Wann kann ich mit niedrigeren Nitritwerten rechnen

Hallo,
als Aquarium Anfänger kämpfe ich glaube ich seit ~ 13 Tagen mit hohen Nitritwerten. Wechsele brav jeden Tag das Wasser bei 54l Becken 15l. pro Tag.
:( Leider habe ich erst aus diesem Forum erfahren, dass noch keine Fische im Becken sein sollten. Was kann ich noch tun außer warten?

Folgende Wasserwerte habe ich gemessen (relativ Stabil).
PH=7,5
Nitrit=0,3-0,8 mg/l bei täglichem Wasserwechsel
GH=12
KH=12
NO-3=<12,5
NH3/NH4=0
CO2=schwankt zwischen 6-13

6-8 Pflanzen plus Mosball

2 Antennenwelse
3 Panzerwelse
2 Welse
4 Guppys
4 Mollys

Danke fürs Feedback
D.J.

Hallo,

du kannst es deinen Fischen zuerst durch eine leichte Salzzugabe (5g bei deiner Beckengröße) etwas leichter machen.

Du kannst noch sog. Starterbakterien einwerfen, die aber begrenzt nützlich sind oder, besser, dir Filterschlamm (z.B. aus deinem AQ-Geschäft) besorgen und deinen Filter damit "impfen".

Und weiter Wasser wechseln :)

Und für die Mollys ein größeres Becken besorgen.

Gruß

Mokantin

Damit erleichterst du deinen Fischen das Atmen.

In Süßwasser nehmen die Fische durch die Kiemen nicht so viel Nitrit auf, d.h. Nitrit ist dann weniger giftig für die Fische. Die Giftigkeit von Nitrit in Süßwasser wird quasi verringert. Die meisten Süßwasserfische vertragen diesen Salzgehalt. Verwendung als Zusatz im Aquarium, bis der Nitritgehalt gesunken und nicht mehr nachweisbar ist.

aus:

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php?n=DiagnoseBehandlungen.Salzbehandlung

Gruß

Mokantin

Hallo,

das Salz blockiert die Aufnahme von Nitrit ein wenig und mildert so die Wirkung.
es ersetzt aber nicht den Wasserwechsel.

Gruß Knut

Hi

Deine Fragen wurden ja alle schon gut erklärt aber dein Besatzt gefällt mir gar nicht. Mollys und Guppys vermehren sich sehr schnell und ANTENNENWELSE GEHÖREN NICHT IN EIN 54L BECKEN!
Wenn du deine Bewohner artgerecht halten willst wirst du bald ein größeres Becken brauchen oder ein paar Fische/Welse zurückgeben müssen.

Gruß Der "ohne Namen"

Oben