Was für einen Filter habt ihr?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Ich habe in meinen Aquarien folgende Filter:

150L-Eckaquarium -> EHEIM 2317 (AF mit Heizung)
400L-Aquarium -> EHEIM 2217 (AF)
30L-Garnelenbecken -> Tetratec Easy Crystal 250 (IF)
54L-Aufzuchtbecken -> Fluval 2 (IF)
30L-Aufzuchtbecken -> Motorinnenfilter (noname)
45L-Aufzuchtbecken -> Tetra Brillant (Luftheber mit zwei Schwämmen)

Bin insgesamt zufrieden damit. Die AF haben eine sehr gute Standzeit und laufen bei mir schon seit Jahren störungsfrei.

Gruß
Roman

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann werde ich auch mal meine aufzählen.

375L. = Eheim 2076E und 2226
72L. = " 2222
64L. = " 2324
80L. = " 2224
64L. = " Ecco 2232
54L. = Tetratec 600 und Luftheber JBL
34L. = Eheim 2211

Als ambulanten Nitratfilter benutze ich einen 2213
Als " Kohlefilter " " " 2213 oder den großen Eheim Liberty
Als " Diatomic Filter nehme ich den von Hobby oder meinen Magnum 350.

Grüßle Wolf

dann will ich auch mal...

260 Ltr. Becken: Fluval 304 außen
125 Ltr. Becken: Fluval 205 außen
84 Ltr. Becken: Fluval 3Plus innen
60 Ltr. Becken: HMF

Ich hab in 25 Jahren Aquaristik schon alles mögliche durch an Filtern. Sicherlich ist Eheim der Porsche unter den Filtern, aber nicht bei allen!

Z.B. hab ich hier einen fast neuen Aquaball rumliegen den Ich nur einem Feind wünsche. :wink: Den konnte ich locker 1-2 mal im Monat sauber machen. Hierbei muß ich allerdings sagen, es ist der kleinste von der Serie mit nur sehr wenig Filtermatreal. Da fand ich fast den EliteJet Flo 75 angenehmer, und das war schon ne kleine Nähmaschine. :roll:

Ich schwöre wirklich auf einen HMF. Falls mir noch mal ein Becken ins Haus kommt, egal wie groß, es kommt ein HMF rein, das ist sicher. Und so viel Platz nimmt der auch nicht weg.

Gruß Jan

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Meinen Eheim 2224 (hat gut 7-8 Jahre bei mir gedient) hatte ich vor einem Monat durch einen JBL CrystalProfi 900 ersetzt.

Bislang bin ich sehr zufrieden!
Vorallem das Zubehör, welches bei JBL inklusive ist, musste bei Eheim damals alles separat gekauft werden.

Gruß
Thomas

Hi Leute,

in meinem 112er arbeitet ein Eheim 2010 mit dem ich hoch zufrieden bin.....
Er ist sehr sehr leise und ich habe fast keine Schwebeteilchen im Wasser.

Werde mir aber trotz allem demnächst einen Außenfilter zulegen. Eben wegen der Reinigung ohne das man ins Becken grapschen muss.
Finde ich für die Fischis einfach hygienischer.

Hi,
nun will ich auch mal,
240l aq: ein eheim 2026, der ist mittlerweile ca. 6 jahre alt, bis jetzt habe ich einmal die topfdichtung wechseln muessen, bin sehr zufrieden mit ihm, standzeit ist auch top.
54l aq: fluval 2plus, der hinter einer naturkorkrinde installiert ist, durch die entstehende klarwasserkammer musste ich ihn seit febuar 07 nicht reinigen, fazit: so wie ich ihn verwende sehr zufriedenstellend, verstellbare ausstroemer und durchfluss, wie auch diffusor der nicht in betrieb ist.
25l aq: berechneter hmf welcher mit einer elektr. kreiselpumpe(conrad) betrieben wird und ca. ein dreiviertel jahr ohne probleme betrieben wird.
:wink:

So, kleines Update......

Seit letzter Nacht bin ich im Besitzt eines Sacem Marathon 1000, den ich auch gleich heute morgen eingebaut habe.

Bin äußerst zufrieden mit dem Teil auch wenn er gebraucht ist.
Einzige Sache die mich noch stört ist, das die Auslassröhre zu lang war um sie Links an die Scheibe zu machen. Bis ich die gekürzt habe, sitzt die Röhre nun an der Rückwand und pustet nach vorne.

Greez Inf

PS: Eine Frage noch! Da der Filter keine Regelung für den Durchfluss hat wollte ich fragen ob man einfach so einen Absperrhahn da zwischen klemmen kann und dann mit dem Regelt. Oder ist sowas schädlich für den Filter das der auf gegendrück Pumpt?

Hi,

ich hatte am Anfang einen Eheim Aquaball mit Erweiterungspack im 112l laufen. Musste ihn alle 2-3Wochen Sauber machen. Er ist fast unhörbar und die Filterleistung war OK.
Er wurde durch einen Eheim 2224 ersetzt, dieser ist auf gut 40%Leistung gedrosselt. Er macht das Wasser viel klarer als der Aquaball. Er ist zwar etwas lauter, musste ihn aber nach 4 Wochen noch nicht sauber machen und so wie das aussieht wird er auch noch locker 2Monate ohne sauber machen laufen.

@Infenion: du kannst deinen Filter an der Auslassseite drosseln. Nie an der Ansaugseite, weil dann die Gefahr des Trockenlaufens der Pumpe besteht, welches zu Schäden führt.

Gruß
Nickedemius

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nickedemius schrieb:
musste ihn aber nach 4 Wochen noch nicht sauber machen und so wie das aussieht wird er auch noch locker 2Monate ohne sauber machen laufen.
Ich hatte meinen 2224 immer nur im 1-Jahresrhythmus gesäubert....er hätte es aber auch noch länger geschafft!
Wenn Dein Fischbesatz nicht allzu groß ist wirst mit dem Putzen noch ne Weile warten können.

Gruß
Thomas

Hallo,

Also ich habe einen JBL e-Serie(mit Filtermaterial) und einen Fluval.
Beide Marken kann ich nur empfehlen. Bei Fluval ist der Service auch sehr gut mit Austauschgerät, Kundenservice usw.

Grüße
Thomas

Oben