Was benutzt ihr für Leuchtmittel?

Hallo Leute!
Bin schwer am kämpfen mit meinem AQ.
Habe jetzt gerade eine Dunkelkur hinterm mir.
Leider kommen die Blaualben schon wieder.
Die Wasserwerte sind soweit ganz ok.
Evtl sollte ich an meiner Beleuchtung was ändern.
Ich benutze z.Z. zwei 18W Dennerle Tropical- deLuxe Spezial Plant.
Es würde mich mal brennend interessieren, welche Leuchtstoffröhren ihr so benutzt und wie ihr damit zufrieden seid.
Gruß
Uwe K.

Ebs

Mitglied
Hallo Uwe,

auch -zig Antworten auf deine Frage in der Überschrift werden dir bei deinem Problem allein kaum helfen können, weil deine Blaualgen mit hoher Wahrscheinlichkeit ihre Ursache nicht in deinen derzeitigen Leuchtstoffröhren haben, es sei denn, sie wären uralt.

Zum Für und Wider verschiedener Lampentypen schau doch mal hier (unter Lampen/Leuchtmittel), ist sehr informativ und lesenswert:

http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

Ansonsten muss jeder seinen Lampentyp finden, der ihm optisch und preislich zusagt.
Die Pflanzen kommen in der Regel mit allen geeigneten Röhrentypen und Farben zurecht.

Ich benutze seit vielen Jahren 1 Flora-Glo und 1 Power-Glo von Hagen und komme damit bestens zurecht (üppiger Pflanzenwuchs und keinerlei Algen).

Aber das ist nur meine Erfahrung. Andere sehen das völlig anders.
Erfahrung ist eben sehr relativ.

Gruß Ebs

hallo,

also ich verwende genau die gleichen, nur halt mit 38 Watt, habe sie seit 2 Wochen neu drin, hatte vorher andere, bin bis jetzt aber sehr zu frieden :)

Wie lange beleuchtest du denn?
Und wie sieht es aus mit Nitrat/ Phosphat?

Hallo!

Als kleine Hilfe für uns wäre es auch gut zu wissen, Wie groß dein Becken ist, denn wenn du zum Beispiel ein 600L Becken hättest, wären zweimal 18W ein bisschen wenig :D

Für mein 160L Becken habe ich eine Aqua-Glo und eine Power-Glo mit je 30W drin. Ich habe auch keinerlei Algen, die Pflanzen wachsen super, und die Fische sind auch wohlauf!

Aber was in dem einen Aquarium funktioniert, kann in einem anderen AQ völlig andere Ergebnisse erzielen.

Aber Algen haben oft viele verschiedene Ursachen, daher muss es nicht zwingend an der Beleuchtung liegen!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Uwe Kohlenberger schrieb:
Evtl sollte ich an meiner Beleuchtung was ändern.
Wenn Du Dir dadurch erhoffst, die Blaualgen loszuwerden, dann muß ich Dich leider enttäuschen. Auch wenn oft kolportiert wird, mit speziellen Lampen ließe sich das Algenwachstum eindämmen, so ist das nicht richtig. Handelsübliche Dreibanden- oder Vollspektrumfarben vorausgesetzt, gibt es keine Lichtfarbe, die Algen besonders unterdrückt, aber auch keine Lichtfarbe, die Algen besonders wachsen läßt.

Diese Lampe entspricht im Großen und Ganzen einer handelsüblichen Dreibandenlampe der Lichtfarbe 830.

Es würde mich mal brennend interessieren, welche Leuchtstoffröhren ihr so benutzt und wie ihr damit zufrieden seid.
Das Pflanzenbecken habe ich lange Jahre mit einer Mischung der Dreibandenlichtfarben 830 und 860 beleuchtet, bin dann aber auf Vollspektrumlampen in der Mischung 940 und 965 (950 gabs in der von mir benötigten Länge leider nicht) umgestiegen. Diese besitzen eine frische, neutrale Farbwiedergabe, die sehr natürlich wirkt und nicht irgendwelche Farben unnatürlich stark hervortreten läßt.

Viele Grüße
Robert

Ebs

Mitglied
Sorry, habe mich verschrieben:

Ich benutze seit vielen Jahren 1 Aqua-Glo und 1 Power-Glo von Hagen mit bestem Erfolg. (Flora-Glo war falsch)

Gruß Ebs

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich benutze auf als 18 Watt Osram 954.

Ich benutze auf 30 Watt (weil ich keine 954 / 950 bekam) 965

Gruß Arne

@Robert jetzt weist du auch was ich letztendlich gekauft haben ;)

Ebs schrieb:
Sorry, habe mich verschrieben:

Ich benutze seit vielen Jahren 1 Aqua-Glo und 1 Power-Glo von Hagen mit bestem Erfolg.

Und auch das ist wieder ein Beispiel dafür, dass man im Prinzip keine 100-Prozentige Empfehlung abgeben kann, da man oft hört, dass Aqua-Glo angeblich extrem schlecht ist. Andere, wie Ebs z.B., sind damit voll zufrieden.
Also eigentlich am besten selbst ausprobieren und dann mal schauen...

Aber was man verallgemeinern kann, ist die Aussage, dass 8xx und 9xx fast immer sehr gut funktionieren.

LG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
und ich benütze 2x 80W Dennerle Trocal color plus über meinem 375L. AQ.
Auch über den anderen Aquarien von mir sind oft diese Color Röhren verbaut aber nicht in allen. Zum Teil sind sie gemischt und in zweien habe ich doch tatsächlich was anderes.
Im 72L.Becken sind 2x24W von den rötlichen Aquamedic cro plant.
Im 64L. AQ sind eine 15W Sera color und eine Sera Tageslicht.
Im anderen 64L. ist eine 15W Triton.
im 54L. eine Sers color plus.
Im 80L. eine Sera color plus und im 34 L eine 24W Energiesparlampe.

L.G. Wolf

Hallo Leute!
Super Antworten!!!
Ich danke euch ganz herzlich.
Ich werde es jetzt mmal mit den Dennerle weiter probieren.
Ansonsten habe ich jetzt ja genug Tips, was ich sonst noch benutzen könnte.
Übrigens, meinn Becken fasst 128 L.
Vielen Dank nochmal an alle.
Gruß
Uwe

Hallo zusammen,

ich habe mir im Internet jetzt auch die OSRAM 35 Watt Röhren gekauft, je 2x 930 und 965....

Sind heute geliefert worden, allerdings sind die 965´er nicht von OSRAM geliefert worden sondern von Phillips.....

sind die baugleich oder schlechter als von OSRAM ?

Oben