Warum sterben meine Zwergkrallenfrösche

Hallo ich bin ganz neu hier und zwar warum sterben meine Zwerggrallenfrösche den so allmählich aus.

hiermal die werte:
Mo³ 50n bis 100
No² 0
GH > 21
KH 10
Ph 7,6

mein besatz sind Neons, Antennenwelse, Pandawelse, Zebras, Platys(in orange)
wäre genial wenn mir jemad helfen kann

Mfg Josef
 


Jupp_1984 schrieb:
mein besatz sind Neons, Antennenwelse, Pandawelse, Zebras, Platys(in orange)
wäre genial wenn mir jemad helfen kann

Hallo , ich vermute mal , dass sie verhungern , da Antennenwelse und Pandawelse ziemlich verfressen sind ,
und ZKF ziemlich langsame fresser sind ....
Es könnte sein , dass sie nichts ab bekommen :shock:

Wie groß ist dein Becken denn ?

Lg
 
Hallo Josef.

Interessant wäre auch, was und in welchen abständen Du fütterst. Wie Daniel15 schon schrieb fressen sie sehr langsam.
ZKF brauchen lebend oder Frostfutter. An Futterflocken oder so gehen die nicht ran. Selbst bei getrockneten Mückenlarve oder Daphnien zucken meine nicht. Mit der Zeit wissen meine ZKF wann es Futter gibt. Sie warten dann schon immer am "Futterplatz". Wenn sie noch nicht da sind warte ich mit dem füttern bis sie kommen. Im Gesellschaftsbecken haben sie es sehr schwer etwas abzubekommen. Deshalb ist eine gezielte Fütterung sehr wichtig.
Kannst Dich ja auf dieser Seite etwas einlesen.
Viel Erfolg!
 
:evil: zwergkrallenfrösche im Gesellschaftsaquarium?? Und das mit dem Besatz?? Die armen Frösche. Damit sie überhaupt eine Chance haben entweder gezielt füttern und zwar NACH der Fischfütterung, denn nur dann lassen die Fische das "Froschfutter" lange genug liegen, damit es die Frösche finden. Oder den Fröschen ein extra Becken gönnen. Sie haben auch bestimmte "Wünsche" an ihren Lebensraum, die sich im Gesellschaftsaquarium nur schwer umsetzen lassen. Daher ist ein Artenbecken sehr zu empfehlen. Ich habe ein 150 l Fisch-Aq, ein 50 l Froschbecken und ein 25 l Becken für die Kaulquappen.
Wenn Du es ganz genau wissen willst oder spezielle Fragen zu den Fröschen hast, ist die Seite www. pipidae.de sehr zu empfehlen. Da findest Du wirklich alles , was man über Frösche wissen sollte.
 
Ines31 schrieb:
:evil: zwergkrallenfrösche im Gesellschaftsaquarium?? Und das mit dem Besatz?? Die armen Frösche. Damit sie überhaupt eine Chance haben entweder gezielt füttern und zwar NACH der Fischfütterung, denn nur dann lassen die Fische das "Froschfutter" lange genug liegen, damit es die Frösche finden.

Hallo.

Warum lassen Die Fische das Futter denn liegen? Wissen die, das es nur für die Frösche ist? Oder fressen die sich jeden Tag so voll, das wirklich nichts mehr reingeht. Eigentlich lassen Fische keine Gelegenheit zu fressen aus. Es sei denn, sie haben mehr gefressen wie mit Gewalt reinging. :fisch:
 
Hallo,
wenn man für gewöhnlich in der einen Ecke des Aq die Fische füttert und in einer anderen die Frösche, könnte es funktionieren. Aber wie ich bereits erwähnte, muss man die Frösche im Gesellschafts-aq gezielt füttern, d.h. das Futter fast vor die Nase legen mit einem Schlauch etc. sonst geht es nicht. Das die Fische es anderenfalls wegfuttern, ist ja logisch. Steht ja kein Schild mit: " Nur für Frösche dran!" :lol:
Es sollte ja auch nur als Versuch zur Fütterung im Gesellschafts-Aq gedacht sein. Ich bin eher dafür Frösche in einem artgerechten Becken ohne "Futterdiebe" zu halten. Ich habe sogar die Apfelschnecken aus meinem Frosch-Aq entfernt, weil selbst die zu schnell mit fressen für die Frösche sind. Hat allerdings nun zur Folge, dass ich ca. 2 h nach der Fütterung die Reste entfernen muss, damit nichts liegen bleibt(cave ->Wasserwerte, Faulstellen).
 
Hallo Ines.

Was hast Du denn für Frösche?
Bei mir läuft es wie schon oben beschrieben. Zu den Abendstunden halten sich meine ZKF immer in der Ecke auf, wo es futter gibt. Da ich das Fostfutter auftauen lassen oder lebendes Futter habe, gebe ich es mit dem Löffel häppchenweise(etwa zu 4 x 1/4 ) ins Becken. Die Fische stürzen sich drauf, aber auch die Frösche zucken schnell mal nach dem Futter und fressen fleißig mit. Klar sind die langsam, aber langesamer wie eine Apfelschnecke ist schon sehr kurios. Meine können sich schon sehr gut behaupten und sind gut beieinander. Wenn es Flocken oder so gibt, haben die Frösche eben Fastentag. Das tut denen auch nicht weh. Also es kann in einem Gesellschaftsaquarium sehr gut funktionieren. Wenn ich natürlich nur einen Würfel Frostfutter oder das tütchen Lebendfutter reinschmeiße und davon laufe, wird es nicht funktionieren.
Ines31 schrieb:
zwergkrallenfrösche im Gesellschaftsaquarium?? Und das mit dem Besatz?? Die armen Frösche.
Ich wüsste nicht, warum die Frösche arm dran seinen sollen, wenn sie mit Fische zusammenleben.
 


hallo,
also ich habe auch Zwergkrallenfrösche, und zwar habe ich im Artenbecken (54 l) einen Besatz von einem erwachsenen Pärchen, 7 Jungfröschen und 2 Quappen (Schwanz ist noch nicht resorbiert). Als ich anfing mit den ZKF hatte ich sie auch "normalen " Aq mit Fischen Schnecken etc. Da ist mir der eine auch immer dünner geworden und ich hab mich dann mal umgehört und mir erklären lassen, was ich falsch mache. Seitdem habe ich sie in einem Artenbecken ohne Filter, ganz dicht zugewachsen bis auf den Bereich vorn an der Scheibe, damit man sie beobachten kann und vielen Versteckmöglichkeiten. Jetzt fühlen sie sich so wohl, dass ich schon mehrfach Paarungen beobachten konnte und mir 9 Frösche großgezogen habe (war sehr mühselig). Vielleicht sind sie ja auch nur verwöhnt bei mir aber wenn ich in die Futterecke das bereits aufgetaute Futter gebe ist wenige sek. später die AS da und fängt an zu futtern und dann erst kommen nach und nach die Frösche zum fressen. Deshalb ist die Schnecke jetzt ins Fisch-Aq umgezogen und ich habe nur ein Paar Amanogarnelen als Putzkolone mit drin.
Ich füttere momentan alle 2 tage frisch geschlüpfte Nauplien ( wegen de Quappen) und an den anderen Tagen schwarze ML, weiße ML, TK-Artemien und einmal in der Woche klein geschnittenen Regenwurm zur Vorbeugung der Ballonkrankheit und dann halt was ich in Tümpeln so finde ( Wasserflöhe, ML, Bachflohkrebse)
Wenn es bei Dir so gut funktioniert erfreue Dich daran und zähle Dich zu den wenigen glücklichen wo sich die tiere untereinander arrangiert haben. Wann immer ich bisher ZKF im Fisch-Aq gesehen habe waren sie in einem jämmerlichen Zustand. Unterernährt, in der Strömung überfordert oder total verschreckt.
 


Oben