Wann geht die Mangrovenwurzel unter ?

A

Anonymous

Guest
Hallo ! Ich hab mir eine große Mangrovenwurzel gekauft und da sie oben schwimmt hab ich sie ins Wasser gelegt. Jetzt ist schon 10 Tage im Wasser und treibt trotzdem noch nach oben. Wie lange dauert es denn bis sie mal untergeht ?

Gruß

A

Anonymous

Guest
Ich hatte das gleiche Problem. Anfangs hab ich sie oben schwimmen lassen, waren ja noch keine Fische drin. Dann hab ich unten im Wasser was auf die Wurzel drauf gelegt, damit sie unten bleibt und letztendlich hab ich sie recht tief in den Kies eingebuddelt, damit es trotzdem nett aussieht. Ich glaube es hat auch so an die 14 tage gedauert, bis sie dann alleine unten blieb.

Das wird schon noch. Wenn nicht, kann es durchaus sein, dass es keine echte ist. Hast du sie in einem Zoofachgeschäft gekauft? Dann könntest du sie dahin zurückbringen und umtauschen.

Es gibt auch Wurzeln, die bleiben schon nach 3 Tagen unten. Kommen denn noch Luftbläschen aus der Wurzel raus?

Gruß
Katrin

A

Anonymous

Guest
es sind so viele kleine blässchen. keine ahnung ob die von der wurzel sind. jedenfalls sind es am freitag dann genau 2 wochen. das ist ziemlich lange. ich glaub fast das sie niemals untergehn wird :?

A

Anonymous

Guest
es sind so viele kleine blässchen. keine ahnung ob die von der wurzel sind. jedenfalls sind es am freitag dann genau 2 wochen. das ist ziemlich lange. ich glaub fast das sie niemals untergehn wird :?

A

Anonymous

Guest
Das sind mit großer Wahrscheinlichkeit Luftbläschen, die aus der Wurzel kommen. Kamen bei mir am Anfang auch super viele und lange welche raus. Und solange Luft in der Wurzel ist, geht sie halt nicht unter. Denn Luft ist ja leichter als Wasser. Folglich schwimmt die Wurzel oben.

Warte noch ab, bis keine Luftbläschen mehr aus der Wurzel kommen. Kannst dich ja am Wochenende nochmal melden, wie es dann aussieht. Man kann den Zeitpunkt, ab wann sie allein unten bleibt, ja vorher nicht festlegen.

Schneller geht es, wenn du die Wurzel mit etwas "beschwerst"...denn oberhalb der Wasseroberfläche wird sie sich nicht komplett vollsaugen können.

Erst wenn die Wurzel komplett vollgesaugt ist, wird sie unten bleiben.

Ich habe auch eine Mangrovenwurzel gehabt , auch aus dem Zoofachgeschäft ! Nun ..... als sie nach 3 Wochen immer noch nicht unten bleiben wollte , habe ich sie umgetauscht gegen eine von amtra , also keine Mangrovenwurzel, sondern eine die sofort unten bleibt :)

Hallo,

ich hatte auch schon 2x den Fall, dass im Fachhandel Aquarienwurzeln verkauft wurden, die eigentlich für Terrarien gedacht und für Aquarien völlig ungeeignet waren... Spätestens wenn sich auf der Oberfläche ein weißer pelziger Belag bildet und die Wurzel vor sich hin schimmelt RAUS mit den Teil und dem Fachverkäufer um die Ohren hauen!!!!!!!!!!!!

Ansonsten nimmst Du Dir eine Schieferplatte (Gewicht > Auftrieb der Wurzel) und befestigst sie mit Anglerschnur unten an der Wurzel (eventuell musst Du die Platte und/oder die Wurzel an versteckt liegenden Stellen anbohren). Dann gräbst Du die Schieferplatte im Boden ein, arrangierst alles so, dass man die Schnur nicht sieht und das Problem sollte gelöst sein.

Gruß

Holger

Habe das Problem beim Zoohandel , wo ich die Wurzel her hab gelöst und habe sie umgetauscht gegen eine von Amtra , die sofort unter geht . :)

Also ich hab beste Erfahrungen gemacht mit Wurzeln vom Bauhaus... gingen sofort unter und nach einer Woche war das Wasser klar!

Ich hab heute auch Wurzeln aus dem Bauhaus gekauft, war total überrascht das es die da gibt, bin nur zufällig drüber gefallen *g*

Hab mir 2 wunderschöne Savanenwurzeln gekauft, für 5€ das Kilo, im Fachhandel zahlt man mind. das doppelte!

A

Anonymous

Guest
wurzel

moin zusammen!

unsere wurzel hatte auch einen wahnsinnigen auftrieb, der nicht nachlassen wollte. ich habe dann eine pvc-platte unten drangeschraubt, die seitlich mind. 10 cm überstand. unten ins becen gestellt, sand/kies über die pvc-platte und das ding blieb unten.
braunes wasser hatte ich noch ca. ein halbes jahr, hat aber keinem fisch geschadet, sah nur scheiße aus. die pvc-platte habe ich nach ca. einem jahr entfernt.
die wurzel ist nun nach knapp 9 jahren immernoch im becken.

gruß von poly

Oben