Was habe ich da für einen Wels ?

Huhu,

heute ist mein Besatz-Fragetag :fisch:

Zur Zeit residiert dieser Wels aus dem alten Fischbesatz in meinem 60-Liter-Umzugs-Aquarium:

3y1v-8.jpg

Wir würden gerne etwas mehr über diesen Wels wissen, um entscheiden zu können, ob und wann wir ihn ins derzeit einlaufende 460Liter-Becken übernehmen sollen.

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung/Name dieses Welses sagen ?

Torsten81

Mitglied
Hallo

Das ist KEIN Antennenwels, ist ein L134!
Guggst du hier -> L134

Also wenn du ihn nicht behalten möchtest, ich komm gern vorbei und nehm ihn bei mir auf! :wink:
Würde sich bestimmt bei meinen zwei wohl fühlen.

MfG Torsten

Hallo Thorsten,

danke für die rasche Info und den Link.

Mein Mann kann sich nicht von diesem Wels trennen, er wird also im neuen Becken Einzug halten. (ich meine den Wels, nicht meinen Mann)
Auch wenn wir den Wels definitiv behalten werden, darfst Du uns trotzdem gerne mal zu einem aquaristischen Kaffeeklatsch besuchen kommen.

Ob unserem L134 wohl ein Partner wichtig wäre ?

Wie sind Deine/Eure Erfahrungen mit der Pflanzenbeschädigung durch den L134 ? Im früheren Aquarium hatte ich manchmal ziemlich über die ausgelutschten Blätter geärgert, weiß aber nicht genau wer dafür tatsächlich verantwortlich war .

@ Bluesmaker,
weißt Du schon, wo Du den L134 herbekommen wirst ? Die sind glaube ich recht teuer ? Mit welchem Kaufpreis ist da zu rechnen ?

Möhre schrieb:
Hallo Thorsten,
@ Bluesmaker,
weißt Du schon, wo Du den L134 herbekommen wirst ? Die sind glaube ich recht teuer ? Mit welchem Kaufpreis ist da zu rechnen ?

Der 'normale' Preis in unseren Läden ist 39,95 Euronen. In meinem Geheimtip-Laden bekomm ich Ihn günstiger. Wie günstig werd ich dann in 2 Wochen sehen. Kommt immer auch auf die Größe an die grad verfügbar ist bei den Großhändlern. Aber unter 25 wird das da auch nix fürchte ich... und da ich eine Zucht versuchen möchte brauch ich schon mal 4-5 Stück... möglichst ausgewachsen.

Bei Gruppen bei denen schon eine Zucht gelungen ist werden auch schon mal 400 Euro für 5 Fische aufgerufen, aber das halte ich für völlig übertrieben. :roll:

Und klar würde der sich über Gesellschaft freuen! :) Wer ist schon gern allein? ;-) Versuch doch mal zu bestimmen ob Du ein w oder m hast und vielleicht findest Du ein passendes Gegenstück...

Das mit den ausgelutschten Pflanzen müsste die L134 Halter hier beantworten. Soweit ich weiß lassen die Jungs die Fi.. äh Flossen von Pflanzen.

Möhre schrieb:
Wie sind Deine/Eure Erfahrungen mit der Pflanzenbeschädigung durch den L134 ? Im früheren Aquarium hatte ich manchmal ziemlich über die ausgelutschten Blätter geärgert, weiß aber nicht genau wer dafür tatsächlich verantwortlich war .

Ich halte 4 von denen in meinem Becken und habe keine angelutschten Pflanzen.

Torsten81

Mitglied
Hallo Petra

Die L134 sind sehr problemlose Welse, sie gehen auch nicht an Pflanzen ran.
Wichtig ist das sie reichlich Versteckmöglichkeiten vorfinden in Form von Wurzeln, Kokoshöhlen oder eben den Welshöhlen aus Ton.
Ich habe meinen zweien einen Spielplatz aus vielen Wurzeln zur Verfügung gestellt, den sie auch gerne angenommen haben.

Die Geschlechterbestimmung ist nicht einfach und bei Jungtieren fast nicht möglich.

Bei uns bekommst den L134 zwischen 30 und 40€, bei Bedarf ne PN an mich und ich schreib dir welcher Händler der günstigste ist, was den L134 angeht.

Eine ganze Gruppe von denen macht sich bestimmt gut, dann sieht man sie vielleicht auch etwas öfter.
Meine zwei lassen sich nur bei entsprechendem Futter mal blicken, sonst sind sie lieber zwischen ihren Wurzeln unterwegs.

MfG Torsten

Huhu,

dank Eurer Infos ist Fischart Nr. 1 im neuen Beckenbesatz nun bestimmt.

Es sollen insgesamt 4 L134 Welse dort ihr zuhause finden - fehlen also noch 3. Für genügend Wurzeln, Verstecke und Spielrohre ist gesorgt.

So mit Internet sehe ich die Aquaristik von einer ganz neuen Seite. Unseren letzten Fischbesatz vor 8 bis 6 Jahren hatten wir aus Büchern herausgekramt, da hatten wir zuhause noch keinen Internetanschluß. Sich hier im www nun mit anderen Sachkundigen und Begeisterten zum Thema auszutauschen macht richtig Laune und bietet ganz neue Möglichkeiten :p Schön !

Oben