Wann bringt FaFi-Männchen endlich mal Babys durch?

A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Mein Zwergfadenfischmann baute von gestern Abend bis heute Mittag ein schönes ordentliches Schaumnest. Sieht ja wiedermal ganz hübsch aus.

Als ich heute Abend nach Hause kam, entdeckte ich auch ein paar Eier drin.

Mein Zwergfadenfischmann macht das ja jetzt schon öfters mal, aber nie bringt er das Nest über die Nacht. Ich stelle ihm auch heute wieder eine kleine Lampe in die Nähe des AQs. Das müsste doch reichen oder?

Wie hoch ist die Chance, das er ein paar Eier durchbringt, ohne das Nest wieder zu zerstören?

Ich möchte das Nest eigentlich nicht separieren bzw. abschöpfen, oder würdet Ihr mir dazu raten?

Liebe Grüße...Sabine!
 


Warum willst du ihm eine Lampe neben das Becken stellen :shock: ? Der findet sich schon im Dunkeln zurecht, wie sonst auch immer. Ich würde eher denken dass eer sich total gestört fühlt und er deswegen nie Junge durchbringt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe ihm sonst auch nie eine Lampe hingestellt und da hat er auch schon keine Eier durch die Nacht gebracht. Beim letzten Mal habe ich es einfach mal versucht. Ich hatte das glaube ich hier sogar mal gelesen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Denn die Eier können ja auch runterfallen und dann sind die im schwarzen Kies ja nicht mehr so leicht zu finden wie am Tage, oder irre ich mich?

Sollte ich die Lampe weglassen? Es ist auch nur eine ganz schwache mit nur einem schimmernden Licht.

Liebe Grüße...Sabine!
 
Hallo

Ich hatte auch mal das gleiche Problem, dass das Gelege nie durchkam...abends war der "Akt" :lol: mit der Eiablage, und am nächsten Morgen war nichts mehr da..unsere Salmler sind nämlich ganz versessen auf Fadenfisch-Eier. Bis ich dann beim letzten Mal die kleine Stehlampe über Nacht angelassen habe. Das hat gereicht und der Bock hat das Gelege durchgebracht, die Nachkömmlinge sind jetzt 2,5cm und schwimmen im Aufzuchtbecken.

Lg
Micha
 
A

Anonymous

Guest
Ah super zu hören!

Vielen lieben Dank!

Also lass ich meine kleine Salzkristallleuchte einfach mal vorm AQ stehen!

Danke
 
A

Anonymous

Guest
So Ihr Lieben!

Ich habe am nächsten Morgen ein paar Eier retten können, da ein Wels das Nest kaputt gemacht hatte.

Ich schöpfte sie ab und ließ sie in das "Hängenetz" ein. Nun schwammen sie in der Strömung etwas verirrt hin und her. Ich dachte eh, es klappt nie, wollte das Netz nun aber auch erstmal drin lassen.

Als ich heute Abend nach Hause kam sah ich, das dort Miniminifische rumschwammen. Ich war super glücklich und gleichzeitig etwas verwirrt. Die Eier, bis auf eins was ich entdeckt habe, waren nicht mehr da, dafür ganz kleine Schwänzchen mit Köpfchen dran in schwarz.

Sollen diese kleinen Dinger tatsächlich Zwergfafis sein?

Wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das sie überleben?

Sollte ich ins Netz ein paar Pflanzen reinmachen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße...Sabine!

edit: kann mir jemand sagen oder erklären wie zwergfafibabys aussehen?
 


Oben