Wels ist tot, warum?

Hallo,
Wir haben erst seit einer Woche 3 Welse, 5 gestreifte Fische--Algenfresser-- und 2 Guppiweibchen.
Nun ist einer unserer 3 Welse tot.
Seit gestern haben wir bemerkt das 2 unserer Welse einen sehr dicken Bauch haben.
Einen von den 2 ist gerade eben gestorben.

Was kann das sein?? :?

Wir sind Anfänger und haben absolut keine Ahnung!

A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal.
ähm wie soll ich anfangen, zunächst wäre es mal interessant die Wasserwerte zu erfahren.
Die kannst du anhand von Tropfentests erfahren, die es in fast jedem Tierfachhandel zu kaufen gibt.
Als nächstes wäre es wichtig uns zu sagen, wielang euer Aquarium eingefahren wurde, und auch die genauere Bezeichnung eurer (gestreiften Fische) zu erfahren.
Wie Groß ist denn euer Aquarium?

Super wäre es, uns ein Bild zu zeigen!

lg

Dominik

Hallo,

Welche Welse sind das?
Welche Wasserwerte habt ihr?
Wie groß ist euer Aquarium?
Wie ist es eingerichtet?
Wielange habt ihr das Aquarium und habt ihr es richtig einfahren lassen bzw. den Nitritpeak abgewartet?
Hast du vielleicht Bilder des AQ und des Besatzes?

mfg Katja

Also es sind Harnischwelse.
Hier unsere Wasserwerte:
PH Wert: 7,4
GH: 6
KH: 5
NH3/NH4: 0
NO2: 0
NO3: 15
PO4: 0

Unser Aquarium fasst 120 l Wasser. ca. 80x40x30 oder so ähnlich
Wir haben ausser der besagten Fische einen australischen Zebrakrebs drinne.

Aber von dem ist nichts zu befürchten!! Dem gehts nicht gut, er ist stark beschädigt worden von einem anderen Krebs.

Das Aquarium haben wir seit Mitte Dezember 2008
Besetzt haben wir es seit Mitte Januar.
Wir haben künstliche Pflanzen drinne und einen Aussenfilter!

Wegen dem australischen Krebs!
Wir hatten am Anfang vor 2 Krebs in dem Aquarium zu halten, diese haben die Eigenart alle Pflanzen auszubuddeln, somit hätten wir keine Freude an den echten Pflanzen gehabt.
Uns wurde aus dem Grund empfohlen künstliche Pflanzen zu nehmen.
Nun haben wir wegen der heftigen Auseinandersetzung der beiden Krebse nur noch einen behalten!!

Hallo
Also allgemein kann ich dazu nur sagen, das Welse Holz brauchen zum abraspeln wie etwa eine Wurzel oder so. Was füttert ihr denn alles?

Gruss Moni

Hallo
Das ist richtig aber ich habe mal nach dem besagten Harnischwels gegoogelt , weil ich selber nur Hexen halte, und da stand diese (Harnischwelse) bräuchten ebenfalls Holz.

Gruss Moni

Wir haben eine grosse Holzwurzel drin liegen.
Wir haben vom Fachgeschäft folgendes Futter bekommen, was für alle Fische gut wäre: Novo Grano Mix
Der Krebs bekommt Crusta Cran und Novo Crabs, wo natürlich auch die Fisch dran gehen.
Dann haben wir rote tiefgekühlte Mückenlarven gefüttert, wegen dem Krebs, was sich auch die Fische geschnappt haben.

Hallo
Und für die Welse? Keine Welstabs oder so? Was habt ihr den für reinen Bodengrund drin? Und wie oft machst du Waserwechsel?

Gruss Moni

Wir haben einen Kiesboden ca 2-3 cm hoch.
Der aus dem Fachgeschäft hat uns nur das eine Futter empfohlen was ich eben geschrieben habe
Mini Granulat

Hallo
Also es könnte sein das sich die Welse an zu groben Kies verletzen und wegen dem Füttern, ist es eigentlich so, das Welse ja abends nach Futter suchen und es da Tabs gibt, die man abends wenn das Licht ausgeht reinwirft. Denn nur von den Futterresten werden sie meistens nicht satt.
Hast du mal ein Bild vom ganzen Aquarium?
Habe mal hier die Suche bemüht zum Thema kranker Harnischwels
krankheiten-f6/ohrgitter-harnischwels-krank-t3415.html

Gruss Moni

Unser Aquarium!!

Der Kies ist ganz bestimmt nicht schuld daran!!

Was die Nahrung betrifft, werde ich morgen mal im Geschäft nachhaken.

Anhänge

• IMG_3405Test.jpg
    IMG_3405Test.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 28
Hallo
Ja mach das. Was sind den das für Steine im Aquarium? Sieht ganz gut aus, nur halt bissi wenig (Plastik) Pflanzen und viel Deko. Aber das ist ja wiederum Geschmackssache. Noch eine Frage hab ich. Warum ist so wenig Wasser im Becken?

Gruss Moni

Die Steine sind für den PH Wert stabil zu halten!! Wir haben sehr weiches Wasser und müssen die da drin lassen.
Wenig Wasser?? Wir haben vor 2 Tagen Wasserwechsel gemacht, muss da mehr rein?
Sorry kennen noch nicht sehr viel davon.
Wir haben gedacht es wäre sogar zu viel drin.

Oben