wann fische umsetzen?

Hallo,

Unser Becken steht seit 3 Wochen und ich habe die ersten Tage StarterBakterien ins Becken gegeben. Das Becken hat 375 l.

Seit 10 Tagen haben wir 16 otocinclus .

Nun würde ich gerne unsere blackmollies (2ausgewachsene und viel nachwuchs - von etwas größer bis ganz klein ) ,1platy und 1 guppy umsetzen.

Nitrit messe ich täglich, bisher nicht nachweisbar.

Ich habe ganz viel gelesen, der nitritpeak kann wohl auch ausbleiben !?

Oder sollte ich mit dem umsetzen noch warten?

Vg Moni

Moin.

Kannst die Fische umsetzen. Die Otocinclus bitte gut im Auge behalten und zufüttern. Die verhungern gerne mal in frischaufgesetzten Becken.

Das mit den otocinclus hab ich auch schon gelesen, seitdem gibts welstabletten .
Gurke hab ich probiert,sind sie aber bisher noch nicht dran...

Hallo Felix,

Ja, die fressen sie. Sie sind auch insgesamt aktiver geworden und sehen gut genährt aus :)

Was ich bei meiner ursprünglichen Frage noch vergessen habe zu erwähnen : sämtliche neonsalmler befinden sich aktuell in quarantäne, da sie maulpilz bzw. Auch an anderen Stellen pilzbefall haben. Ich habe vorsorglich alle aus dem Becken genommen.
Die blackmolly sind fit, keine Anzeichen daß sie sich angesteckt haben könnten . Trotzdem bin ich am zweifeln, ob nicht vielleicht doch das Risiko der Übertragung ins neue Becken besteht ?

Vg Moni

Hallo.
Nein. Ich hab ein neues 375l Becken mit otocinclus.
Dann ein 84l Becken mit molly und Co. .aus dem hab ich die erkrankten neonsalmler entnommen und in ein 25 l Becken gesetzt.
In unserem Wohnzimmer stehen also aktuell 3 Becken.

Ah, verstehe. Wie lange sind die kranken Neons denn schon nicht mehr mit den Mollys in einem Becken und zeigen die Mollys irgendwelche Krankheitssymptome?

Die mollys zeigen keine Symptome.
Ich hatte zuerst nur 4 neon ausquartiert , am Freitag dann den Rest. Wobei aber nicht alle was hatten und die anderen nur minimal.

DieAnzeichen müssten ja auch schnell zu sehen sein,. Da reicht doch bestimmt eine Woche ?

Danke, für deine Beiträge :D

Oben