Erster WW wann?

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein 2. Becken einzufahren. Es steht nu seit 4 Wochen und es bilden sich langsam aber sich eetliche Algen.

Wann macht man denn den ersten WW?

Gruß Anna

A

Anonymous

Guest
Hallo Anna,
ich habe mein Aquarium zwar selbst noch nicht sehr lang aber ich habe gleich am Anfang angefangen so alle 2 Wochen einen WW zu machen und ich hatte auch nie Probleme mit Algen (zumindest bis ich so doof war, einen Javafarn von einer Bekannten reinzusetzten :cry: )

Gruß Jeanette

Was haste denn für Werte im Wasser?

Zu viele Algen deuten meistens auf einen Nährstoffüberschuss hin und dazu sind hier schon viele gute Tipps was Gegenmaßnahmen angeht gepostet worden. :wink:

WW:

Nitrit 0
Nitrat 10
KH 7
GH 16
pH ca 7,5

Kann esvielleicht daher kommen, das ich das Becken schon eine zeitlang füttere wegen den Schnecken?
Wenn das so ist, geht das ja von allein weg, oder?

Mir macht es nur sorgen weil an einigen Pflanzen so schwarze Haare anden Rändern und auf der Oberfläche sind. Also keine Pinsel sondern mehr einzele Haare.

Soll ich mal 30 % WW machen?

Klingt trotzdem nach Pinselalgen - ich würd die Blätter sicherheitshalber abknapsen. Belichtung is bei Dir i. O.?

Was hast Du denn für Schnecken? AS fressen nämlich normalerweise auch Algen - vielleicht solltest Du mal etwas weniger füttern.

In einem AQ-Laden ist mir geraten worden, nur dann WW zu machen, wenn´s nötig ist, also irgendwie am Umkippen von den Werten her. Ansonsten einfach nur auffüllen. Und damit fahre ich einwandfrei. :wink: Irgendwie haben da die Werte besser Zeit, sich einzupendeln.

Aber fürleicht fällt den Anderen ja noch was ein...

Oben