Wann neuer Filter

Guten Abend allerseits :lol:
Ich habe eine kleine Frage zum Filter und zwar: Wann sollte man einen Filter wechseln, also einen neuen kaufen? Wie lange halten sie sonst in einem 112 l AQ?
Danke für Eure hoffentlich hilfreichen Antowrten
MfG
Chrischi 8)

Hallo!

Ich glaube, da gibt es keine Norm. Ich hatte schon Filter, die nur sehr kurz liefen, andere habe ich gebraucht bekommen und die sind schon fast antik.
Ich persönlich habe immer ein paar Filter (Habe ja auch mehrere Becken.) in Reserve.
Wenn einer den Geist aufgibt, dann habe ich wenigstens einen in Ersatz und kann die alten Schwämme da rein tun.
Wenn Du aber gezielt einen Filterwechsel planst, dann solltest Du den alten und den neuen Filter eine Weile gleichzeitig laufen lassen.

Viele Grüße,
Maya

Pagan

Mitglied
Man kauft sich einen neuen wenn der alte nicht mehr funktioniert. :D ;)

Oder meinst du Filterschwamm, bzw. Filtermaterialien??? Also dieses glibschige Ding im Filter drin?

Oder dein filtermedium ist zu, einfach unter lauwarmen wasser reinigen, aber so das noch etwas mulm drin bleibt damit der bakterienstamm nicht zu klein wird!

Pagan

Mitglied
Cap10 schrieb:
Oder dein filtermedium ist zu, einfach unter lauwarmen wasser reinigen, aber so das noch etwas mulm drin bleibt damit der bakterienstamm nicht zu klein wird!
Genau das... :wink:
Wie oft machste den Filterschwamm denn sauber?
Falls du nen neuen Filter kaufst und einsetzt musst du mit einem Nitritpeak oder einer Bakterienblüte rechnen. Bei den momentan vorherrschenden Temperaturen könnte das kritisch werden.

Oben