wann Änderung der Werte durch CO2?

Hallo

Ich habe seit 2 Tagen meine CO2-Anlage mit Nachtabschaltung an das Becken angeschlossen (300 Liter) und bisher kann ich keine Messbaren veränderungen feststellen.
Die KH liegt bei 9 und der PH-Wert bei ca. 8, d.h. laut Tabelle zu wenig CO2 im Wasser. Ich benutze den Tröpchentest von JBL und muß sagen, das ich die Farbe vom CO2 Test nich wirklich zuordnen kann, aber es ist ein dunkles grün.
Dazu benutze ich den JBL Vario Reaktor und bis jetzt ist es so, das sich die Blasen nicht nach oben hin im Reaktor auflösen bzw. sich die Blasen nicht in gleichmässigen Abständen verteilen, sondern sie sammeln sich unten im Reaktor und Blubbern dann irgendwann alle auf einmal nach oben.
Habe ich da was falsch gemacht?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Reaktoren wie der Vario oder auch der Flipper von Dennerle müssen genau ausgerichtet sein und sie brauchen evtl. ein paar Tage um richtig zu funktionieren. Es muß sich auf der Lauffläche der Blasen zuerst ein Bakterienfilm bilden.

Grüßle Wolf

Hi,
ich habe das Teil gerde selbst erst eingebaut ( soll man das so nennen :D ) Es dauert eine Weile bis die Bläschen gleichmäßig laufen. Hat was mit einem "Film" zu tun , der sich erst bilden muß. Bei uns ist nach 24h alles glatt gelaufen. Hast Du den Reakor vorher abgespühlt wie emphohlen!
LG aus dem Taubertal

ja hab ich gemacht, das ist jetzt ne woche her und das Ding läuft immer noch nicht richtig.
Die Blasen sammeln sich iner der Auffangschale und Blubbern dann alle auf einmal nach oben.

Wolf

Moderator
Teammitglied
hast Du es vielleicht nicht genau ausgerichtet? es darf weder nach links oder rechts hängen und auch nicht nach vorne oder hinten. Dir einzelnen Ringe hast Du schon überprüft, ob sie an der richtigen Stelle sind?

Grüßle Wolf

Oben