Wann kann ich nach kompletten Wasserwechsel...

Hallo
Habe gerade mein komplettes Aquarium gereinigt, und danach aufbereitungsmittel (watermin) hineingegeben. wie lange muss ich warten, bis ich meine fische wieder ins aquarium setzen darf? (zwecks kälteschock...)
lg

JoKo

Mitglied
Temperatur davor? Temperatur jetzt? Heringe oder Makrelen?

Fragen die einen beschäftigen wenn man Deine Frage beantworten will .....

Also es sind zwei antennenwelse dabei, 4 rotkopfsalmler, 2 schmetterlingsbuntbarsche und die temperatur ist jetzt ein bißchen kälter als im neu eingerichteten aquarium

JoKo

Mitglied
Splitter89 schrieb:
.....und die temperatur ist jetzt ein bißchen kälter als im neu eingerichteten aquarium

:autsch: ... und draussen ist es bei mir jetzt nach dem Regen kühler wie drinnen ... wie ist die Temperatur draussen?

Moin moin,

JoKo schrieb:
Splitter89 schrieb:
.....und die temperatur ist jetzt ein bißchen kälter als im neu eingerichteten aquarium

:autsch: ... und draussen ist es bei mir jetzt nach dem Regen kühler wie drinnen ... wie ist die Temperatur draussen?

:mrgreen:
Und draussen ist's heller als nachts? *rotfl*

@Splitter:
Wieviel Grad sind's denn jetzt im AQ?
Wenn's nahe dem Gefrierpunkt ist, würde ich noch warten, ab 19/20°C würde ich nicht lange fackeln ;-)

Gruss,
Britta

JoKo

Mitglied
Lioness schrieb:
Wenn's nahe dem Gefrierpunkt ist, würde ich noch warten, ab 19/20°C würde ich nicht lange fackeln ;-)

Bei den Rotkopfsalmlern wäre ich da schon etwas vorsichtig. Auf Veränderungen reagieren diese etwas empfindlich. Wenn es wirklich 19-20°C sind, vorher ca. 25°C, würde ich denen mindestens 2h Zeit für die Anpassung geben.

... draussen wirds übrigens wieder wärmer :wink:

Moin Jochen,

ich muss gestehen, dass ich meinen solche Mätzchen abgewöhnt habe...nach dem letzten Wasserwechsel waren es 18°C, die ein Weilchen brauchten, bis sie wieder auf 26 waren.
Offenbar habe ich eine besonders robuste Variante erwischt...keine Ausfälle, weder bei grösseren Temperaturunterschieden noch bei einem kleinen Nitritanstieg (allerdings im noch unbedenklichen Bereich), den ich mal kurzfristig nach der Neueinrichtung hatte.

Gruss,
Britta

Oben