Warum sterben mir die schnecken weg???

Hallo,

ich habe das problem dass mir die schnecken wegsterben.

3 von vier rennschnecken sind schon tod.
die große gelbe apfelschnecke die ich vor kurzem geholt hab scheint auch tod zu sein,bewegt sich schon den ganzen tag nicht mehr.

Von den grauen (blauen?) apfelschnecken haben wir ziemlich viele kleine, die leben, und sterben auch nicht.

meinen beiden geweihschnecken und sfr. turmdeckelschnecken geht es auch gut.

verstehe das nicht.Kann es sein dass mein wasser zu weich ist?

hier die wasserwerte:

Wassertemperatur: 27 C
Ph: 7
Kh: 7
Nitrit: 0 mg/l
Nitrat:20-40 mg/l
Phosphat: ca. 2 mg/l
Sauerstoff:6-8 mg/l

Gehe nicht davon aus dass kupfer im wasser ist, da das haus von 91 ist, habe ich aber noch nicht gemessen.

Gruss
E30KK

also rennschnecken sterbenswenn sie auf den rücken fallen !(können sich nicht umdrehen!) aber bei den anderen hab ich null ahnung!

gerade gesehen das das schon wer sagte!

Huhu,

bei Rennschnecken verzeichnen Halter oftmals Ausfälle. Es liegt in der Regel daran, dass es sich bei diesen Schnecken um Wildfänge handelt. Die ganzen Strapazen beim Fang , Transport usw. läßt diese Tiere oftmals schon tot beim Händler ankommen oder kurze Zeit danach sterben.

Ich selbst habe von ca. 10 Rennschnecken noch keine verloren. Jedoch habe ich die meisten von den Tieren am gleichen Tag, beim gleichen Händler gekauft. Ich hatte scheinbar Glück.

Wenn sich deine Apfelschnecke mal einen Tag nicht bewegt, bedeutet dieses nicht sie ist tot! Ich hoffe, du hast sie nicht entsorgt!! Apfelschnecken liegen oftmals mehrere Tage bewegungslos im Becken oder schwimmen sogar an der Oberfläche, jedoch bedeutet dies nicht gleich, sie sind verstorben.

Am besten regelmäßig an der Schnecke riechen, sollte sie tot sein wirst du es dann merken :)

LG
Kerstin

Oben