Längliches Wachstum bei Planzen - Ursache????

Halle zusammen,

ich hab da ein großes Problem und finde keine Lösung dafür.
Bei mir wachsen alle Pflanzenblätter länglich in die Höhe und färben sich rötlich..

Ich benutze als Beleuchtung eine Hängelampe mit T5-Röhren:
4 x 39 Watt JBL Solar Ultra Natur 9000 K-Vollspektrum,
4 x 39 Watt JBL Solar Ultra Trobic 4000 K-Vollspektrum.
Wasserwerte: GH 7, KH 6, PH 7
CO² ca. 20 mg
Düngersystem Dehnerle

Mein Pflanzen wuchern wie verrückt, aber Pflanzen mit Blättern wachsen länglich. Manche Stängelpflanzen wachsen gestreckt.

Ich hab schon alles probiert und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich glaube so langsam meine Pflanzen mutieren

Hallo,

8 x 39W T5 in welcher Lampe über was für einem Aquarium?
Und welche Pflanzen wachsen da speziell wie?

Hast Du ein Bild?
Genauere Infos über die Düngung wären schön.

Beste Grüße
Martin

Ebs

Mitglied
Hallo,

Airon schrieb:
ich hab da ein großes Problem und finde keine Lösung dafür.
Bei mir wachsen alle Pflanzenblätter länglich in die Höhe und färben sich rötlich

Ich benutze als Beleuchtung folgende T5-Röhren:
4 x 39 Watt JBL Solar Ultra Natur 9000 K-Vollspektrum,
4 x 39 Watt JBL Solar Ultra Trobic 4000 K-Vollspektrum.

die rötliche Färbung ist ein Zeichen für viel Licht.

8 T5 -Röhren sind ja eine ganz schöne Ladung.
Könnte es einfach zuviel Licht sein ?
Nach deiner Beckengröße wurde ja schon gefragt. Wie tief ist es denn ?

Ansonsten beeinflussen die Anteile des roten (Längenwachstum) und blauen (gedrungenens Wachstum) Spektrums das Aussehen der Pflanzen, je nach Verteilung.

Gruß Ebs

Ich gebe Momentan alle 2 Wochen Volldünger und ebenso alle 2 wochen eisen tabletten hinzu. ab und zu mal einen Tagesdünger.. aber dies nach bedarf...

Frisch bepflanzt:

cimg1389ew4.jpg

Jetzt nach einiger Zeit, wobei ich schon alle Pflanzen gestutzt habe da es unansehnlich aussah...:

cimg1446ra9.jpg

Hallo,
Martin Krüger schrieb:
schöne Stängelpflanzen. :D
Naja man kann sie auf dem oberen Bild erahnen.

Aber mal was anderes, ist der Flipper voll mit CO² Blasen? Sieht aus wie ne Perlenkette.

Die Pflanzen sehen sehr gut aus, beim nächsten gärtnern nehme ich dir sofort welche ab.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das Bild zeigt aber Echinodoren und keine Stengelpflanzen. Daß Echinodoren unter guten Bedingungen deutlich größer werden, als oft in der Literatur angegeben ist, ist normal.

Wie sehen denn die Stengelpflanzen aus? Hast Du mal ein Bild von denen?

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Ja.

75 mal 75 Pixel groß, auf denen alles zu erkennen ist:
Ausschnitt.jpg
.

Aber Hauptsache, mal rumgeblökt :autsch: ...

Viele Grüße
Robert

Hy.. puhhh so viel fragen..
so mal anfangen : nein der Reaktor ist nicht voller co2..
Das Becken hat eine Größe von 120B x 50T x 60H.
Das erste Bild im oberen Beitrag ist im frisch eingerichteten Zustand, seitdem war das Becken schon so zugewuchert das ich 50 % der Pflanzen ( Ausläufer usw.) entfernen oder Stutzen musste...
Leider hab ich kein Bild von diesem zustand mehr, denn da konnte man noch sehr gut die Stengelpflanzen erkennen...
Versuche nochmal ein Bild hochzuladen, es gibt da irgendie probleme...
Habe ich evtl. zu viel Licht?...
Hab gerade schnell ein Bild geschossen, Licht is nun aus und kann erst Morgen neue detaillierte Bilder machen...
Bis dahin bin ich offen für Ratschläge!..

cimg1448rg7.jpg

cimg1446mz4.jpg

Blödes Image hack nimmt die anderen Bilder irgendwie nicht an!... hoffe das Reicht erstmal...

Gruss Farsad

Hi,

ich werde das Gefühl nicht los das die längliche Form aufgrund der Umstellung von emers auf submers zustande kommt.
Oder liege ich da falsch?

Hy,
verstehe nicht was du damit meinst? Was bedeutet emers auf submers..

Gruss..

Starsiedel schrieb:
Hi,

ich werde das Gefühl nicht los das die längliche Form aufgrund der Umstellung von emers auf submers zustande kommt.

A

Anonymous

Guest
Starsiedel schrieb:
Eben. Oder kannst Du auf Airons Bilder irgendwas erkennen, was auf das angebliche gestreckte Wachstum seiner Stengelpflanzen hindeutet?

Meiner Meinung nach, ja. Ich habe weiter oben geschrieben, daß Echinodoren, die man auf Airons Bilder ganz überwiegend sieht, unter guten Wuchsbedingungen größer als in der Literatur angegeben werden. Meine E. osiris ist einen halben Meter über die Wasseroberfläche hinausgewachsen, bei 40 cm Wasserstand.

Ich kann an Airons Fotos nichts auffälliges erkennen.

Viele Grüße
Robert

Guten Morgen,

nun gut, ich dachte es aufgrund der verschiedenen Blätter, welche meines Erachtens aus einer Pflanze stammen.
Kann aber auch sein das sich die Blätter derart überschneiden das ich sie zu einer Pflanze gezählt habe und sie in wirklichkeit von zwei verschiedenen Pflanzen stammen.

Starsiedel schrieb:
Guten Morgen,

nun gut, ich dachte es aufgrund der verschiedenen Blätter, welche meines Erachtens aus einer Pflanze stammen.
Kann aber auch sein das sich die Blätter derart überschneiden das ich sie zu einer Pflanze gezählt habe und sie in wirklichkeit von zwei verschiedenen Pflanzen stammen.

Nein das sind Blätter von der gleichen Pflanze...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Airon schrieb:
So mal Aktuelle Bilder:
Die Cabomba sieht wirlich nicht gut aus. Ziemlich vergeilt, was mich bei der Lichtmenge wundert. Steht sie im vollen Licht, oder eher schattig?

Viele Grüße
Robert

Hatte sie schon Im vollen Licht und hab sie dann in die Ecke umgepflanzt, weil sie einfach viel zu unansehnlich und hoch wurde und schon quer wuchs, aber es ändert sich nichts am Wachstum...

Oben