Wachstum bei C.panda

Moin moin,

meine Corys waren völlig unerwartet produktiv und haben sich in Familienzuwachs geübt. ;-)
Keine Ahnung, wieviel's nu tatsächlich sind, aber 2 Zwergen-Pandas habe ich heute gesichtet, beide gute 1 cm gross (eher geschätzt als gemessen, die Biester halten einfach nicht still! :roll:), bereits voll ausgefärbt und sehen eben aus wie Pandas in Miniformat.
Ich habe nicht den Hauch einer Vorstellung, wann sie denn geschlüpft sein könnten, hoffe aber, dass mir einer von Euch anhand der Grössenangabe vielleicht einen Tipp geben könnte, wie alt die Süssen denn wohl sein könnten.

Gruss,
Britta

Anhänge

• pandazwerg01.jpg
    pandazwerg01.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 358

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Britta,
keiner Antwortet Dir, dann muss eben ich ins blaue raten. Ich würde mal so 4 Wochen in den Raum stellen, aber ich muss zugeben ich habe erst einmal Pandas gezogen und das ist schon ewig her.

L.G. Wolf

Moin Britta,

in welchem Becken kam der Nachwuchs?
Ich wollte versuchen die Panda oder Adolfoi mal zu "züchten". Aber ich habe schon öfters gehört das die Pandas es auch in großen Becken mit viel Pflanzen schaffen.
Bin nun am überlegen mit welcher Art ich die ersten Versuche starte

Moin moin,

Danke Euch beiden für die Antworten.
@Wolf:
Erstaunlich, wie gross die innerhalb von 4 Wochen werden! :shock:
Pandas lassen sich ansonsten ja ziemlich Zeit mit dem Wachsen :hm:

@Fabian:
Die Lütten sind im Flurbecken durchgekommen, ein dichtbepflanztes 54l-AQ mit Hyphessobrycon amandae, Parotocinclus receife und natürlich den Elterntieren.
Die Salmler sind eigentlich ziemlich verfressen, daher hat's mich schon etwas gewundert, dass da überhaupt Jungtiere aufgetaucht sind.
Ich habe die Pandas bisher auch nie abeiern sehen, geschweige denn irgendwelche Balzaktivitäten zeigen, aber vermutlich waren sie einfach nur zu jung und haben jetzt erst Geschlechtsreife erreicht. Einen Teil von ihnen hatte ich aus dem ehem. AQ meines Sohnes übernommen, dieser dürfte jetzt so um die 2,5 Jahre alt sein.
Die Tiere, mit denen ich die Gruppe aufgestockt habe, sind schätzungsweise 1,5 Jahre alt, deutlich kleiner als die Alten und keinesfalls ausgewachsen und dürften damit eigentlich noch zu jung sein.
Ich tippe daher mal auf Nachwuchs von den älteren Tieren.

Was Deine "Zucht"-Überlegungen betrifft, so würde ich an Deiner Stelle eher die Adolfois nehmen, da diese deutlich seltener im Handel zu bekommen sind als Pandas.
Ich persönlich finde sie auch hübscher. Wenn mein Sohn sich damals nicht für Pandas entschieden hätte, dann hätte ich jetzt auch keine, sondern eher Adolfois oder Duplicaerus.

Gruss,
Britta

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Britta,
Lioness schrieb:
Erstaunlich, wie gross die innerhalb von 4 Wochen werden! :shock:
Pandas lassen sich ansonsten ja ziemlich Zeit mit dem Wachsen :hm:

bitte meine Aussage nicht überbewerten, da es nur ein Schuss ins blaue war, aber ich meine anhand der Färbung könnten es so um die vier Wochen sein. Du glaubst nicht wie schnell so kleine Welse wachsen, wenn sie viel Platz haben. Ich hatte mal einen kleinen Sterbai in einem 54L. Becken übersehen und bin für zwei Wochen in den Urlaub. Der Kleine war nach dem Urlaub doppelt so groß und das ohne Futter als seine Geschwister die gefüttert in einem 30L. Becken saßen.

Lioness schrieb:
Was Deine "Zucht"-Überlegungen betrifft, so würde ich an Deiner Stelle eher die Adolfois nehmen, da diese deutlich seltener im Handel zu bekommen sind als Pandas.
Sie sind aber nicht so produktiv und schwerer in der Aufzucht.

Lioness schrieb:
Ich persönlich finde sie auch hübscher.

da sind wir uns einig, aber leider finden die Leute den Sterbai viel schöner. Bei meinem Händler bekommt man die adolfoi um 4,50€ und trotzdem gehen sie nicht weg. Ich selbst bleibe deshalb auf meinen auch so lange sitzen. Obwohl sie seltener angeboten werden, sind sie den Leuten einfach zu teuer. In regulären Zoohandlungen, kann man Preise von bis zu 18€ sehen.

Lioness schrieb:
Wenn mein Sohn sich damals nicht für Pandas entschieden hätte, dann hätte ich jetzt auch keine, sondern eher Adolfois oder Duplicaerus.

Bei mir laichen im Moment meine angeblichen C121, das sind auch schöne Tiere. Leider haben meine nicht den charakteristischen Fleck auf den Kiemen und deshalb werde ich die Eier auch im Becken lassen.
Wenn jemand weiß, wo ich Tiere mit dem Fleck bekommen kann, dann bitte melden.

L.G. Wolf

Moin Wolf,

Wolf schrieb:
...
da sind wir uns einig, aber leider finden die Leute den Sterbai viel schöner. Bei meinem Händler bekommt man die adolfoi um 4,50€ und trotzdem gehen sie nicht weg. Ich selbst bleibe deshalb auf meinen auch so lange sitzen. Obwohl sie seltener angeboten werden, sind sie den Leuten einfach zu teuer. In regulären Zoohandlungen, kann man Preise von bis zu 18€ sehen....

:shock: Heftig!
Wir haben für unsere, wenn ich mich recht erinnere, so um die 3 Euro bezahlt damals.
Aber die Geschmäcker der "Fischkäufer" sind sowieso manchmal etwas...hm...schwer nachvollziehbar. ;-)
Mein Stammzüchter, der etliche Cory-Arten am Wickel hat, klagte mal darüber, dass er kaum eine Chance habe, seine C.napoensis loszuwerden, obwohl er diese zu ähnlichen Preisen abgibt wie Pandas und obwohl sie, nicht nur seiner, sondern auch meiner Meinung nach, mit zu den hübschesten Cory-Arten gehören und sogar die C.sterbai noch toppen.
Auf Börsen bleibt er regelmässig frustiert auf ihnen sitzen, während die üblichen Feld-Wald-und-Wiesen-Fische, die man überall beim Klauen schon fast in den Nacken geschmissen bekommt, weggehen wie warme Semmel. :roll:

Gruss,
Britta

Oben