wann macht man den ersten wasserwechsel?

Hallo,

nachdem ich einige Jahre die Aquaristik eher Stiefmütterlich betrieben habe, soll das Ganze nun richtig angegangen werden.
Seit Sonnabend läuft mein neues 120 Liter Becken.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wann der erste Teilwasserwechsel stattfinden soll.
Meine Überlegung ist, dass der Mattenfilter ja "hochgefahren" werden soll. Wenn ich aber das Wasser wechsle, bleibt doch recht wenig "Stoff" über, um den sich die nitritabbauenden Bakterien streiten können, oder?

Die Frage lautet also: wann sollte der erste Wechsel durchgeführt werden, und welche Menge an Wasser sollte ausgetauscht werden?

Über zahlreiche Auskünfte freut sich

Hans

Hi und willkommen hier. ;)

Mach einfach nach Gefühl TWW. Ob du in der Einlaufzeit ab und zu 10% machst oder selten und dann gleich an die 50% Marke gehst, bleibt dir überlassen. Manche wechseln auch so gut wie gar kein Wasser. Ich mache in der Einlaufzeit jede Woche je nach "Bedarf" und einfach nach Gefühl ca. 10-20%. Manchmal auch mehr, aber das ist eigentlich egal.

Dukannst ja, falls sich schon Mulm gebildet hat, den einfach drin lassen. Du musst ihn ja nicht absaugen, bzw. solltest ihn nicht absaugen. ;)
Einfach einen Teil vom Wasser wechseln und fertig. Und möglichst wenig rumfuchteln im Becken, dann passt des schon.

Grüße

Oben