Warum ist Sonnenlicht schlecht?

Hallo Leute!

Man liest ja oft, daß man sein Aquarium nicht an das Fenster stellen soll, da das Sonnenlicht sonst das Algenwachstum fördert oder andere schädliche Auswirkungen hat.

Das Licht der Sonne ist doch aber das natürlichste Licht was es eigentlich gibt.
Bei mir scheint die Sonne über Mittag für 2h ins AQ.
Wärend dessen stelle ich allerdings auch die Beleuchtung aus.

Liegt die Schädlichkeit der Sonne nur daran, daß bei gleichzeitiger Beleuchtung der Lichteinfall zu stark ist und so die Nährstoffe für die Pflanzen zu schnell verbraucht wird?

Wenn man das Licht in der Zeit des Sonneneinfalls ausschaltet, sollte also nichts negatives passieren.
Oder ist meine Schlussfolgerung falsch?

Ich gebe CO2 hinzu und Dünge auch. Vielleicht erreiche ich ja ein noch besseres Pflanzenwachstum, wenn ich das Licht sogar an lasse?

Bis jetzt habe ich keine Probleme mit Algen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Aldipower

Das Licht der Sonne ist doch aber das natürlichste Licht was es eigentlich gibt.
Naja... starkes Algenwachstum in einem Gewässer ist auch das natürlichste, was es gibt... nur eben beim Aquarium unerwünscht. :wink:
Und bei viel Licht "blüht" Wasser eben grün, um das im Becken nicht zu haben, sollte man eben die Beleuchtung weitestgehend beeinflussen können - und die Sonne "aussperren".

A

Anonymous

Guest
survival schrieb:
Das ist deshalb schädlich, weil die Sonnenstrahlen UV-Strahlung beinhalten. Und diese fördern das Algenwachstum.
Mal abgesehen davon, daß Fensterglas die UV-Strahlung ziemlich wirkungsvoll absorbiert (oder bist Du schon mal hinter einem Fenster braun geworden?) - wie soll das gehen? Ich kenne keine Alge, die im UV-Bereich aktive Pigmente besitzt.

Sonnenlicht ist nicht schädlich. Und es führt auch nicht per se zu Algen.

Viele Grüße
Robert

Moin

Schädlich? Es ist einfach nur unpraktisch wenn man seine Beleuchtung nach einem bestimmten Gedanken dimensioniert und dann noch zusätzliches Licht durchs Fenster hineinscheint.

Bei mir scheint die Sonne über Mittag für 2h ins AQ.
Wärend dessen stelle ich allerdings auch die Beleuchtung aus.

Das ist so auch vollkommen in Ordnung. Ich habe schon kleine Aquarien gesehen die mit nichts anderem als Sonnenlicht beleuchtet wurden. Das spart Energie ;).

Grüße
Niels

Robert Miehle-Huang schrieb:
survival schrieb:
Das ist deshalb schädlich, weil die Sonnenstrahlen UV-Strahlung beinhalten. Und diese fördern das Algenwachstum.
Mal abgesehen davon, daß Fensterglas die UV-Strahlung ziemlich wirkungsvoll absorbiert (oder bist Du schon mal hinter einem Fenster braun geworden?) - wie soll das gehen? Ich kenne keine Alge, die im UV-Bereich aktive Pigmente besitzt.

Sonnenlicht ist nicht schädlich. Und es führt auch nicht per se zu Algen.

Viele Grüße
Robert

Hallo,
direktes Sonnenlicht ist nicht gut, weil es das AQ unerwünscht und unkontroliert aufheizt.

MfG
Jürgen

A

Anonymous

Guest
Meriva-Ludi schrieb:
direktes Sonnenlicht ist nicht gut, weil es das AQ unerwünscht und unkontroliert aufheizt.
Soso. Vorhin war's die UV-Strahlung. Jetzt ist es die Wärmestrahlung. Was kommt als nächstes? Subraumstrahlung zwölfunddreißigster Ordnung?

Viele Grüße
Robert, sehr skeptisch, weil selber Aquarien am Fenster stehen (gehabt) habend :D

A

Anonymous

Guest
Moin!
Ich hatte mehr Algenwachstum als nur unter Röhre - das ist alles.
Abgesehen davon soll sogar die Zucht von manchen Lütten Sorten (vgl. Buchheim - Das Boot) bei direkter Sonneneinstahlung (vor allem Morgensonne also Ostlage) besser gehen.
Gruß Erik

Robert Miehle-Huang schrieb:
Meriva-Ludi schrieb:
Soso. Vorhin war's die UV-Strahlung. Jetzt ist es die Wärmestrahlung. Was kommt als nächstes? Subraumstrahlung zwölfunddreißigster Ordnung?

Viele Grüße
Robert, sehr skeptisch, weil selber Aquarien am Fenster stehen (gehabt) habend :D

Genau...Tachyonenimpulse... :lol:

Oben