Wann richtig die Wasserwerte messen?

Hallo,

wann messe ich am Besten die Wasserwerte?
Zur Zeit mache ich es so, dass ich die Wasserwerte (WW) vor dem Teilwasserwechsel (TWW) ermittle, den TWW mache ich egal wie gut die WW sind. Ist das so richtig, oder sollte man liebe in der Mitte der Woche messen? (TWW mache ich Sonntags).
Wechsle 12L.
Mein Becken läuft seit >5 Wochen, ich denke der Nitritpeak war schon, messe leider erst seit ca. einer Woche.

Beckengröße 54L

derzeitiger Besatz:
4 Metallpanzerwelse
2 Antennenwelse ( werden immer wieder gegen Jungtiere eingetauscht

geplanter Besatz
+ 6 Guppy (2m + 4w)

Wasserwerte vor dem eben vorzeitig durchgeführten TWW:
gH: 8
kH: 6
pH: 8
NO2: <0,1
NO3:5

In der Hoffnung auf einige Antworten

Fischfiete
 


Hallo,

die Wasserwerte solltest Du ruhig regelmäßig prüfen.
Für Dich ist doch interessant ob alles im AQ ok ist, deshalb ist es unsinnig vor dem TWW zu prüfen, da Du die Werte durch dem Wasserwechsel evtl. verändern wirst. Sind die Werte nach dem TWW nicht ok, kannst Du noch eingreifen, prüfst Du nur vor dem TWW weist Du nicht, ob Dein handeln ausgereicht hat.

So long
 
Fischfiete schrieb:
Beckengröße 54L

derzeitiger Besatz:
4 Metallpanzerwelse
2 Antennenwelse ( werden immer wieder gegen Jungtiere eingetauscht
geplanter Besatz
+ 6 Guppy (2m + 4w)

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder??? Die können schon Schaden nehmen, wenn du sie eine Zeitlang in einem viel zu kleinen Becken hältst. Und ich finde das unmöglich, das sind Lebewesen, muss denn da so ein Tausch sein?? Sorry, finde ich unmöglich. Entweder passt mein Becken oder eben nicht, dann muss ich es lassen.

Hast du schon Abnehmer für die Guppybays? Oder was machst du mit dem Nachwuchs??


Zu deiner eigentlichen Frage: ich schließe mich grünerneon an, evtl. würde ich eine Zeitlang vorher und nachher messen, um zu beobachten, wie mein TWW die Werte verändert.




LG Deni
 
Hallo

@grünen Neon,
danke für deinen Tipp, dass klingt logisch. Da ich Wiedereinsteiger bin und früher nix mit Wasserwerten gemacht habe und auch keine Wasserwechsel durchgeführt habe (muss später aktuell geworden sein das Thema) und trotzdem nie Probleme mit Fischsterben u.ä. hatte, versuche ich gerade `den neuen Weg` zu gehen und mich diesbezüglich ein wenig Schlau zu machen. Das es über WW und TWW geteilte Meinungen gibt, habe ich in dem Forum ja auch eindeutig erkennen können.

@ maxine
sicher ist das mein Ernst.
Du gestaltest dein Becken so wie du es für richtig hältst ich meines so, wie ich es für richtig halte. Wobei ich mir gerne gute Ratschläge hier hole und der mit dem Wechsel der Tiere war ein Vorschlag von erfahrenen Aquarianern, auch aus diesem Forum. Was soll denn schlimmes daran sein Tiere umzusetzen???
Da ich noch nicht mal die Guppys habe, habe ich wohl kaum Probleme mit dem Nachwuchs. Und ich denke das es kein Problem ist, wenn die Tiere sich erst mal vermehren, dann müssen die Jungtiere erst mal durchkommen. Ich habe nämlich nicht vor ein Laichbecken oder ähnliches zu verwenden.
Meines Erachtens ist bei meinen Becken Platz für ca. 12 Guppys. Und ja, ich habe die Möglichkeit die Tiere abzugeben, wenn es soweit ist. und diese Tiere würden dann ja auch umgestetzt, so wie die Welse. Genau so wie alle anderen Fische die mal aus der Zucht zum Händler und ins Homebecken kommen.
Aber schön das sich auch andere Menschen Gedanken um mein Becken machen.

FF
 
@Fischfiete:

Gut, es ist meine Meinung, daß man Lebewesen nicht einfach umtauscht, wenn sie zu groß werden, denn in einem kleinen Becken können sie Kümmerwuchs erleiden - aber mach es, wenn es dir ein erfahrener AQ so erzählt hat.

Zu den Guppys: Wir haben die Babys auch im Gesellschaftsbecken gelassen, und jedes Mal Pflanzen extrem ausgedünnt, trotzdem sind aus dem ersten Wurf 11 und aus dem zweiten Wurf 6 Stück übriggeblieben :lol:

Tja, und eben hab ich mal wieder welche gefunden - diesmal sind es 14 :shock: und die Madame ist noch nicht fertig :wink:

Nur mal so als Anhaltspunkt...

Übrigens brauchst du nicht so blöde Kommentare abzulassen, denn Jungtiere abgeben/umsetzen ist was anderes als zu große Tiere gegen kleinere einzutauschen, nur weil man sie schön findet und kein passendes Becken hat.

Wie gesagt, Kümmerwuchs :evil:
 


Oben