Wann erlösen? Bitte um Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
vielleicht hat jemand meine "Klage" wegen des eingeklemmten und jetzt verletzten ZFF-weibchens gelesen.
Mittlerweile hängt sie nur noch in einer Ecke, nah an der Oberfläche. Wenn das Männchen - oder das andere W - sie jagt, bewegt sie sich zwar, aber als ich die Welsgurke aus dem AQ gneommen habe und sie berührt hab, ist sie nicht einmal weggeschwommen :cry: :cry: :cry:

Ich glaube gesehen zu haben (ist nicht so deutlich...) dass die Kiemen auf der einen Seite dunkler sind. (ev Verletzung vom EInklemmen bz. Befreien) Kann sie sich von sowas erholen?
Ab wann würdet Ihr einen Fisch erlösen?
Was passiert wenn sie stirbt und ich bin ein paar Tage nicht da (NAchbarn füttern dann jeden 2. Tag)

Bin sehr traurig...
lg
Dodo

Hi,

wenn sie normal atmet, dann lass sie erstmal. Natürlich ist sie verletzt und hat damit zu kämpfen.

Wenn das Weibchen stirbt, dann wird sich der Antennenwels darüber hermachen.

Hi,

wenn der Fisch schon so apathisch ist, würde ich ihn in Ruhe lassen. Vermutlich wirst du ihn morgen früh tot im Becken finden.

Den Stress der "Sterbehilfe" würde ich ihm und mir nicht antun wollen. Es besteht keine Infektionsgefahr für andere Fische, und der kranke Fisch muss sicher auch nicht lange leiden. Also lass der Natur ihren Lauf.

Gruß

Mokantin

Ich würde auch erstmal abwarten....
beobachte die Atmung, wie oben schon geschrieben und gut ist...
das Rausfischen und das Erlösen ist wirklich zusätzlicher Stress für den Fisch... :|

Danke für Eure Antworten!

Ich bin richtig erleichtert - stimmt ja auch: da sie keine Krankheit hat (die Zfafis sollen da sehr anfällig sein, stimmt das?! :roll: ) ist sie auch keine Gefahr für die anderen Fische.
Der derzeitige Stand schaut so aus, dass sie von Zeit zu Zeit Position wechselt: mal oben, mal unten, aber immer irgendwo versteckt. Logisch - sie versucht den andern beiden auszuweichen.
Die kommen hin und wieder "schauen, was los ist" und stupsen sie an. Dann schwimmt sie wieder in ein anderes Versteck.

Außerdem hat sie Sonderservice bekommen - und auch angenommen: ich hab ihr von Hand rote Mückenlarven gefüttert.
Das lässt mich wieder ein bisschen hoffen.
Weil sie immer unter/zwischen den Pflanzen ist, kann ich ihre Farbe nicht richtig beurteilen: ich bilde mir ein, sie ist insgesamt dunkler geworden. Kein gutes Zeichen, hm? :?

Ich bilde mir auch ein, sie atmet "schneller", "gestresster" als die andern beiden - aber wenn, dann nur minimal.... :roll:

Naja, eine Nacht hat sie überstanden - ich hoffe das Beste. Drückt mir die Daumen, bitte!

@ Kai: Du glaubst echt, der Wels frisst sie ratzeputz auf? :shock:

glg aus Wien
Dodo

und hier noch ein aktuelles Photo (sorry für den Blitz)
lgd

Anhänge

• Fisch1.JPG
    Fisch1.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 152

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

jetzt sei doch nicht so nervös. Lass dem Fisch einmal ein paar Tage Zeit sich zu erholen und wimmel nicht andauernd um den armen Kerl herum. Er wird es schon schaffen wenn er etwas Ruhe hat.

D.R. schrieb:
@ Kai: Du glaubst echt, der Wels frisst sie ratzeputz auf? :shock:

Hi,

je nachdem, wie lang du weg bist, macht er das wohl, wenn der Fisch tot ist. Wenn er noch lebt, dann wird der Wels ihm nichts tun.

So schlimm sie die Gute aber gar nicht aus.

@ Tom :oops: Du hast ja recht.... Ich schleiche dauernd um das AQ herum ....
:wink: Ich gelobe Besserung :wink:

@ Kai: Tja, sie ist photogen. Liegt bei uns in der Familie :wink:
Aber im Ernst: das Photo täuscht: sie "sitzt" mittlerweile "unten auf" und die Atmung ist deutlich schneller als noch vor ein paar Stunden.

Aber Tomhat schon recht: ich werd´s jetzt einmal etwas fatalistischer angehen: wenn sie morgen noch lebt, hat sie´s wohl geschafft. Wenn ncht, hab ich einen fetten Wels.
(Wär es übrigens besser, die Überreste zu entfernen oder ist das wurscht?)
Und: sollte sie tatsächlich verscheiden (was hoffentlich nciht der Fall sein wird *aufholzklopf*): soll ich dem Herrn dann gleich eine zwiete Dame besorgen? (Ich bin ja dan 10 TAge auf Urlaub...)

lg
Dodo
-----------------------------

mein letztes Posting heute in der Causa. Ich verspreche. Und es wird sich wohl auch erübrigt haben: Sie liegt seitlich auf einem Blatt knapp unter der Oberfläche und atmet sehr schnell....
traurige Grüße
Dodo (heute wohl nimmer ins AQ glotzend)
:(

mal so nebenbei..
hast du eigentlich irgendwass ins wasser getan ? z.b. Salz o.ä ? das lässt wunden und innere verletzungen schneller heilen ...
außerdem ist salz sowieso gut zur vorsorge.. naja.. ich glaube der fisch wird es nicht mehr lange machen :(
mfg.: max

Hallo,

na wenn du jetzt eh erstmal eine Weile nicht da bist, würde ich, wenn denn eine neue Dame ins Becken soll, warten, bis du wieder zu Hause bist, dass du die ganze Sache beobachten kannst...
Und naja, ich hatte mal einen toten Neon im Becken und hab es nicht gleich bemerkt, dann sah ich, wie mein Hexenwels den Fisch regelrecht über den Boden geschleift hat, bis das Gaze total zerfranzt war... wenn sie stirbt, wenn du noch da bist, hol sie lieber gleich aus dem Becken, ist keine leckere Angelegenheit... :|

LG,
Jule

Sie lebt! :D
Zugegeben: sie ist "nicht ganz die alte" - aber sie frisst "von alleine", sie schwimmt (wenn auch langsamer als sonst) herum.
Die Rücken- und "Heck-"Flosse sehen verheerend aus. Ich wundere mich, dass sie mit so einer Flosse überhaupt gradaus schwimmen kann :?

Hach, ich freu mich, dass sie noch da ist :D

Wie ist das mit dem Salz?
Ich dachte, das macht man in "Quarantäne-Becken"? Ich kann doch nicht gut meine 54l versalzen??

(wenn ich dazukomm, belästige ich Euch dann noch mit einem Bild! :wink: )

lg
Dodo (hoffnungsvoll :thumleft: :fisch: )

Ich salze mein Becken regelmäßig auf.
Da unserer Wasser für Lebendgebärende nicht so gut ist hat man mir mal dazu geraten.

Salz hilft aber tatsächlich bei Verletzungen und es beruhigt die Fische.
0,1% müßten auch AQ-Fische ohne Probleme vertragen.

mausilibaer

Mitglied
Hallo Ralf,

habe im Bilderfred schon geschrieben, daß ich bei Salz und offenen Wunden etwas skeptisch wäre (nicht nur wegen dem Sprichwort :wink: ).
Soviel mir bekannt ist, schüttet man etwas Salz ins Wasser um die Schleimhaut der Fische anzuregen und dadurch den Fisch widerstandsfähiger gegen Krankheiten und Parasiten zu machen aber ob das nun auch bei offenen Wunden hilft...

Hallo,

ich musste mein 120L Becken auch eine ganze Weile mit Salz anreichern (gibt es ja extra auch im Zoohandel), weil meine adulte Silbermollydame Kiemenwürmer hatte.. dies hatte zur Folge, dass von den Kiemen nicht mehr viel übrig war, das Ganz war nur noch rotes Fleisch, d.h. auch eine offene Wunde... Mir wurde im Zoofachhandel gesagt, dass das Salz (ectopur glaube ich) das Atmen erleichtert und auch gegen Bakterien hilft...Nach drei Wochen Behandlung war davon nichts mehr zu sehen und sie lebt immernoch und hatte auch keine Rückfälle...

Ich denke zumindest mal, dass es bei deinem Fisch schon gegen Bakterien etc. vorbeugen kann, sodass er/sie sich in aller Ruhe von der Schatzkistenaktion erholen kann...
Wenn du das Salz richtig dosierst, kann es zumindest mal nicht schaden... ;)

Liebe Grüße,
Julia

Hi,
man kann normales jodfreies Speisesalz nehmen.
Salz hat mehrere positive Eigenschaften es fördert unter anderem den Heilungsprozess und beruhigt die Tiere.

Aber wie immer: "Nicht zuviel des guten."
Sonst schadet es.

Man kann übrigens auch mit Salz gegen den Nitritpeak ankämpfen, aber ich würde hierbei den Wasserwechsel bevorzugen. :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben