was für algen hab ich ?

hab da noch eine frage...oder besser 2..

vorweg: AQ ( 54 l ) befindet sich seit 2 wochen in der einlaufphase.

werte:

temp 25 - 26°C
pH 7,8 - 7,9
NO2 <0,3mg/l
KH 10
GH 15

1.

ich habe auf meinen pflanzenblättern ( vor allem auf den mit grösseren blättern ) seit einiger zeit so kleine braune flecken..andere blätter sind mit einer art braunem teppich überzogen.

ich persönlich tippe da mal auf kieselalgen ( nachdem was ich so gelesen habe ) ich hab heut mal versucht die mit einem ess stäbchen runterzuwischen ( hatte gerade nichts anderes *ggg* )und sie gingen problemlos runter...alleine schon durch einen leichten wirbel durch den stab. hab ich da evtl recht, oder was könnte dies sonst noch sein ?

wenn es sich um KA handelt sollten die doch mit der zeit verschwinden, bzw weniger werden, spätestens mit besatz der algenfressenden fischis, lieg ich da richtig ?

2.

an meiner frontscheibe habe ich heute einen belag festgestellt, ist mir zuvor noch nicht aufgefallen ,dachte heute als ich das gesehn hab erst das es verscmutzung von aussen wäre...dem ist aber nicht so. jedenfalls ist dieser belag leicht grünlich und ich kann hauchdünne fäden an der glasscheibe erkennen, die meisten ca 1 cm lang einige auch 2 - 3 cm.
ich kann davon leider kein foto machen..das ist so schon kaum zu erkennen.

um was kann es sich dabei handeln ? und wie werde ich die los ? auch durch algenfressende fische ( also wenn die dann mal irgendwann drin sind ) ? oder kann ich auch mit nem scheibenmagneten, oder wie die dinger heissen, den belag inklusive der feinen fäden wegwischen?

wäre euch sehr dankbar wenn ich mir da ein wenig hilfe, bzw tipps und tricks geben könntet ^^

Hi Simitar,

Kein Grund zur Panik. Dein Aquarium befindet sich noch in der Einlaufphase, das sieht man auch an deinem hohen NO2 Wert. Das hört sich auch sehr für mich nach Kieselalgen an. Die Algen werden aber wieder verschwinden sobald die Pflanzen richtig anfangen zu wachsen.
Du Kannst die Algen absaugen oder dergleichen.

Oben