Wann erster Wasserwechsel

HI,
ich hab vor zwei Wochen ein neues Aquarium aufgesetzt. Pflanzen, Steine und Wurzeln wurden teilweise auch neu gekauft und alles gründlich gereinigt. Bewohner gibt es noch keine.
Das Aquarium ist ein Juwel Delta 100 und habe auch etwa 110Liter eingefüllt. Als Pumpe habe ich die
Eheim Biopower Innenfilter 200 eingesetzt.
Ein Großteil der Pflanzen habe ich aus einem schon bestehenden Aquarium genommen. Bisher habe ich noch keinen Wasserwechsel oder ähnliches gemacht.
Wann sollte der erste Wasserwechsel erfolgen?
Das Wasser kommt mir leider auch etwas dunkel vor. Die Pflanzen sind super angegangen.

Gruß
Trish

hi,
ich wollte noch mindestens eine Woche warten, bis ich die ersten Fische einsetze. Also vorher gar nix wechseln?
An meinem 200Liter Becken wird der Wasserwechsel halt jede Woche gemacht. Da es schon ein paar Jahre läuft, weis ich nicht mehr genau wie das in der Einlaufphase war.

Hi,
wenn du ab Einsetzen der Fische oft und viel Wasser wechselst, braucht es keine Einlaufphase. So mache ich es zumindest. Meine Becken werden nach 1-7 Tagen besetzt. Allerdings auch immer extremst moderat. Die Filter sind gut dimensioniert, Schnecken und teilweise Zwerggarnelen bringen das System schnell in Gang. Die ersten 2-4 Wochen mache ich dann alle 1-3 Tage Wasserwechsel, und überbrücke so die Phase, in der die Beckenbiologie den Fischbesatz noch nicht ausreichend puffert.

Hi,

hab noch eine kleine Frage.
Habe nun ja beide Becken im Wohnzimmer stehen. Das Große wird mit einem Außenfilter betrieben, den man gar nicht hört.
Jetzt bei dem Kleinen ist der Eheim Biopower Innenfilter 200 drin. Benutze jetzt zum ersten mal einen Innenfilter.
Der hat so eine Art Power-Diffusor dran.
Jetzt meine Frage brauche ich Diesen Diffusor?? Er ist zwar regelbar aber die Geräuschentwicklung also das ziehen nach Luft finde ich schon störend.

Gruß
Trish

Hi Trish,

ein Diffusor kann bei der Pflege von Sauerstoff/Strömungjunkies sinnvoll sein.
In der Regel benötigt man ihn aber nicht.

Oben