Warum ist Artenkreuzung schlimm?

Hi,

Bin grade dabei mir ein Becken, dass Zwerggarnelen bewohnen sollen, einzurichten. (Erster Besatz in ca. 1 1/2 Wochen) Ich hab mir dazu auch schon ein Garnelenbuch (Name: Garnelenfibel) gekauft.

In allen Quellen die ich bis jetzt durchforstet habe steht immer ganz dick und Fett "Garnelen, die sich Kreuzen könnten, nicht zusammenhalten!!!".

Ich wollte mal ganz Naiv wissen: Wieso?
Ist dass "nur" um die bestehenden Arten zu erhalten oder gibt es da auch ganz praktische Gründe?

Hi!
Ganz "praktischer" Grund: du wirst die Dinger nicht wirklich gut los wenn sie sich so wild gekreuzt haben, reinerbige Tiere kann man immer gut verkaufen.

Außerdem sollte es einem die Erhaltung der Arten/Farbformen doch wert sein? Wenns jeder macht kannste in ein paar Jahren keine schönen Garnelen mehr kaufen (mal sehr überspitzt ausgedrückt).

LG
Catharina

rr

hi

warum nimmst du nicht einfach 2 arten die sich nicht kreuzen ??

da bibts zwar das problem das die eine art die andere mit der zeit unterdrückt aber das ist ja nicht so tragisch

Hi,

hm,

ich glaub ich beschränke mich dann lieber auf eine Art. Ich muss mich dann nur noch zwischen Red Fire und Blue Tiger entscheiden,... . Zudem habt ihr ja Recht, wenn es mal zu viele Garnelen werden, habe ich dann ja auch das Problem das sie keiner haben will. Ich nehme einfach mal an das die Kreuzungen zwischen verschiedenen Rassen auch nicht so hübsch und Farbenprächtig wie die "Originale" sind.

Wenns dann irgendwann noch eine zweite Sorte sein sollte muss ich ebend darauf auchten das sie sich nicht Kreuzen können.

ff

hi

fuer den anfang kann ich dir red fire empfehlen . sind leicht in der haltung und vermehren sich gut .
die bekomst du hier schon unter nem euro .

die blauen sind doch recht teuer .
ausserdem werden die je nach haltungsbedingungen schnell blass , hab ich mir sagen lassen .

Oben