Was ist los??

Hallo, ich habe einen Notfall und zwar läuft das neue Aquarium seit Samstag, bis gestern Mittag ging es allen gut, aber plötzlich haben zwei Kampffische nichts mehr gefressen und sind nur an der Wasseroberfläche gewessen, haben sich nicht bewegt und haben ab und zu nach Luft geschnappt. Ich habe sofort einen Wassertest (Streifentest) gemacht, da waren aber alle Werte OK. Trotzdem Wasser gewechselt. Dann wurde mir EasyLife empfohlen, was ichauch gleichangewendet habe. Der dritte Kampffisch schwimmt munter herum. Heute ist mir auch nich aufgefallen, das sich die Garnelen kaum bewegen und der Wels sehr schnell und hektisch atmet. Wieder Streifchentest: KH und pH stark erhöht. Jetzt habr ich mal einen Wasserwechsel gemacht, was kann ich sonst noch tun?? Und liegen die erhöhten Werte nur daran, dass das Becken geradeerst eingefahren wurde oder kann es einen anderen Grund geben?
Btte schnell Antworten. Danke.

Hi!

Wie groß waren die Wasserwechsel? Bei vermuteten Giftstoffen im Wasser müssen die sehr sehr großzügig ausfallen; auf jeden Fall über die Hälfte, besser mehr. Probiers mal und beobachte deine Fische danach: geht es ihnen hinterher besser? Das Nachfüllwasser sollte übrigens in etwa dieselbe Temperatur haben wie das Aquarienwasser.

Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort!

Die Wasserwechsel waren nur ca. 30%, da ich bin nicht sicher war ob es etwas bringt... Den letzten habe ich vor ca. 10 min. gemacht, danach sind die Kampffische etwas herumgeschwommen, aber gleich darauf wieder bewegungslos an die Wasseroberfläche. Werde ich auf jeden Fall machen, danke!
Die beiden Kamoffische sind seltsamerweiße immer neben dem Filter, bedeutet das irgendwas oder ist das nur Zufall?
Und ich versiche gerade bei dem Filter eine etwas höhere Sauerstoffversorgung einzustellen (kenn mich bei dem Filter leider noch nicht so gut aus), meinst du das könnte etwas nützen?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

deinen Kampffischen (über welche Betta reden wir überhaupt?) sollte Sauerstoffarmut im Wasser eher weniger zu schaffen machen, denen hat die Evolution ja nun mal nicht umsonst das Labyrinthorgan "verpasst" :wink:

Gruss Heiko

Hallo Heiko,

Über Betta splendens (;
Ok, stimmt auch wieder :lol:

Habe jetzt einen Wasserwechsel von 50% gemacht und die Bettas schwimmen recht munter herum! Also das hilft schomal, danke! Morgen gibts wieder so 50% Wasserwechsel
Achja, sollte ich EasyLife weiterhin anwenden oder bringt das wegen dem Wasserwechseln nichts?

Henny

Mitglied
Hi,

Eldars anderes Becken war undicht geworden, da ging also nichts mit einfahren lassen.
Und ob das Problem bei einer Einlaufphase nicht aufgetreten wäre, ist nicht klar, da man ja gar nicht weiß, was wirklich los ist/war.

Eldar, ist das der Wasseraufbereiter von Easy-Life? Easy-Life ist nämlich eine Firma/Marke, die haben verschiedene Produkte.

Viele Grüße von Andrea

Dass sein altes Becken undicht geworden ist geht aus seinem Beitrag ja leider nicht hervor. Daher die Frage.

Nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt, dass man sich viele Probleme ersparen kann, wenn man das Becken zunächst ein paar Wochen ohne Besatz laufen lässt. Das erspart einem auch irgendwelche Chemie oder Starterbakterien kaufen zu müssen. Aber da gehört halt Geduld dazu, die viele nicht haben.

Außerdem wäre so ein bisschen mehr Information schön. Zum Beispiel:
Wie groß ist das Becken?
Wie viele und welche Pflanzen sind im Becken?
Sind auch irgendwelche neuen Wurzeln im Becken?
Um wie viele Kampffische handelt es sich und welches Geschlecht haben die Tiere?
Was ist noch an Beibesatz im Becken? (Irgendwelche Garnelen, irgendein Wels, noch weitere?)

Bei der derzeitigen Infolage sind alle Ratschläge doch nur ein gutgemeintes Ratespiel...

Moin.
spaten04 schrieb:
Nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt, dass man sich viele Probleme ersparen kann, wenn man das Becken zunächst ein paar Wochen ohne Besatz laufen lässt. Das erspart einem auch irgendwelche Chemie oder Starterbakterien kaufen zu müssen.
Und ich bin davon überzeugt, dass man auch nach mehrwöchigem Warten genau die gleichen Probleme haben kann. Zudem sage ich, dass man ein Aquarium auch sofort nach dem Einrichten beginnen kann zu besetzen. Und dafür brauche ich auch keine Starterbakterien.

Und nu?

Henny

Mitglied
spaten04 schrieb:
...Nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt, dass man sich viele Probleme ersparen kann, wenn man das Becken zunächst ein paar Wochen ohne Besatz laufen lässt. Das erspart einem auch irgendwelche Chemie oder Starterbakterien kaufen zu müssen. Aber da gehört halt Geduld dazu, die viele nicht haben....
Hi,
dieses Thema 'Einlaufphase nötig oder nicht' hatten wird hier schon gefühlte 1000 Mal. :wink:
Ich lasse Becken grundsätzlich nicht einlaufen, weil der Stoffwechsel erst richtig in Gang kommt, wenn die ersten Bewohner einziehen. Ich nutze auch keine Starterbakterien oder Chemie aus Fläschchen (außer Dünger). Einfach regelmäßige großzügige Wasserwechsel machen, die Tiere beobachten, einen Eimer bereitstehen haben und gut. Das bleibt einem auch nach einer Einlaufphase ohne Tiere nicht erspart.
Aber das muss jeder so machen, wie er sich wohler dabei fühlt. Ich bin nur gegen dieses Pauschale "Eine Einlaufphase sollte sein und erspart viele Probleme, und wer das nicht macht, ist einfach nicht geduldig genug."

Viele Grüße von Andrea

EDIT: Hat sich mit Felix überschnitten.

Puhh, da ist man einenTag nicht da und schon gejts hier rund ^^
Ja, also, habe jetzt täglich 50% Wasserwechsel gemacht, sie wurden langsam immer aktiver, und jetzt ist wieder alles in Ordnung: Fische schwimmen und fressen, Wasserwerte sind auch OK.
Danke für die Antworten :D

Felix86 schrieb:
Moin.
spaten04 schrieb:
Nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt, dass man sich viele Probleme ersparen kann, wenn man das Becken zunächst ein paar Wochen ohne Besatz laufen lässt. Das erspart einem auch irgendwelche Chemie oder Starterbakterien kaufen zu müssen.
Und ich bin davon überzeugt, dass man auch nach mehrwöchigem Warten genau die gleichen Probleme haben kann. Zudem sage ich, dass man ein Aquarium auch sofort nach dem Einrichten beginnen kann zu besetzen. Und dafür brauche ich auch keine Starterbakterien.

Und nu?

Hallo Felix,

nichts und nu! Es kann ja jeder vorgehen wie er es für richtig hält. Ich bin mit einer angemessenen Einlaufphase immer gut gefahren und da stehe ich wohl auch nicht alleine da. Ein Grund dafür ist auch, dass ich beruflich meist Mo bis Do/Fr nicht zu Hause bin und ich nicht die Möglichkeit habe sofort zu besetzen und die Fische zu beobachten und dann im Notfall auch sofort zu reagieren.
Da fühle ich mich einfach sicherer, wenn ich Fische in ein gut laufendes System setze. Aber das ist natürlich auch keine Garantie dafür, dass nichts schiefgeht.
Beste Grüße

Hallo spaten!

Naja, da liegt ja der Knackpunkt... auch mit Einfahren hast du nicht automatisch ein " gut funktionierendes System". Es ist nur an die aktuelle Belastung angepasst- hau nach drei Wochen Fische rein und das System muss sich anpassen. Das ist also auch ein anfälliges, weil nicht stabiles System.
Und es ist eigentlich wurscht, wie du das aus beruflichen Gründen machst- etwas nicht ausprobiert zu haben bzw. nichtmal über die Hintergründe nachgedacht zu haben und trotzdem kategorisch (und nicht grad höflich) davon abzuraten ist einfach nur heiße Luft und nicht hilfreich, sorry.

Öhm, also damit keiner was falsch versteht:
Normalerweiße würde ich das Becken auch einlaufen lassen, ich fühle mich dadurch sicherer, ich weiß aber dass trotzdem die gleichen Probleme auftreten können!
Nur hatte ich bei diesesn Becken keine Möglichkeit es einlaufen zu lassen, da dass alte Becken undicht wurde. Also hatte es ungefähr zwei Stunden Einlaufzeit :lol:

Hallo Eldar,

wie gesagt: hätte ich gewusst, dass dein altes Becken undicht geworden ist und du deshalb schnell handeln musstest, dann hätte ich hier überhaupt nichts geschrieben.

@Denise83:

Keine Ahnung warum du jetzt hier so eine Schärfe in die Diskussion reinbringst. Ich verbitte mir, dass du über mich urteilst und mir unterstellst ich würde mir keine Gedanken über die Hintergründe machen. Ich pflege seit Jahren erfolgreich verschiedenste Süßwasserfische in Aquarien unterschiedlichster Größe. Von daher kann ich in aller Bescheidenheit sagen, dass ich auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann und mir auch schon viele Gedanken zu allen möglichen Themen der Aquaristik gemacht habe.
Aber hauptsache du hast wieder einen Post mehr... :thumleft:

Wegen Leutchen wie dir bin ich in diesem Forum kaum noch aktiv, da hier sofort alles auf die persönliche Ebene gezogen wird. Von daher werde ich mich ab jetzt wieder aus den Diskussionen heraushalten :stille:

Beste Grüße

Hallo Spaten!

Tja, schade, auch ich lasse mir nicht den Mund verbieten :wink: War jedenfalls auch nix Handfestes von deiner Seite, also für mich auch kein Hintergrundwissen erkennbar. Du hast es immer so gemacht, also muss es der einzig richtige Weg sein und alle anderen müssen das auch, sonst böse böse. Frag dich doch mal, ob das nicht vielleicht ein bisschen engstirnig gedacht war.

fischolli

R.I.P.
Moin Spaten,

Ich pflege seit Jahren erfolgreich verschiedenste Süßwasserfische in Aquarien unterschiedlichster Größe. Von daher kann ich in aller Bescheidenheit sagen, dass ich auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann

Ok, du hast also mehrere Jahre Fische am Leben gehalten. Es ging aber hier um die sofortige Besetzung eines Aquariums ohne Einfahrzeit. Du hast mit keinem Wort geschrieben, welche Erfahrung du damit gemacht hast. Aber, so vehement, wie du die Einfahrzeit verteidigst, wohl eher garkeine.

Dann die beleidigte Leberwurst spielen, wenn man dazu mal Gegenwind bekommt und beklagen, es würde persönlich werden, ist ja ansich schon arm. Aber dann den Nachsatz bringen:
Aber hauptsache du hast wieder einen Post mehr...
ist einfach nur ganz übles Nachtreten und die Geschichte mit dem Glashaus und den Steinen.

Insofern wünsche ich dir alles Gute und hoffe, dass du in anderen Foren die dir zustehende Anerkennung findest, die wir dir hier einfach versagen.

Gruß

Hi,
Ich möchte zu der Einlaufphase auch etwas sagen. Ich persönlich habe in meinen 9 jahren Aquaristik beides gehabt. Sowohl mit als auch ohne Einlaufphase. Ich persönlich sehe da keinen Unterschied, ob mit oder ohne. Der einzige Vorteil den ich darin sehe ist, dass die Pflanzen etwas anwachsen können mehr nicht. Dieses Thema wird wohl immer eine Diskussion bleiben, da man nicht beweisen kann, dass es besser mit/ohne Einlaufphase ist. Das ist meine Meinung und Erfahrung zu diesem eher heiklen Thema.

Oben