicht? Sorry :lol: .

Hallöchen,

es könnte sich um eine Pferdekopfschmerle (Acantopsis dialuzona) handeln. Diese Art gräbt sich gerne im Sand ein.

@noire diese Art ist im Zierfischverzeichnis nicht aufgeführt

Katja

Naja, aber ist doch wahr.
Wenn man schon weiß, dass es eine Schmerle ist, da kann man sich doch selber erkundigen,oder? Es gibt doch zig Seiten im Netz...

Man muss aber keine recht pampige Antwort geben, wenn hier jemand im Forum fragt :roll:

Wofür gibts denn das Forum sonst, wenn man keine Fragen stellen darf?!

LG

A

Anonymous

Guest
Hallo liwi13,

vielleicht sind es auch Dornaugen (auch Schmerlen).
Die Verstecken sich gerne und graben sich hierzu auch schon mal in den Sand ein.

Liebe Sandra.k, liebe katjag, liebe Bea24, lieber ThomasD,

vielen Dank für eure Hilfe.

Nun zu den anderen Kommentaren. Auf die Idee im Netz (zum Beispiel Fischverzeichnis) nach diesem Fisch zu suchen bin ich auch gekommen aber leider erfolglos. Aus diesem Grund habe ich die Frage gestellt.

Gruß
liwi13

A

Anonymous

Guest
Hallo, die Beschreibung ist ja auch ziemlich vage.
Vielleicht sind es ja auch keine Schmerlen, sondern soetwas wie die Pseudohemiodon, die graben sich auch ein. Ein Bild würde tatsächlich sehr helfen.

Hallo liwi13,

mal im Ernst, bei einer Anfrage: "Evtl. sind es Schmerlen, und sie verstecken sich im Sand", kann meine keine vernünftige Antwort bekommen:
Das können sein:
Welse
Schmerlen
Stachelaale
Grundeln
Groppen

Alles Familien mit zig Gattungen und hunderten Arten. Und alle haben was schmerlenähnliches und es gibt überall Arten, die sich im Sand verstecken.

Hallo,

ich wollte mich noch bei katjag für den Tip bedanken.

Mittlerweile habe ich das Aquarium abgeholt und nachdem wir den Sand schon fast raus hatten kamen die Tiere an die Oberfläche. Es sind tatsächlich Pferdekopfschmerlen ca 15 cm lang. Obwohl es eigentlich sehr schöne Tiere sind hat man nicht so viel davon. Kaum im neuen Aquarium angekommen sind sie sofort wieder im Sand verschwunden.

Gruß

liwi13

Oben