Wann verlieren Erlenzapfen die Wirkung???

Hi,
habe vor ca 2Mnaten Erlenzapfen heftig überdosiert nämlich 100 Stück auf 60l.Mir wurde hier Geraten 70% Tww und alle Zapfen raus habe leider nur 76 wieder gefunden und nun nach einigen Wochen ist dasWasser wieder so das man die Fische wieder sieht nun meine Frage:wann verlieren die Zapfen endgültig ihre Wirkunng,und ich kann neue (in richtiger Dosierung) rein tun?
Gruß Sascha 8)

Hallo Sascha,

weiß leider keine Antwort auf Deine Frage, mich würde aber interessieren,
ob nach der Überdosierung Fische gestorben sind. Wie waren Deine Wasserwerte vorher und dann nachher?

VG,
Jan

Hi,
Nein gestorben ist kein Fisch hab auch nur Fische die weiches und vorallem auch sehr saures Wasser vertragen (zb neons macht auch ph4,5 nix)
meine Wasserwerte waren 6,5 und liegen nun bei 5,7 und Nitrit sowie Nitrat sind nicht nachweisbar und waren es vorher auch nicht
Gruß Sascha 8)

Äh, wie verliert man denn ein einem 60l-Becken soviele Erlenzapfen???
So riesig ist doch so ein Becken nicht, und so winzig sind ja die Zapfen nun auch wieder nicht... dass man vielleicht 2, 3 Stück nicht mehr zu fassen bekommt, kann ich mir ja noch vorstellen - aber gleich 24???
(wobei ich mich auch frage, wie man da 100 st. reinkriegt - da musste ja der gesamte Boden bedeckt gewesen sein...??)

Hi,
ich hab mich irgendwie verlesen und dachte 2-3 auf ein Liter und hab die dan alle drin gelassen und hab erst als das Wasser richtig schwarz war hab ich gemerkt das was nich stimmt und da war es schon zu spät und man hat die Zapfen die im hinteren Bereich waren nicht mehr gesehen.
Gruß Sascha 8)

Hallo,
ist ja wahnsinn 100 Zapfen auf 60l.
Wir hatten 6 Zapfen auf 60l und nach 3 Tagen waren 3 Zebrabärblinge Tod.
Außer in unser Garnelenbecken kommen keine Zapfen wieder ins AQ.

mfg Katja und Sven

Oben