Würmchen im Bodengrund

Hallo,
ich habe beim Mulmabsaugen festgestellt, dass ich im Bodengrund meines kleinen Beckens lauter "Miniblutegel" habe (so sehen die aus), die sich darin aufhalten.
Heute habe ich diese Würmchen auch auf einem toten Fisch gesehen, wie sich die darüber hergemacht haben...

Ist das was schlimmes was ich bekämpfen müsste, wenn ja wie oder ist das eine Art "Bodenpolizei" ?!?!

Danke schonmal für Eure Hilfe
Anja

Hallo Heiko,
hallo Tom,

ja, so wie´s aussieht handelt es sich um Planarien, denn so sehen die aus und meine Garnelen im Becken werden "komischerweise" (jetzt weiß ich wenigsten auch warum :autsch: ) auch immer weniger.

Aber was schlagt ihr vor, was ich tun soll ?!?!? :idea:
Es gibt sooo viele Möglichkeiten und welche ist denn die effektivste ?!?!?

Gruß Anja

mausilibaer

Mitglied
Hi,

um diese Viecher komplett und nachhaltig aus dem Becken zu bringen ist Chemie erforderlich. Ich komme später darauf zurück.

Absammelmöglichkeiten gäbe es genügend. Die Viecher kommen z.B. bei Gabe von getrockneten Mückenlarven oder Artemien sofort aus ihren Löchern gekrochen. Dann kann man sie bequem mittels Luftschlauch von den Scheiben oder vom Boden absaugen.
Besser ist eine kleine Schale mit einem Stück Fleisch auf den Boden zu legen. Dort versammeln sich die Viecher relativ bald und man kann sie ebenfalls bequem absaugen. Wenn man das ein paar mal innerhalb ein paar Stunden macht, ist die Population auf ein erträgliches Maß geschrumpft. Wenn es wieder zu viele von diesen Viechern wird, wiederholt man diese Prozeduren einfach, erfahrungsgemäß also so alle zwei Monate.

Im normalen Gesellschaftsbecken sind diese Viecher eigentlich nur lästig, weil nicht schön anzusehen, schaden aber dem Bestand nicht. Manchmal ist es allerdings unumgänglich, die Viecher gänzlich aus dem Becken zu bekommen z.B. bei Zuchtbecken (die fressen die Eier) oder auch bei Garnelenbecken (da fressen sie ganz gerne die Larven, die noch am Muttertier hängen und wenn man schon so schön dabei ist, frißt man das Muttertier auch gleich mit auf).
Jetzt kommt die Chemie ins Spiel. Man gehe mit einem Glas voll Planarien zum Tierarzt (zumindest in München geht das nur mit diesen Beweistieren) und der gibt einem gegen ein geringes Entgelt Flubenol oder Panacur. Dieses schüttet man laut Anleitung ins Becken und wiederholt die Behandlung eine Woche später um die frischgeschlüpften Planarien auch noch mitzunehmen. Möglicherweise könnten ein paar Schnecken auch mit abhimmeln aber normalerweise gehen wirklich nur die Planarien drauf. Garnelen juckt das Zeugs nicht. Bei starkem Planarienbefall sollte man allerdings vor dem zugeben des Medikamentes so viel Planarien wie möglich mit den oben beschriebenen Methoden absammeln, denn die ganzen Leichen können einem das Wasser versauen.

fischolli

R.I.P.
Moin Tom,

bekommt man die Wurmkuren für Katzen auch nur, wenn man die Katze mitbringt? :shock: Das wird hier problemlos auf Verlangen rausgegeben. Da der Wirkstoff meist auch Flubendazol ist, kann man das genauso gut zum Planarien-Killen benutzen wie das Pulver.

Gruß

Henny

Mitglied
Hi Olli,

Du wirst es nicht glauben (ich vorher auch nicht):
Neulich bin ich auf dem Weg bei einem Tierarzt reingesprungen zu dem ich ansonsten nicht gehe, und wollte nur mal eben eine Wurmkur für meine Katzen haben. Da haben sie mir gesagt, die dürfen sie mir so nicht verkaufen, da müssten sie erst die Katzen untersuchen. :roll:

Viele Grüße von Henny

fischolli

R.I.P.
Hi Henny,

oha, neue Bestimmungen?

Ok, mein Tirearzt ist ein Freund von mir, der weiss sogar, dass ich das Zeug in meine Aquarien kippe. :wink:

Gruß

mausilibaer

Mitglied
fischolli schrieb:
bekommt man die Wurmkuren für Katzen auch nur, wenn man die Katze mitbringt? :shock:
Möglicherweise nur mit Stuhlprobe, keine Ahnung, wie das mit anderen Haustieren gehändelt wird, aber bei Flubenol für Fische ist das in München wirklich lästig. Das geht nicht mal bei jedem x-beliebigen Tierarzt, nein, man muß noch zu einem rennen, der Fische als Spezialgebiet hat. Andere Tierärzte schicken dich weiter.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

also ich bekomme hier bei meinem Tierarzt die Wurmkur für Hund und Katze auch ohne die Tiere vorzustellen. Er will nur immer das Gewicht wissen wegen der Dosierung. Allerdings kennt der Tierarzt mich und meine Tiere auch schon seit Jahren.

Das manche Tierärzte die Tiere vorher untersuchen wollen, mag auch damit zusammenhängen, dass sie dann die Untersuchung in Rechnung stellen können. Sogar für das Chipauslesen nehmen manche Tierärzte hier Geld und lesen den Chip automatisch bei jeder Impfung aus. So kann man Geld drucken. :ruhe:

Viele Grüße
Roman

mausilibaer

Mitglied
Hi Roman,

da wird aber nichts untersucht. Gut, wen auch, den Planarien geht es ja gut. Man muß eben die Beweisviecher mitbringen (was ich auch brav gemacht habe. Habe aus dem leeren 180er ca. 5000 Planarien gefischt, da hat er schon recht dumm geschaut :wink: ). Dann heißt es aha, mhm, soso und dann wird noch gefragt, wieviel Liter die befallenen Aquarien denn so hätten und dann wird mikrogrammweise das Zeugs abgewogen und portioniert. Ist mir letztlich auch egal, denn die Viecher muß man eh vor der Behandlung absammeln, denn wenn mal so ein Kilo Planarien das Gammeln anfängt... Habe trotzdem eigentlich damit gerechnet, daß man eine Packung von dem Zeugs bekommt und nicht bei jedem Neubefall wieder zum Tierarzt rennen muß. Das muß ja ein richtiges Teufelszeug sein, wenn man da so herumzickt damit - obwohl, eigentlich war das ein Entwurmungsmittel für Schweine...

Mir stinkt vor allem das Geschiß hier in München an, wenn ich andauernd lesen darf, daß das halbe Forum das Zeugs bald an jeder Tankstelle bekommt.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Tom,

da ist es im "wilden Osten" schon einfacher :mrgreen:
Ich zum Tierarzt: "Hätte gerne zwei Tabletten Panacur 250".
Er zu mir: "Wozu brauchen sie das denn"?
Ich: "Um Planarien im Aquarium zu bekämpfen".
Er: "Ok, bitte vorne an Empfang bescheid geben".

Am Empfang meinen Wunsch vorgetragen, 1,40€ gelöhnt und gut war.

Gruss Heiko

mausilibaer

Mitglied
MOOSKUGEL schrieb:
bla wilder Osten bla :mrgreen: blupp 1.40€ blapp
Grrrrr!

Ich habe für die ganze Prozedur über 20 Öre abdrücken dürfen...abgesehen davon, erst mal so einen Heini zu finden, der sich um Fische überhaupt kümmert

smilie_wut_037.gif

Henny

Mitglied
Hi Tom,

ich will Dich ja nicht ärgern,...

aber bei 'meinem' Tierarzt kriege ich, was ich will, wenn ich sage, ich will das für die Fische haben. Der ist nur froh, wenn er mit Fischen nix zu tun haben muss. Und mehr als 1,90 Euro drücke ich auch nicht. :wink:

Übrigens: 'Mein' Tierarzt will auch meine Katzen und Hunde nicht untersuchen, bevor er mir Wurmkuren rausgibt.

Viele Grüße von Henny

Oben