Was ist mit der Anubias Nana los?

Hallo Aquafreunde,
so langsam wird mein Aquahorizont erweitert und ich kann mich intensiever mit dem Inhalt des AQ beschäftigen.
Dabei ist mir aufgefallen das meine eine Anubias Nana (Zwerk-Seerblatt) auf vielen Blättern schwarze Punkte hat
daswar schon beim abholen des Beckens so, sie ist auf einer Wurzel gewachsen.
Stelle nochmal Bilder dazu rein

Anke schonmal für Eure Hilfe

Diddy

Mitglied
Hallo,

das sind Algen, Pinselalgen um genau zu sein.

Wie und mit was düngst du? Pinselalgen kommen vermehrt bei zu viel Eisendünger vor.

Hallo Christian,
ich dünge garnicht, habe im Internet gelesen das sie auch von

+ Wasserströmung - je weniger Strömung, desto weniger Pinselalgen
+ Nährstoffreiches, insbesondere mit Phosphat belastetes Wasser
+ CO2-armes Wasser

Das habe ich nicht und ich füttere auch nicht zu viel, weiss natürlich nicht was mein Vörganger gemacht hat, habe das AQ erst neu( siehe meine Vorstellung)

Habe gelesen, das das auch auf die Wurzel übergehen kann wo sie drauf ist, werde erstmal versuchen die Algen ab zu wischen , wenn das nicht geht entferne ich die Blätter, wenn das auch nicht hilft, fliegt sie raus und die Wurzel wir abgekocht.

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Wenn Du die Algen schon mit gebracht hast ist es ja erst mal nicht Deine Schuld. :lol:
Die Algen bekommst Du nicht abgewischt, da musst Du wohl abschneiden.
An einer Wurzel könnte man eine lokale Behandlung mit Easy Carbo versuchen.

Das mit der Strömung halte ich für eine falsche Interpretation der Sachlage.

Ansonsten sind Deine Angaben leider etwas diffus.
Angaben zum Gehalt von Nitrat, Phosphat, Eisen, CO2 wären ganz nützlich.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
sorry bin Anfänger, gebe mir aber mühe :wink: :study:
Musste leider die Pflanze zerschneiden, es war nur noch
ein ganz kleiner Stengel nicht befallen( zumindest konnte ich nichts erkennen)
ich hoffe der erholt sich wieder!
Die Wurzel habe ich ausgekocht und da habe ich den Rest Pflanze wieder rein getan

Zu den Wasserwerten
Wasserhärte 12,43 dh
Nirat 0mg/l
Nitrit <6d
KH 0d
Ph 6,4

ich hoffe das hilft weiter.

Hier noch Bilder:

Vor der beschneidung

Nach der beschneidung

Wie meinst Du das mit der Strömung :?:

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Die Pflanze erholt sich wieder. :)

Das Verhältnis von KH und Wasserhärte (GH) sieht ein bisschen komisch aus, aber bei einem pH von 6.4 wäre das plausibel.
Dann wäre der CO2-Gehalt allerdings recht niedrig.
Bitte keine Panik kriegen, sehr viele Aquarianer betreiben Ihr Aquarium ohne CO2-Zufuhr.
Wenn Dein NO3 bei 0 liegt, brauchst Du wahrscheinlich keine zusätzliche CO2-Düngung.

Wie meinst Du das mit der Strömung :?:
Generell wird ein Strömung benötigt um Pflanzennährstoffe an die Pflanze heran zu tragen.
Ich habe auch an meinem Filterauslauf ein starke Strömung, und ja, da hängen tatsächlich auch ein paar Pinselalgen herum.
An meinem Filtereinlauf, herrscht naturgemäß ja die gleiche Strömung wie am Auslauf.
Dort habe ich noch nie Pinselalgen gehabt.
Kann also nicht nur an der Strömung liegen.
Ich habe auch an einer Wurzel Pinselalgen, aber nur im strömungsarmen Bereich. Solange sie nicht an die Pflanzen gehen finde ich sie dort auch sehr schön. Also einfach mal die Einstellung ändern. :wink:

Tatsache ist, daß sie gerne an langsamwachsende Arten, wie Anubias gehen.
Evtl. würde es helfen einige Düngekugeln unter die Pflanze zu schieben.
Das beschleunigte Wachstum könnte die Pinselalge vergraulen.

Weil ja etwas unklar ist, wie der Vorbesitzer das Becken gepflegt hat, würde ich erst einfach mal etwas intensivere Wasserwechsel machen, um das Becken zu stabilisieren.

Gruß
Stefan

Danke erstmal für die Antworten,
Starmbi schrieb:
Dann wäre der CO2-Gehalt allerdings recht niedrig.
Bitte keine Panik kriegen, sehr viele Aquarianer betreiben Ihr Aquarium ohne CO2-Zufuhr.

meinst Du damit zusätzlich Luft rein bringen, mit einer Pumpe mit einem Sauerstoffstein?

Starmbi schrieb:
Evtl. würde es helfen einige Düngekugeln unter die Pflanze zu schieben.
Was sollte ich da für welche nehmen?

Starmbi schrieb:
Also einfach mal die Einstellung ändern. :wink:
Am Filter meinst Du? Muss mal bei meinem gucken, ob das geht.

Starmbi schrieb:
Weil ja etwas unklar ist, wie der Vorbesitzer das Becken gepflegt hat, würde ich erst einfach mal etwas intensivere Wasserwechsel machen, um das Becken zu stabilisieren.
Wie oft meinst Du sollte ich das Wasser wechseln? und immer ein Drittel?
Muss ich den Filter dann auch sauber machen, oder den nicht so oft?

Der Vorbesitzer hat gesagt er hat alle 4 bis 6 Woch einen Wasserwechsel gemacht und alle 3 Monate den Filter

Starmbi

Mitglied
Hallo!
meinst Du damit zusätzlich Luft rein bringen, mit einer Pumpe mit einem Sauerstoffstein?
Nein, Fische und Abbauprodukte erzeugen CO2. Wenn Du das Aquarium mit einem Sauerstoffstein belüftest, wird das kostbare CO2 aus dem Wasser ausgetrieben.

Lass Dir einfach mal im Laden Düngerkugeln zeigen. Kann man sich auch selber machen, einfach mal googeln.

Starmbi schrieb:
Also einfach mal die Einstellung ändern. :wink:
Am Filter meinst Du? Muss mal bei meinem gucken, ob das geht.
Nein ,ich meine Deine mentale Einstellung zu Algen, ich finde sie an Wurzeln sehr hübsch.

Wie oft meinst Du sollte ich das Wasser wechseln? und immer ein Drittel?
Einmal 1/3 die Woche ist OK.
Der Vorbesitzer hat gesagt er hat alle 4 bis 6 Woch einen Wasserwechsel gemacht und alle 3 Monate den Filter
Den Filter erst säubern wenn du einen Strömungsverlust bemerkst.

Gruß
Stefan

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,

jetzt steh ich gerade mal wieder auf dem Schlauch :oops:

Starmbi schrieb:
Wenn Dein NO3 bei 0 liegt, brauchst Du wahrscheinlich keine zusätzliche CO2-Düngung.

Bitte erklären: Was verbindet NO3 und CO2 ? Was hab ich verpasst? :shock:

Grüße Petra

Diddy

Mitglied
Tja, die schöne Anubias...

Frank74 schrieb:
ich habe nichts gegen Algen, ausser sie belagern meine Pflanzen oder mach das AQ dreckig :D

Hier stimmeich Stefan zu: Einstellung ändern. Es gibt kein sauberes AQ, zumindest nicht so, wie du dir das vorstellst. Ein paar Algen hier und da schaden nicht, im Gegenteil, sie zeigen eher an, dass alles okay ist.

Hallo Petra,

Der Zusammenhang Nitrat 0 und CO2 nicht zuführen verstehe ich so:
Nur Co2 zuführen bingt nichts, wenn die restlichen Nährstoffe auch fehlen. Stickstoff ist neben Kohlenstoff nunmal der wichtigste Nährstoff für Pflanzen. Die meisten denken, dass eine CO2-Anlage bei schlechten Pflanzenwuchs die Lösung ist, dabei braucht es deutlich mehr: Energie in Form von Licht, Kohlenstoff, Stickstoff, Phosphor, Eisen, Kalium etc. pp.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich kann im Gegensatz zu Stefans Bericht bestätigen, dass Pinselalgen im Ausströmungsbereich des Filters besser wachsen als in anderen Bereichen. Ich erkläre mir das so, dass dadurch mehr Nährstoffe (auch wenn nur wenige vorhanden sind) zugeführt werden, die das Algenwachstum in den Bereichen fördern.

Ich würde die ganzen Werte im Becken noch einmal messen, bzw. messen lassen. Eine GH von 12,4 und eine KH von 0 halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann würde ich deutlich höhere Wasserwechsel vornehmen als nur 1/3. Das hat bei mir gegen Pinselalgen gut geholfen. Düngekugeln bei Anubias, sofern sie als Aufsitzerpflanzen auf Holz angebracht werden, halte ich für wenig zielbringend. Ich würde hier mal einen guten Volldünger ins Spiel bringen.

Wegen der paar schwarzen Punkte und RÄnder hätte ich meine Anubias jetzt auch nicht so radikal "gekillt". Das schützt sowieso nicht davor, dass andere Blätter/Pflanzen/Einrichtung befallen wird, da die Sporen sowieso im ganzen Becken vorhanden isnd.

Gruß

Hallo Christian,
ich habe nichts gegen Algen und ich weiss auch das ein Becken nie klinisch rein ist und auch nicht sein darf, Algen braucht das Becken, aber wenn dadurch die Pflanzen schwarz werden und nicht mehr wachsen bzw anfangen zu faulen, dann nehme
ich sie lieber raus bzw zerteile sie wie in meinem Fall.

Diddy

Mitglied
Frank74 schrieb:
aber wenn dadurch die Pflanzen schwarz werden und nicht mehr wachsen bzw anfangen zu faulen, dann nehme ich sie lieber raus bzw zerteile sie wie in meinem Fall.
Jo, da sieht man mal die Unerfahrenheit bzw. Unwissenheit.

Anubias wachsen immer nur an der Spitze des Rhizoms (bzw. Spitzen, wenn mehrere Vorhanden). Die Blätter sind weder abgestorben noch faulten sie. Abgestorbene Blätter von Anubias werden erst gelb, dann braun und fallen von allein aus. Für's nächste Mal weißt du es und hast was gelernt :)

Starmbi

Mitglied
Hallo!

fischolli schrieb:
ich kann im Gegensatz zu Stefans Bericht bestätigen, dass Pinselalgen im Ausströmungsbereich des Filters besser wachsen als in anderen Bereichen.
Hi, Olli, habe ich ja auch so geschrieben. Ich meine auch, daß da nicht die Strömung für verantwortlich ist, sondern etwas anderes, das durch die Strömung verursacht wird.
Und da kann Deine Theorie mit dem Nähstofftransport die Lösung sein. Eine andere Möglichkeit wäre, ein verminderter CO2-Gehalt, oder ein erhöhter Sauerstoff-Gehalt durch das starke Verwirbeln des Wassers an dessen Oberfläche.
Wahrscheinlich wird es eine Kombination von verschiedenen Parametern sein und das macht es, wie bei allen Algen, schwer eine Therapie gegen die Plagegeister zu entwickeln.

Gruß
Stefan

Hallo Christian,
danke für die Antwort, Es waren aber Blätter schwarz und dazwischen waren sie faulig.
Man lernt nie aus :study: :D

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Christian,

Moderlieschen schrieb:
Bitte erklären: Was verbindet NO3 und CO2 ? Was hab ich verpasst? :shock:

Diddy schrieb:
Hallo Petra,

Der Zusammenhang Nitrat 0 und CO2 nicht zuführen verstehe ich so:
Nur Co2 zuführen bingt nichts, wenn die restlichen Nährstoffe auch fehlen.

Ok, danke für die Erklärung.
Dann verstehe ich den Zusammenhang (vorausgesetzt, dass Stefan das so gemeint hat).

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin Frank,

irgendwas haut mit den Werten nicht so hin. Bei deinen ersten Werten schriebst du, die GH liege bei über 12, lt. der Wasseranalyse liegt bei ca. 4. Das sind schon gewaltige Unterschiede. Insofern sind die Angaben deines HÄndlers mit Vorsicht zu geniessen. Egal, auf alle Fälle habt ihr ein traumhaft weiches Wasser aus dem Hahn.

Der Nitratgehalt ist mit 6 auch sehr niedrig, das lutschen deine Pflanzen in nullkommanichts weg. Hier könnte eventuell auch ein Grund für die Pinselalgen liegen. Ich habe früher auch mein großes Becken auf solche Werte "runtergepanscht", die du direkt aus der Leitung bekommst. Ich müsste mal nach alten Bildern kramen, aber damals hatte ich Pinselalgen bis zum Abwinken. Habe zu der Zeit auch nicht, bzw. nicht ausreichend gedüngt. Inzwischen betreibe ich, bis auf zwei Becken, alle Aquarien mit unverschnittenem Leitungswasser. Das ist in Bremen zwar auch relativ weich, aber nicht so nährstoffarm wie eures. Dazu nutze ich regelmäßig einen Volldünger. Seitdem habe ich in keinem Becken mehr nennenswerte Probleme mit Pinselalgen, vor allem nicht mehr auf meine Anubias. Hier würde ich mal ansetzen. Viele nutzen den Provito (oder so ähnlich) von Easy Life, ich nutze seit Jahren Ferdrakon von DRAK.

Gruß

Hallo,

warum zerschneidet man eigentlich eine soweit intakte Pflanze in so kleine Fizzelabschnitte?
Nur weil da ein paar Algen dran waren?
Anstatt die Anubias in einen nicht so grellen Beckenabschnitt zu bringen Komplettamputation.
Wird nicht lange dauern, dann ist ganz platt.

Zu den Wasserwerten kann ich nur sagen: Schön zu sehen wie mal wieder mit Ratestäbchen und versauten Tropfentests versucht wurde Licht ins Dunkel zu bringen.

Beste Grüße
Martin

Oben