Skalar krank oder was ist da los?

Hallo, in meinem 600l becken tummeln sich seit dezember:

5 fadis(2m, 3 w)
3 skalare(geschlecht noch nicht abzusehen, 2mal red devil, einmal natur form), eingesetzt in 2 etappen anfang und ende februar als jungfische, 2 davon verstorben(beide sind einem krebs zum opfer gefallen der mittlerweile ein anderes becken bewohnt)
zebrabärblinge(ca 10)
panzerwelse (ca 10)
je ca 5-6 Platys+ Schwertträger
3 Saugschmerlen

Becken fährt auf 25°C, ansonsten eigentlich alles ok, bis auf einen Blaualgenbefall vor ca 3 wochen der aber schnell wieder in ordnung gebracht wurde (abdunkeln für 5 tage und alles wieder ok)

der kleinste skalar aus dem 2. besatz (ca 8cm, , red devil,die anderen beiden haben ca 10cm) schwimmt seit ca 2-3 wochen(ich kann nicht genau sagen ob das schon vor dem blaualgenbefall war oder nicht) nur unten in einer ecke des beckens mit oft unkoordinierten schwimmbewegungen wie zittern, etwas heftigerem atmen usw. z.t. schwimmt er auch schräg an der oberfläche unterm einem teil der glasabdeckung. alles in der ecke wo auch der filter sitzt. wenn man füttert reagiert er darauf nicht(da er es auch nicht mitbekommt,er schwimmt wie gesagt in der ecke). wenn man mit der hand aber außerhalb des beckens an seiner ecke bewegungen macht schwimmt er leicht aufgeschreckt ins offene wasser und nimmt dann auch sofort ein paar fútterbrocken an, um sich kurz danach wieder unten bzw oben die ecke zu verziehen und seine komischen bewegungen zu vollziehen. mit dem maul steht er dann immer richtung scheibe.
wenn man etwas länger beobachtet sieht man das der größte skalar ab und zu in seine ecke schwimmt und schaut was der kleine so macht. wenn dieser dann zufällig rausschwimmt wird er ab und zu zurückgewiesen, oft aber auch nicht.

nun die frage. ist das verhalten des kleinen skalars dem revierkampf geschuldet oder könnte er doch eine krankheit haben? von der größe her hängt er jetzt schon arg zurück da er wie gesagt in der zeit wenig(aber konstant wenn man ihn aus der ecke scheucht) gefressen hat während seine beiden kollegen mal richtig reinhauen.
stutzig macht mich wie gesagt das er dauerhaft sein untypisches verhalten zeigt und nicht nur wenn der große skalar in die ecke schwimmt.
verletzungen an den augen o.ä die auf heftige revierkämpfe hindeuten würden sind nicht zu entdecken.ich weiß aber natürlich nicht was tagsüber zwischen 8 und 17 uhr passiert da ich dann arbeite.
zusatz: die fadenfische sind recht friedlich, nur untereinander sind die beiden männchen manchmal ruppig, auch ein weibchen beteiligt sich ab und zu an dieses rangeleien. die skalare werden dabei aber völlig ignoriert

fischolli

R.I.P.
Moin,

lässt sich aufgrund deiner Beschreibung leider nicht genau sagen. Das können sowohl Anzeivchen von Unterdrückung der anderen Skalare sein als auch eine Erkrankung. 3 Tiere, dazu noch unterschiedliche Formen, ist wohl bei fast allen Zwergbuntbarschen die unglücklichste Kombination, die ich kenne. Irgendwann wird immer einer davon zum Mobbingopfer. Ich würde also die Anzahle entweder deutlich mit möglichst gleicgroßen Tieren aufstocken oder die nur paarweise halten. Bei deinem großen Becken würde ich wohl eher aufstocken, dann aber bei einer Form bleiben und den/die anderen abgeben.

Ansonsten müsstest du mal sehr gute Nahaufnahmen einstellen, damit man schauen kann, ob man etwas sieht.

Gruß

rein äuerßlich ist nichts zu sehen, das ist es ja. auch die anderen fische haben nichts.
hab mal im internet videos gesichtet, es könnte wirklich vom revierkampf kommen, denn der unterlegene zeigte danach ein ähnliches verhalten wie mein skalar(mit dem unterschied das meiner dies dauerhaft macht, während auf den videos der unterlege nur ein paar minuten so schwamm. auch einen wirklichen kampf hab ich bisher nicht gesehen, eher ein kurzes zurechtweisen und das wars dann auch schon).

schwierige sache, da der kamerad wie gesagt auch immer zum futter getrieben werden muss und von der größe immer weiter zurückhängt wird da auch wohl nicht viel besserung erfolgen denke ich. macht ja auch wenig sinn das tier quasi zu quälen, da kann ich ihn besser umsetzen oder erlösen. ich schau mir das noch ca ne woche an, wenn keine besserung eintreten sollte wird er das becken wohl leider verlassen müssen.

nenn mir kontakte und ich werds versuchen. hab bei unserem fachhändler bereits ne kleine anzeige am brett hängen, aber soviele leute kenn ich nicht, und keinen der einen skalar haben will.
und wer sagt das er wirklich 100% gesund ist, nachher infiziert er ein anderes becken und dann ist das gejaule groß.
deshalb hält sich das interesse auch in grenzen schätze ich.

würd ich ja selber auch so machen, ein kleiner skalar kostet nicht viel, warum dann das risiko eingehen bei einem fisch aus einem fremden becken der untypisches verhalten zeigt? würdest du das machen????

fischolli

R.I.P.
Moin,

deine Einstellung finde ich, mal gelinde gesagt, "fragwürdig" Auch wenn es nur ein kleiner Fisch ist und nicht viel kostet, du hast eine Verantwortung für deine Tiere übernommen. Die Möglichkeiten, Tiere abzugeben, gehen weit über eine kleine Anzeige bei deinem Händler hinaus. Ich finde z.B. keine Anzeige hier im "Biete"-Bereich, dazu Kleinanzeigen, andere Foren usw.

Vielleicht solltest du das ganze Hobby mal überdenken, ob es das richtige für dich ist.

Gruß

ne ich sehe das nüchtern.
ich würde aus anderen becken wohl nie nen fisch übernehmen außer er ist 100% sauber. also wie da nen abnehmer finden?
wie lang soll ich den suchen wo leute um die ecke junge skalare für 5 euro kaufen können? und wo soll der fisch hin, per post in den ruhrpott oder wie? ich wohn quasi auf dem lande und so ein transport ist stress pur, ob per post oder auto.
und klar ist, es ist ein wirbeltier dem auch nicht unnötig leid zufügen darf, das ist nunmal auch gesetz in diesem lande, da kenn ich mich als angler wohl sehr gut mit aus.

so, es scheint doch eine krankheit im becken zu sein.
ein schwerträger der gestern noch völlig fit war ist tot, einem 2. schaut ein ca 10 cm langer weißlicher wurm aus dem after und ein platy steht ruhig in einer ecke.
bei 1-2 anderen fischen sieht es auch so aus als wenn dort am after bald fäden heraushängen werden, da dort weiß-rote fransen zu erahnen sind.

hmm, da muss ich heute wohl mal was besorgen

Hey,

google mal nach Panacur im Aquarium.

Hab mir mit den Skalaren auch mal Würmer eingekauft...
Mit Panacur sterben die schnell ab, allerdings auch alle befallenen Schnecken.

habe die erste kur am wochenende durchgeführt.gestern dann ca 80% des wassers getauscht laut anleitung.
die fische sehen bis auf einen jetzt besser aus.
diese roten fransen sind aber noch zu erkennen bei einigen, bei anderen sind sie schon braun geworden, bei 2 fischen sind sie verschwunden.
wie lange dauert es erfahrungsgemäß das die würmer absterben, weiß das wer?

PS: habe im netz gelesen das diverse darmwürmer auch eier o.ä. legen wenn der wirt verlassen wird. wie kann ich diese erkennen? die müssten ja im becken irgendwo sein. in der anleitung steht nämlich das diese vom mittel nicht ""erlegt"" werden, sondern man nach 3 wochen eine weitere kur einlegen sollte.

Oben