Aquarium ist ausgelaufen, warum?

Warum mein alter Filter es gemacht hat kann ich leider nicht sagen.
Ich kann nur sagen, daß ich bei meinem Filter immer wenn kurz der Strom weg war wischen mußte und das als ich mal ein WE weg war mich mein Tiersitter ziemlich besorgt auf dem Handy anrief um mir mitzuteilen , das mein Wohnzimmer unter Wasser steht und mein Aquarium zu einem drittel ausgelaufen ist (das war genau bis zu der Stelle an der die Ein-und Ausläufe zum Filter sind).

Aber wie ich oben schon schrieb, möchte ich nicht ausschließen das der Filter schon defekt war als ich ihn erhalten habe.
Mir ist nur nicht klar warum er im Normalbetrieb nicht auslief.

Undichter Außenfilter

Gleiches Problem hatte ich auch vor einer Woche. Der Außenfilter ist im normalen Betrieb völlig dicht. Dann kam eine Stunde Stromausfall und 10 Ltr. sind aus dem Becken ausgelaufen. Eine Freundin hat mir auch berichtet, dass ihr Außenfilter beim Abschalten undicht wird.
Scheinbar bildet sich beim Betrieb des Filters so eine Art Unterdruck, dass die Dichtung besser hält.

Ich werde jetzt jedenfalls zum HMF Filter umwechseln. Sicher ist sicher, denn ein langer Stromausfall während des Urlaubs kann wohl immer mal vorkommen. Und Sicherungen wie kleines Loch am Ansaugrohr unter der Wasseroberfläche verursachen aber immerhin auch 10 Ltr. Wasser in der Wohnung und einen kaputten Filter der dann beim Wiederanlauf trockenläuft und dann kaputtgeht.

Oben