ab wann kann ich Tigergarnelen einsetzen

Hallo!

Unser Becken 125l ist gerade beim Einlaufen (seit 10 Tagen). Vor Tagen haben wir eine Wasserprobe abgegeben und es hat sich gezeigt, dass das Wasser viel zu hart ist. Daraufhin haben wir die Hälfte des Wassers ausgetauscht (destilliertes Wasser) und die Werte haben sich schlagartig gebessert. Wann können wir nun die ersten Tigergarnelen einsetzen? Auf was müssen wir besonders achten? Wieviele Tiere kann man in einem 125l halten und mit welchen Fischen lassen sie sich besonders gut kombinieren?

LG

Hallo,
es ist zwar theoretisch möglich, mit dest. Wasser zu arbeiten;
Auf Dauer ist das aber ziemlich nervig und auch teuer.. so zumindest meine Erfahrungen;

Denkst du wirklich, dass du das durchziehst?

Mit dem Einsetzen der Tiere würde ich noch warten, bis sich ein bisschen Mulm angesammelt hat und die Pflanzen angewachsen sind... ein paar Algenaufwüchse sind auch nie verkehrt.
Nach meinen Erfahrungen ist dann der Start der Garnelen besser :wink:

Einsetzen kannst du bei 125L eine enorm große Menge an Garnelen;
das sollte also kein Problem sein;
Und bei den Fisch, wenns denn welche sein müssen, auf kleine Arten ausweichen. (mal bei der Suche eingeben)

Welse wie Antennenwelse sind auch sehr gut geeignet.

Gruß Andreas

Hallo,
was ist denn viel zu hart??????????
Es wird nicht so einfach beim Wasserwechsel die gleichen Wasserwerte wieder hinzubekommen.Das ist dann jedesmal so als würdest du die Tiger umsetzen.
Je kleiner die Fische desto besser,viele Pflanzen und natürlich Moos sind gaaaanz wichtig.Ancistrus z.B. gehen natürlich,kleine Panzerwelse....
Du kannst jetzt auch Bucheblätter,Eicheblätter o.a. sammeln(suche eingeben wenn du diese nicht in der nähe hast,welche sonst noch gehen)und mit ins Wasser geben.Garnelen haben es nicht so gerne zu sauber.
Reingehen tun da sicherlich 500 Tiger,anfangen würde ich aber mit 20-30,weniger siehst du da erst mal kaum.
Warte noch eine Woche und dann los.
Viel Spaß,
Volker

Hallo Andreas & Volker,

vielen Dank für Eure Hilfe! Weiß auch nicht, ob mir das auf Dauer nicht zu teuer wird mit destilliertem Wasser, aber es ist wirklich extrem hart (seeeehr viel Kalk!)

Ein paar Fische möchte ich schon ins AQ tun...nicht nur Garnelen :D

Denke ich werde noch ein paar Pflanzen und Moos reinsetzen. Algen bilden sich schon...

LG

Hi,

also mit "viel zu hart" "extrem hart" kann hier niemand was anfangen. :)

Wie ist denn GH und KH? Generell kommen grad Tigergarnelen mit hartem Wasser wunderbar klar. Und überhaupt sind GH und KH in Zusammenhang mit Garnelen (meiner bescheidenen Meinung nach) völlig überschätzt.

Wenn du neue Pflanzen kaufst, bitte beachten, dass die Pflanzen erstmal außerhalb des Beckens 1-2 Wochen gewässert werden. An den neuen Pflanzen können sich kupferhaltige Mittel befinden, was für Garnelen tödlich enden kann.

Das Becken würde ich 4 Wochen einlaufen lassen.

Wenn du auf Nachwuchs Wert legst, dann kannst du wunderbar mit verschiedenen Welsen vergesellschaften. Welse gehen auch an den Nachwuchs nicht ran. Es bieten sich Ancistren, Panzerwelse, Otocinclen, rote Hexen an.

katzenbande schrieb:
Hi,

also mit "viel zu hart" "extrem hart" kann hier niemand was anfangen. :)

Wie ist denn GH und KH?

Vor dem Wasserwechsel:
GH >16°d
KH 20°d

nach Teil-Wasserwechsel mit destilliertem Wasser:
GH zwischen >6°d und >10°d
KH zwischen 3°d und 6°d

Genauer kann ich es leider nicht messen, da ich nur die Teststreifen habe!

Hoffe ich habe das richtig angegeben :?

Uiii 4 Wochen (!)...ist schon eine lange Zeit...

LG

hallo, mit teststreifen habe ich ganz schlechte erfahrungen gemacht. hatte damals sehr unrealistische werte! das kann schnell passieren, denn die sind so empfindlich, dass sie durch geringste feuchtigkeit zerstört werden können. wieso gehst du nicht mal zu deinem zoofachhändler und lässt das wasser richtig mit flüssigtests testen, er sollte das auch umsonst machen. bei mir kam da gaaanz was anderes raus.

zudem wäre es interessant woher du das wasser nimmst. ich würde an meinen wasserwerten nichts ändern, sondern lieber meinen besatz anpassen. außer du hast natürlich schon sehr viel erfahrung damit und das ist kein problem für dich....

außerdem gibt es trinkwassertabellen, die du von deinem wasserversorger beziehen kannst. einfach mal im internet suchen.

für nürnberg süd, sieht das z.b. so aus http://www.n-ergie.de/download/sued.pdf

Hallo,

meine Frage wäre auch,woher du das Wasser beziehst (Brunnen,Versorger,etc.) und wie sind die Ausgangswerte an deiner Leitung?
Entsprechende Werte kannst du bei deinem Wasserversorger beziehen.

Was hast du für eine Einrichtung?Sind da vllt. Kalksteine dabei,die das Wasser aufhärten?

Lass doch zudem bei deinem nächsten Zoofachgeschäftsbesuch mal eine Wasserprobe gegentesten um zu sehen,ob die Werte abweichend sind.

Hi,
katzenbande schrieb:
Und überhaupt sind GH und KH in Zusammenhang mit Garnelen (meiner bescheidenen Meinung nach) völlig überschätzt.
Ganz meine Meinung!
Ich habe GH18 und KH14 und meine Tiere (Bees u.a.) scheint das nicht zu stören. Wenn du darauf achtest, dass du deine Garnelen nicht gerade von jemandem mit extremen Weichwasser beziehst sind keine größeren Probleme zu erwarten.
Also lass das gepansche mal bleiben.

Gruß
Daniel

Oben