so ich nochmal zum Thema Platys + Kafi.
War gestern auf Fischbörse und hab nen Kafi Züchter drauf angesprochen.
War ziemlich am grinsen, und meinte das der Kafi Platys jagt vollkommen normal ist. Allerdings geht die Agrresivitaet seiner Meinung nach, in Diesem Fall, nich auf das herumwirbeln und flitzige Verhalten der Platys zurück, sondern einfach auf den roten Farbton der Fische. Grelle Farben scheinen den Kafi genauso zu reizen wie Schleier bei den Guppymaennlein zum Besipiel. Ausserdem soll ich (wir) uns keine Sorgen machen, todesfälle gibts da eher selten, wenn dann macht er das bis er ausgepumpt ist und dann is Ruhe bzw Erholungsphase. Generell sind Platys hart im Nehmen, und werden zB. bei der Zucht von best. Barscharten zum abreagieren für die Barschjung tiere mit zugesetzt :shock: Klingt hart, is wohl aber öfter der Fall. Hab mir das dann mal zeigen lassen mit den Farben : an nem hell und nem dunkelroten Platy (waren leider nur Fotos), is tatsächlich so. Hab dann noch ein hellrotes Platypärchen mitgenommen, hab also jetzt 2 dunkle und 2 helle, die auch schön zusammen schwimmen. Seit dem Einsatz, ist jetzt 24 h her, is absolute Ruhe im Becken :shock: . Der Kafi is die Ruhe selbst ... durchschlagender Erfolg meiner Meinung nach. ABer ich beobachte die Sache mal weiter...
PS: Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Pro text sein ala : ja Kafi und Platys das geht ! Aber vielleicht hilfts Leuten die wie ich beim Erstbesatz falsch beraten wurden und mit den Folgen kämpften.
Es gilt also immernoch, vorher gut belesen oder besprochen als hinterher
Schadensbegrenzung betreiben.
Btw,
hab noch 6 Corydoras similis erstanden ! Supi Tierchen, war und ist Liebe auf den ersten Blick