Wann erster WW?

Hallo..

ist vielleicht schon wieder so eine oft gestellte Frage, aber ich hab schon die Suchfunktion betätigt und nichts wirklich nützliches für mich gefunden. Darum frag ich einfach nochmal..

Mein AQ läuft seit der 2. Novemberwoche und seid einer Woche habe ich diesen Besatz: 5 Trauermantelsalmler, 2 Zebraschnecken, 2 Albino Panzerwelse, 1 Leopardenpanzerwels und 3 Segelkärpflinge. (200l mit 2 Wurzeln, paar Steine, 2 Kokusnüsse und 16 Pflanzen)

Mal ganz abgesehen von den Wasserwerten, wann solle ich den ersten Tww in Angriff nehmen und in welcher Regelmäßigkeit sollte ich dann damit weitemachen?!

Grüß Fini
 


Ich habe meinen ersten TWW (=Teil-Wasser-Wechsel) eine Woche nach dem Fisch-Erst-Besatz gemacht. Seitdem mache ich jede Woche einen 30% TWW. Die Fische sind danach jedesmal putzmunter. :lol:
 

starlight

Mitglied
Hallo Fini!

Also ich mache bei meinen AQ 1 x die Woche einen Wasserwechsel von ca. 50 % das reicht auch normalerweise.

Allerdings solltest du in der ersten Zeit nach dem einsetzen der Fische deinen Nitrit Wert im Auge behalten. Sollte dieser zu hoch werden, musst du zwischen durch auch mal "außer der Reihe" einen TWW machen!

So, hoffe geholfen zu haben :D
 
hi

ein TWW ist in der einlaufphase nicht notwendig... bevor die ersten fische reinkommen (kann man parallel zum umsetzen machen) ist ne kleine menge sinnvoll...

50% is meines erachtens zu viel... lieber weniger dafür öfters... bei deinem fischbesatz sind 20 -30 % die woche ausreichend... selbst bei dem 54 meiner freundin mit etwas überbesatz haben sich 10-15 liter die woche in puncto pflanzenwuchs und fische als gut erwiesen... bei kleineren mengen is auch die werte und temperaturänderung nicht so auffallend..

mfg
parallax
 
Hallo zusammen;

Pauschalisieren würde ich den Vorgang TWW nicht. Als Minimalforderung gilt m.E. eher dafür zu sorgen, daß wie auch immer verteilt, einmal im Monat, die Nettowassermenge durch TWW neu erbracht wird.
Bei höherem oder speziellen Besatz, sollte man gesonderte Entscheidungen, auch in Abhängigkeit von der Filterung und Belastung des Wassers, treffen, da helfen allgemeine Regeln nicht, sondern eine Einzelfallentscheidung.

Gruß und einen schönen Abend Dirk-Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mal ganz abgesehen von den Wasserwerten, wann solle ich den ersten Tww in Angriff nehmen und in welcher Regelmäßigkeit sollte ich dann damit weitemachen?!
Ich plädiere dafür, so oft und viel es geht TWW zu machen.
D.h. in der Woche sollten 50% gewechselt werden. Bei Problemen mit Algen kann das auch 2-3mal die Woche 50% sein.
ein TWW ist in der einlaufphase nicht notwendig
Einige Gründe sprechen dafür, auch in der Einlaufphase TWW durch zu führen.
 
Guten Morgen,


ich danke euch für eure Antworten..nun kann ich wenigstens ein bisschen abschätzen, wann ich meinen ersten TWW machen werde!

Ich denke, ich mache heute einen von ca. 40%-50%und dann mal schauen..denke dann jede Woche einen!


Vielen DAAAAANK :thumleft:

VG Fini
 


A

Anonymous

Guest
Bin neu hier, aber schon ein paar jährchen aquarianer.
Ich habe ein 200L Becken, nur die wasserwechselei kann ich nicht nachvollzihen :!:
Ich wechsel wenn überhaupt 1mal im jahr 40% und das auch nur wenn ich dran denk.
Bisher läuft es ganz gut hatte seit langem mal wieder einen verlust zu beklagen vor einer woche :roll:
 
Hallo Zebrafink;

zunächst HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

Nett, daß auch mal ein TWW-Muffel zu uns stößt. :p :wink:

Nach dem Spaß zur Begrüßung nun zu Deinem Beitrag, den ich nicht ganz unkommentiert da stehen lassen möchte, weil es sonst falsch interpretiert werden könnte.

Natürlich gibt es Aquarianer , die wie Du "Altwasseraquaristik" betreiben.
Allerdings unterscheidet sich Dein Aquarium sicher vom Besatz eines Neulings und die Futtergaben werden dem Besatz entsprechend moderat sein. Will heißen man muß schon etwas dafür tun, damit man tun kann was Du tust, sonst läuft es eben so nicht dauerhaft gut.
Desweiteren gehe ich davon aus, daß Du verdunstetes Wasser auffüllst, also in gewisser Form dann doch, allerdings nicht im klassischen Sinne TWW machst. Ich verzichte dann mal darauf Dir den 1Leitfaden als Pflichlektüre zu empfehlen , wobei man kann ihn sich ansehen und auch mal im 1Ratgeber stöbern. :lol:

Gruß und weiter viel Spaß mit Deinem Aquarium
 
A

Anonymous

Guest
Zum Besatz 8) ist warscheinlich nicht harmonisch genug :cry: aber verletzte Fische, oder schlimmeres :| habe ich noch nicht erlebt :!: :wink: außer das sich ab und an welche jagen :lol: :roll:

Ok zum Besatz :p :
5 Prachtschmerlen 12-16cm (Meine Dicken Lieblinge :fisch: )
5 Netzschmerlen 5-6cm
1 Welz 20cm
2 Summertrabarben (5cm)
5 Fransenlipper (14cm)

Als Pflanzen groß- und kleinblättrige Anubis (soviele das man fast nix anderes mehr sehen kann :hm: )

Als Filter dient mir noch ein 2317 von E :ruhe: e :ruhe: m. Zukünftig aber ein größerer mit 15,5L Filtervolumen 1200l/h durchsatz :dance: (ich finde der Filter kann nie groß genug sein :!: ) Der ist und der neue wird gefüllt mit tonrörchen, grobem Filterschwam, dann Zeolit und zu guter letzt die gute alte feine Filterwatte.
Sauber mach ich das ding wenn es streikt :lol: also so hm 2-3 mal im Jahr.
Füttern, tabletten in einem bunten mix flockenfutter im bunten mix und das so alle 3 Tage regelmäßig, natürlich mäßig. (Fett sind die Fische auch so geworden :lol: 8) ) Beleuchtung, hm da ich schicht arbeite kanns passieren das sie mal 24h ohne auskommen müssen :autsch: dann gibts Tage, da haben die mal 24h Licht. Passiert :oops: , außer ein paar grünen Algen auf alten Blättern habe ich kein Problem damit (Gott sei dank :dance: )
 
hallo

erstens: lass mal deine smileys weg die gehen einem ziemlich aufm nerv^^

2. kauf dir ne zeitschaltuhr für das licht.

3. ich habe auch ein altwasseraquarium... und es läuft auch super. heute ist mir zwar ein dornauge gestorben aber das war altersschwäche.. der war schon 2 jahre alt.. die anderen machen wohl auch nicht mehr all zu lang.
fransenlippler sind doch feuerschwänze oder? ich dacht man darf von denen nur einen halten wegen revier`?
Gruß
 
Hallo,

selber nicht auf Groß- und Kleinschreibung achten, aber andere wegen Smileys massregeln... na ja ... drollig ist das schon ...

fransenlippler sind doch feuerschwänze oder? ich dacht man darf von denen nur einen halten wegen revier`?
Ich persönlich lehne Einzelhaft ab. Jeder Fisch sollten soziale Kontakte zu Artgenossen ermöglicht werden. Ja, die zeigen ein Revierverhalten, deshalb, und wegen der Endgrösse dieser Tiere sollten die Becken eine ausreichende Größe besitzen, ich persönlich halte mit 150 cm Kantenlänge für die untere Grenze!
Ich konnte bei Bekannten eine Gruppe von 3 Fransenlippern in einem Becken dieser Größe beobachten. Die waren gar nicht agressiv.

Gruß Knut
 
hi knut...

zu1: :-X

zu2: der verkäufer meines vertrauens hat mir gesagt das man nur einen fisch halten darf!

ích bin davon ausgegangen dass das auch so ist...naja.. mein feuerschwanz ist glücklich.. das sieht man ihm an
 
Hallo,
off topic:
MrWolf schrieb:

kannst du den mal für'n Doofen übersetzen ?


on topic:
zu2: der verkäufer meines vertrauens hat mir gesagt das man nur einen fisch halten darf!
Das erlebt man immer wieder, da hat jemand etwas gehört oder gelesen und schon wird es als die Information weiter gegeben und er nächste User wird kompetent beraten!
Ich muss gestehen, ich habe vor Jahren auch mal so begonnen, wurde aber schnell eines Besseren belehrt. Man sollte nur dann Tipps und ratschläge geben oder sein Statement in Diskussionen einbringen, wenn man sich des Gehaltes sicher ist , oder noch besser, aus eigener Erfahrung den Wert und Gehalt bestätigt bekommen hat.
manche Fehler dieser Art passieren übrigens auch Profis: Im grossen Sterba stand bis vor wenigen Jahren noch, dass Epalzeorhynchos bicolor nur ca 12 cm groß wird. Diese Angabe hat übrigens nicht nur Sterba, sondern viele andere Autoren so immer wieder faslch abgeschrieben oder übernommen!

Gruß Knut
 
Einige Gründe sprechen dafür, auch in der Einlaufphase TWW durch zu führen.

Thomas nun stösst du gerade wieder ein Weltbild um bei mir :O

Ich hatte gerade inhaliert, während der Einlaufphase (ohne Besatz) kein TWW ????

Gruß Lutz
 
A

Anonymous

Guest
Wie das war weis ich nimmer, dass einlaufenlassen ist schon so hm 10 Jahre her :lol:
 
A

Anonymous

Guest
LMF schrieb:
Einige Gründe sprechen dafür, auch in der Einlaufphase TWW durch zu führen.

Thomas nun stösst du gerade wieder ein Weltbild um bei mir :O

Ich hatte gerade inhaliert, während der Einlaufphase (ohne Besatz) kein TWW ????

Gruß Lutz

Na das ist doch gut :wink:
Ich kann wirklich keinen Grund sehen, warum man das nicht machen sollte. Selbst in Becken ohne Besatz - holl. Pflanzenbecken - wird man regelmäßig TWW machen müssen.
Mag sein, dass man in der Einlaufzeit den TWW aussetzt, wegen z.B. Kieselalgen. Ansonsten - fleißig die Wassereimer schwingen :)
 
Hallo,

also ich bin zwar ein absoluter noob in sachen aquarium aber..

ein sehr guter freund von mir hat schon seit 3 monaten kein wasser bei nem 54 liter becken gewechselt und alles tip top und auch klasklar.

ich denke dass ist stakt abhängig von dem leitungswasser.

danke
 


Oben