Wann kann ich neue Fische einsetzen?

Hallo zusammen und euch allen erstmal ein frohes und gesegnetes Osterfest,
wie schon in meinem ersten Thread beschrieben habe ich ein 52 Liter AQ und der Besatz ist momentan 2 Algenfresser und 9 Neons (einer ist mir leider stressbedingt gestorben). Nun habe ich nur eine Woche Einlaufphase gehabt und wieder allen Erwartens ist der gefürchtete Nitritpeak bis dato ausgeblieben (Nitrit ist bei 0). Laut Verkäufer hätte ich gestern schon weitere Fische einsetzen können (wir wollen unbedingt noch 5 Guppys).

Möchte aber vorher lieber euch fragen. Ist es noch zu früh für mehr Besatz, kann der Peak noch kommen oder können wir am Dienstag neue Fische einsetzen. Wie gesagt die Einlaufphase war nur 1 Woche und die Fische sind jetzt auch erst eine Woche im AQ. Also insgesamt sind erst 2 Wochen vergangen, wo ich das AQ eingerichtet habe.

Eure Meinung ist mir sehr wichtig und ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

Schöne Feiertage noch,

Spatzerl :fisch:
 


Hi,

der Nitritpeak kann noch kommen (auch noch nach 4 oder in seltenen Fällen erst nach 6 Wochen), von daher würde ich mit dem Fischneukauf auch noch etwas warten.

Von den benötigten Wasserwerten passen die Guppies nicht zu den Neons, vielleicht seht Ihr Euch da lieber noch nach etwas anderem um. Da Euer Becken nicht allzu groß ist müsst Ihr aber unbedingt darauf achten nicht zu viele Fische reinzutun. Vielleicht noch ein paar "Algenfresser" (was immer das auch für welche sein mögen...) und dann würde ich persönlich es auch gutsein lassen. Unter Umständen vielleicht auch einfach die Neons auf 15 erhöhen.


Wie sehen denn die übrigen Wasserwerte aus? Macht das Tipgeben irgendwie einfacher ;)
 
Hallo,
also ihr solltet noch mindestens 2 Wochen (besser 3) warten mit den neuen Fischlies. Vielleicht setzt ihr noch ein par Panzerwelse ein (kommt aber auf den Bodengrund an). Auf weitere Fische in den oberen Regionen würde ich aber Aufgrund der geringen Beckengröße ebenfalls verzichten. Höchstens noch die Anzahl der Neons erhöhen.
Und was sind bei euch die "Algenfresser"?????

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo, erstmal DANKE für eure schnellen Antworten.
Also - die Werte sind: No3 ca. 16, No2 0, GH > 6, KH 1, PH ca. 7.
Werde aber noch mit dem neuen Fischbesatz warten und euch dann wieder fragen.
Aber eines interessiert mich schon. Habe mich ja viel in diesem Forum umgeschaut und bei einigen Threads steht, dass Guppys und Neons zusammen kein Problem sind. Wie schon geschrieben, bin ich blutige Anfängerin und jetzt schon ein wenig irritiert.

Und zu den "Algenfressern kann ich nur folgendes schreiben - der Verkäufer hat sie Algenfresser genannt. Sie kleben mit ihrem Maul an der Glasscheibe oder an den Blättern und scheinen pausenlos zu fressen. Habe mal versucht ein Foto von einem zu machen.

Wünsche noch einen schönen Abend,

Spatzerl :fisch:
 

Anhänge

  • Algenfresser.jpg
    Algenfresser.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 132
Hallo,
naja mal wieder typisch Verkäufer. Eure sogenannten "Algenfresser" sind Antennenwelse und eigentlich für größere Aquarien geeignet (werden bis 14cm groß). Aber heutzutage wird eben alles verkauft, naja könnt ihr ja nichts dafür.

Viele Grüße
Christoph
 
Spatzerl schrieb:
Und zu den "Algenfressern kann ich nur folgendes schreiben - der Verkäufer hat sie Algenfresser genannt.

Ahhh ein Fachmann :wink:

Wenn Ihr die Möglichkeit habt die Welse an einen Bekannten mit einem großen Becken abzugeben solltet Ihr das vielleicht tun. Muß nicht unbedingt sofort sein, aber auf jeden fall wenn sie größer werden. Mir hat damals auch ein Flachverkäufer diese Tiere angedreht ("Nein, die werden nicht groß, höchstens 5 cm" - als ich sie abgab passten sie nichteinmal mehr in meinen Kescher).
Bei diesen Wasserwerten müssten eigentlich Otocinclus macrospilus - Ohrgitterharnischwelse (werden im Handel komischerweise meistens als Otocinclus Affinis angeboten) gehen, kosten nicht die Welt, sind auch nur am Futtern und werden nicht allzu groß (ca 4-5 cm). Sind allerdings Gruppentiere, d.h. mindestens 5 sind Pflicht. Dafür haben sie aber auch den Vorteil recht hübsch auszusehen und auch mal ab und zu im Schwarm durchs Becken zu schwimmen. Wenn das Aquarium später gut eingefahren ist, sollten mit den Kleinen keine Probleme auftreten. Näheres unter http://www.zierfischverzeichnis.de


Guppies und Neon kann man zusammen halten, sollte es aber nicht, da es dann für zumindest eine Art keine annähernd Artgerechte Haltung ist. Näheres zu den Bedürfnissen und Eigenheiten beiden Arten findest Du auch unter obigem Link.
 


ja das stimmt ich habe auch weichwasser(zucht) guppys und denen gehts gut

ich würde auch sagen die neons aufstocken und vieleicht mal panzerwelse später


und zu den antennenwelsen die brauchen auch mal ab und zu ein futtertablettchen oder manche sagen auch sie fressen gurke meine sind auch auf mücken larven ganz verrückt sie brauchen genauso gutes futter wie die anderen fischlis
klar sie fressen auch algen aber nicht jeder hat auch algen im becken :mrgreen:
 


Oben